Kurioses zur Abwrackprämie

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von madmat » Do 12.02.09 12:03

Holle hat geschrieben:konnte mir nicht vorstellen, dass jemand wirklich nur 25 im jahr netto hat
In welchem Paralleluniversum lebst Du denn?
Vermutlich in einem das sich Mitte der 80er abgespalten und bis heute linear weiterentwickelt hat?
;)

Selbst in der Hochlohn-Region um Heidelberg liegen die Einkommen der Massenjobs der Servicegesellschaft (Verkäuferin im LIDL, Friseusen etc...) selten über 1300-1500 netto / Monat.
Zumindest in meinem (nicht repräsentativ) befragten Bekanntenkreis.

Und hier im Nordosten gehen Uniabsolventen dafür arbeiten...
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Kris » Do 12.02.09 12:15

yoa - 25k ist schon gehobenes segment, also keine berufsanfänger sondern leute mit bildung, ausbildung und etlichen jahren berufserfahrung.

architekten - dem abschluss nach immerhin dipl. ingenieure - fangen wenn sie glück haben mit irgendwas über 1.ooo euro netto an. bei ner 55 bis 60 stunden-woche. ich kenn auch welche, die sich für 900 euro im monat ne 65 stunde-woche um die ohren hauen. und das mitten in berlin. im design ist das ganz ähnlich - 6 oder mehr jahre studiert, erstmal monatelang un- oder schlecht bezahltes praktikum und dann vielleicht wenn man glück hat 1.5oo netto.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von 6|_oo7 » Do 12.02.09 16:44

Vollgastauglich hat geschrieben:... sch*** auf abwracken, versicherungskohle einstecken, unfallauto veräussern, schönen zwei,drei,vier jahreswagen aussuchen, mit dem du wenigst möglich geld vernichtest?! nen ordentlichen 407???
für 2010 hab ich ja nen neuen Wagen geplant, daher werd ich jetzt reparieren lassen und bis dorthin den 406 fahren.
Und vielleicht, ja sogar ganz vielleicht, kann ich noch bei der Reparatur paar Sachen ändern lassen :D
Bild

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Holle » Do 12.02.09 17:43

hmm, da gehen die erfahrungen wohl etwas auseinander.
diejenigen meiner freunde, die sich nach dem studium nicht selbstständig gemacht haben, liegen so bei brutto 80 tausend im jahr ( was mehr ist, als ich in schlechten jahren habe, trotzdem würde ich nie als angestellter arbeiten wollen ).

und das sind ganz verschiedene jobs, category manager bei ebay, projektleiter bei dornier usw. , ohne vorher groß erfahrung gehabt zu haben.

und die jungs sind keine besondere leuchten :idea: :lach:

aber ich gebe zu, ich habe mich damit lange nicht befasst...man kann sich aber kaum noch vorstellen, dass jemand für 1300.- netto arbeiten geht, wenn er als arbeitsloser auch kaum weniger bekommt.

naja. life sucks, so oder so

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von 306 XS » Do 12.02.09 18:03

Holle hat geschrieben: aber ich gebe zu, ich habe mich damit lange nicht befasst...man kann sich aber kaum noch vorstellen, dass jemand für 1300.- netto arbeiten geht, wenn er als arbeitsloser auch kaum weniger bekommt.
naja. life sucks, so oder so
ich glaub er lebt wirklich in einem paralleluniversum...
306 XS Big Block :cool:

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von leberwurstbrot » Do 12.02.09 18:32

Holle hat geschrieben: aber ich gebe zu, ich habe mich damit lange nicht befasst...man kann sich aber kaum noch vorstellen, dass jemand für 1300.- netto arbeiten geht, wenn er als arbeitsloser auch kaum weniger bekommt.

naja. life sucks, so oder so
Ich schließ mal aus deinem Gespräch daß du Freiberufler oder Selbstständiger bist.
Was würdest du denn großzügigerweise deinen Angestellten zukommen lassen? Bestimmt doch mehr als lächerliche 2.000,- netto, oder? :gruebel:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Troubadix » Do 12.02.09 18:39

306 XS hat geschrieben:
Holle hat geschrieben: aber ich gebe zu, ich habe mich damit lange nicht befasst...man kann sich aber kaum noch vorstellen, dass jemand für 1300.- netto arbeiten geht, wenn er als arbeitsloser auch kaum weniger bekommt.
naja. life sucks, so oder so
ich glaub er lebt wirklich in einem paralleluniversum...
NE, sicher politiker, die haben bekanntlich starke probleme mit brutto und netto.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Holle » Do 12.02.09 18:44

leberwurstbrot hat geschrieben:
Holle hat geschrieben: aber ich gebe zu, ich habe mich damit lange nicht befasst...man kann sich aber kaum noch vorstellen, dass jemand für 1300.- netto arbeiten geht, wenn er als arbeitsloser auch kaum weniger bekommt.

naja. life sucks, so oder so
Ich schließ mal aus deinem Gespräch daß du Freiberufler oder Selbstständiger bist.
Was würdest du denn großzügigerweise deinen Angestellten zukommen lassen? Bestimmt doch mehr als lächerliche 2.000,- netto, oder? :gruebel:
nö, angestellte is nicht...wenn gerade flaute ist, müsste ich die weiterbezahlen...gibts nicht. aber trotzdem bleibe ich dabei, 1300.- netto habe ich ja als student schon gehabt, wie sollte man sonst auch ne wohnung und 2 autos finanzieren...ich kenne auch keinen, der damals weniger hatte.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Troubadix » Do 12.02.09 19:08

Holle hat geschrieben: nö, angestellte is nicht...wenn gerade flaute ist, müsste ich die weiterbezahlen...gibts nicht. aber trotzdem bleibe ich dabei, 1300.- netto habe ich ja als student schon gehabt, wie sollte man sonst auch ne wohnung und 2 autos finanzieren...ich kenne auch keinen, der damals weniger hatte.

willkommen im leben


troubadix, der sich nun kopfschüttelnd anderen themen zuwendet
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Kurioses zur Abwrackprämie

Beitrag von Vollgastauglich » Do 12.02.09 19:14

....nö, troubadix ... im leben würd er ankommen, wenn er als alleinverdienender handwerker frau und kind miternähren muss, zwei autos unterhalten muss, weils auf dem land ned anders geht, einen einfachen arbeitsweg von 26 kilomter hat und in miete wohnt ...

dann wären wir bei meinem zustand ... und das komische - es geht uns dabei nicht schlecht...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten