Brauche neue Lima

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von Kris » Di 10.02.09 13:38

Crisu hat geschrieben:Hello
Dann schau mal wie stark die Batterie ist, nicht das du eine stärkere verbaut hast und dann ladet sich deine 50 AMP Lima zu tode......

Mfg Crisu
das stimmt so nicht - wir reden hier ja nicht über handy-oder laptopakkus, die geleert und geladen werden. eine starterbatterie dient im auto nur als pufferspeicher und wird letztlich immer bei rund 90% ihrer ladung gehalten. eine enge korrelation zwischen batteriegrösse und leistung der lima gibt es nicht.

die stärke der lichtmaschine hängt vielmehr mit der gesamtleistung aller möglichen verbraucher ab - wenn in einem auto klimaanlagenabhängige kühlerlüfter, e-servo, e-FH, e-SD usw. am stück parallel werkeln, dann muss die lima auch dementsprechend strom liefern können, ohne in die knie zu gehen bzw. ohne die batterie leerzusagen.

ansonsten gilt: lieber die kleinstmögliche lima einbauen, denn je kleiner die lima umso weniger widerstand bietet sie bei teillastbetrieb - und das wiederum ist gut für ihre lebensdauer (temperaturentwicklung) und für motorleistung und spritverbrauch. und eine kleine lima arbeitet auch problemlos mit wesentlich grösseren batterien.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

RolandGarros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 08.02.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von RolandGarros » Di 10.02.09 14:27

Tja,..ich habe ja quasi keine Ahnung von der Technik meines Autos. Ich weiß also auch nicht, ob man sowas mal eben mit der Post verschicken kann. ;-)

Mein größtest Problem wird erstmal sein, wenn ich mein Auto wirklich in Einzelteilen verkaufe,...wer baut mir den Wagen wo auseinander und wem verkaufe ich den Rest von meinem Auto und überhaupt,...was passiert mit den Überbleibseln etc. Vielleicht kann mir mal jemand was dazu erklären?
Ich mache keinen Schritt zurück. Ich nehme Anlauf!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von Kris » Di 10.02.09 14:53

@RolandGarros: ne lima kann man natürlich mit der post verschicken, wo ist das problem ?!

um ehrlich zu sein, musste ich deine beiträge jetzt mehrmals lesen, um überhaupt zu verstehen, was du genau willst ... du hast also einen roland garros, liebst dieses auto ... und willst ihn schlachten ?!? oder am stück verkaufen ?!?!?

wenn du von technik keine ahnung hast, vergiss das mit dem schlachten. das braucht seine zeit, man braucht ne werkstatt, raum um die teile aufzubewahren. und die 75ps-teile sind null wert, das zeug kriegste auf ebay mittlerweile fast schon zu kilopreisen. lohnen tut das nicht zumal du für die entsorgung des restes dementsprechend nochmal geld latzen darfst.

wenn dann verkauf ihn am stück. ich kenn dein auto nicht. deine anzeige sagt zwar schonmal was aus aber ohne bilder und das teil gesehen zu haben: ein guter garros bringt irgendwas um 500 bis 1.ooo euro.

warum behälst du ihn nicht?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von Soko » Di 10.02.09 15:53

[quote="Kris"]

lohnen tut das nicht zumal du für die entsorgung des restes dementsprechend nochmal geld latzen darfst.

quote]

Hier in NRW zahlst Du nirgendwo etwas, wenn Du ne Karosse entsorgen willst.

Ansonsten natürlich alles richtig. Ich habe 600€ aus meinem 75 PS CJ rausgeholt, aber auch nur, weil da ein fast neues Stoffdach drauf war. Wenn man dann die ganze Arbeit rechnet....
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

froscherl
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09.02.09 21:05

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von froscherl » Di 10.02.09 16:25

Danke Leute für eure Antworten! Ich werd jetzt einfach eine 50er nehmen!

Klar kann mans auch mit der Post schicken, nur der Versand wir durchs Gewicht einfach ziemlich teuer...aber ich würd das Auto ehrlich gesagt auch als ganzes verkaufen bzw behalten.

Ich hab meinen für 750 gekauft und mittlerweile liebe ich den kleinen so, dass ich ihn weder wegen Drosselklappenpotentiometer, Bremsen, Motordichtungen, Querlenkern, Antriebswelle, Radlager und Lima hergeben würde...und: wir machen echt alles selber...hätte nie gedacht, dass ich mal so vernarrt in ein Auto sein kann :D

RolandGarros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 08.02.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von RolandGarros » Di 10.02.09 22:15

Oh ja,..ich LIEBE dieses Auto. Aber es geht nicht anders. Ich fahre jeden Tag mind 80km und der kleine macht das wohl nicht mehr so lange mit. Habt ja gelsen, die Technik ist für einen Leihen wie mich quasi halb neu.
Nun werde ich mir wahrscheinlich ein anders Auto kaufen,...also nen 206 Roland Garros. ;-)
Dazu muss ich aber jeden einzelnen Penny zusammen kratzen. Ich würde den Wagen gerne am Stück verkaufen. Aber es sieht mir ganz danach aus, dass ich wesentlich mehr rausholen kann, wenn er in Einzelteilen verkauft wird.

Allerdings ist das tatsächlich eine Menge Aufwand und ich habe keine Ahnung, ob mir jemand meiner Bekannten den Wagen auseinander baut. Ich habe nicht einmal eine Garage, wo ich ihn lagern könnte!

Ich hatte mir immer vorgenommen ihn wieder fit zu machen und irgendwann einmal,..."wenn ich groß bin",...hätte ich gerne von jedem Roland Garros einen. *g* Ja ja,..Träumereien.

Es ist wirklich zum weinen!
:heul:
Ich mache keinen Schritt zurück. Ich nehme Anlauf!!!

RolandGarros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 08.02.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von RolandGarros » Di 10.02.09 22:16

Im Übrigen, für 1000€ würde ich meinen Wagen niemals verkaufen. Vor nur 3 Monaten habe ich da mind. 1500€ an Technik erneuern lassen!!!!!!
Ich mache keinen Schritt zurück. Ich nehme Anlauf!!!

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von Kris » Di 10.02.09 22:35

RolandGarros hat geschrieben: Ich fahre jeden Tag mind 80km und der kleine macht das wohl nicht mehr so lange mit.
wie kommst du darauf?!
250tkm sind die regel. 300tkm häufig. 350tkm keine utopie. 400tkm durchaus machbar.

grad wenn man schon die hälfte der technik erneuert hat, was spricht dann dagegen, die andere hälfte auch noch zu machen und dann einfach dranzubleiben?!

:nixkapier:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

RolandGarros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: So 08.02.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von RolandGarros » Mi 11.02.09 09:25

Ich kann mir das nicht leisten. ständig alles neu machen zu lassen. Alleine im nächsten Jahr müsste ich ca 1000€ reinstecken. Das geht echt gar nicht!!!!
Ich mache keinen Schritt zurück. Ich nehme Anlauf!!!

froscherl
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 09.02.09 21:05

Re: Brauche neue Lima

Beitrag von froscherl » Do 12.02.09 14:13

So, bin doch tatsächlich noch mal unters Auto gekrabbelt und siehe da...auf nem winzigen Pickerl, das so schmutzig war, dass man es zuerst gar nicht erkennen konnte, standen doch tatsächlich die Ampere! Tja, ich brauch ne 50er!

Habs auch schon bestellt....wobei man in Österreich schon angepisst wird! Da kostet die Lima doch tatsächlich um 100 Euro mehr, als in Deutschland!
Hab die Scheißer ausgetrickst und mir ne deutsche Lieferadresse genommen und die schickens dann nach Österreich weiter... :cool:

Antworten