Zündwilligkeit Diesel...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rallyemichl
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Rallyemichl » Do 08.01.09 11:09

Unser Diesel stand bei minus 11 Grad die Nacht auf dem Hof der Werkstatt und sprang heute morgen ohne Probleme an, Glühkerzen und Relais alles in Ordnung, Empfehlung der Werkstatt: Beimischung von Dieseladditiv bei Temps über - 15 Grad.................

...dieses Additiv ist aber wohl zur Zeit im Großraum Berlin etwas schwierig zu bekommen......

Rallyemichl

Wagi78

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Wagi78 » Do 08.01.09 11:50

Mein Firmenwagen Caddy Life mit 105PS TDI und Partikelfilter (Laternenparker), sprang ohne murren und knurren an, obwohl er vorher 4 Tage stand, was mich wundert ist, das er nur kurz vorgeglüht hat, hätte gedacht das er länger vorglüht.

Lampe war nur ca. 3sek an, hatten hier ~-10°C zu dem Zeitpunkt, bei Temperaturen im + Bereich glüht er fast nie vor, zumindest nicht das man es sieht.

Sprit nur von Markentanken Firmen Tankkarte sei dank !

Bin heute mal gespannt ob der Corsa meiner Freundin anspringt, der steht nämlich schon seit dem 30.12.08 :D , das Coupe´ steht wohlbehütet in der Garage und hängt am Ladeerhaltungsgerät.

Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Wagi78 am Do 08.01.09 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Vollgastauglich » Do 08.01.09 13:03

@aron - mein c-kombi hat beim kaltstart schon runde 50 grad wassertemp. ... die a-klasse brummt, wenn der vierte zylinder mitläuft, wie´d sau - aber ein extremeres nageln hätte auch ich hier nicht festgestellt.

im wirklichen kaltstart macht mein 220cdi keinerlei rundlaufmucken - kommt sofort lautstark brummend auf allen vieren - lautes nageln hat auch er nicht unbedingt - allerdings ne abgaswolke, die du mit den händen fangen und ins eck stellen kannst, mit dem typischen, intensiven russgeruch, wie´n alter bulldog.

die idee mit der schlechten zerstäubung möcht ich auch nochmal aufgreifen ... okay - mit 150 bar kannst du normal auch altöl durch die düsen pressen ... allerdings gibt der rohöldampfer dann vermutlich auch nicht so richtige, lustige lebenszeichen von sich ...
wenn du jetzt ne affenkalte düse hast, durch die der kraftstoff runter muss, mag es schon sein, dass durch die kraftstoffabkühlung und den daraus resultierenden zähfluss die düse nur noch leicht in den brennraum reinniest und eine ordentliche, heisse zündung nicht klappt ...

ein anderes problem haben wir grad auch in der werkstatt stehen ... eingefrorene luftfahrwerke - mit daraus resultierend schief stehender karosse ;-))
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

tomtaler307
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 27.01.08 13:54
Land: Deutschland
Wohnort: 08529 Plauen

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von tomtaler307 » Fr 09.01.09 12:25

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit der Rattenkälte: 2 x bei Temperaturen unter - 20° ging es mir mit dem HDI (RHR) exakt so wie aron. Anlasser ok, Batterie top aber der Start erfolgte erst nach mehrmaligem Gewürge.
Bei Temperaturen so um die -15° hatte ich keine Probleme.
Freue mich schon aufs Frühjahr :D
Grüße
Taler

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Martin » Fr 09.01.09 17:09

Aron hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, die Motoren laufen unmittelbar nach dem Kaltstart extrem leise, also sie brummen nur und nageln keineswegs, was untypisch ist... vielleicht doch etwas Kraftstoffsache?
Hallo,

sehr merkwürdiges Phänomen...

Bei uns waren es zwar "nur" -15°C, aber alle Varianten von HDI's haben sich der Temperatur entsprechend normal beim Start verhalten. Die ein oder andere Anlasserumdrehung mehr und das typische "Extremnageln", während des Übergangs von Anlassdrehzahl zur Leerlaufdrehzahl. Auch ein verhältnismäßig lauteres Nageln nach dem Kaltstart war bei allen HDI's vorhanden, vom 1,4er bis zum 2,7er.....

Bis auf einzelne verreckte Batterien gab es speziell von den Dieselkunden keinerlei Beanstandungen beim Starten des Motors.. :D

Also zumindest hier gilt: Im Westen nichts Neues......


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Zündwilligkeit Diesel...

Beitrag von Vollgastauglich » Fr 09.01.09 19:28

neues vom diesel-kombi ...

neue tankfüllung (an meiner standard-tanke) - neues verhalten ... etwa dreifache zeit des anlasser-orgelns (trotz heute lediglich vier minus graden) - nageln wie hund - aber dafür weniger rauchentwicklung ...

ich habe fast das gefühl, dass die zulieferer für die tanken gerade mit ihren spritzusätzen selber rumexperimentieren...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten