Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Luzifer
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: So 07.12.08 20:13
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenkirchen

Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von Luzifer » Mi 17.12.08 22:11

Moin, moin,

also die Lichtautomatik finde ich ja schon klasse. Früher habe ich mir meine Autos immer so schalten lassen, dass sie - sobald ich den Motor angemacht habe - auch das Licht anging. Da das an wirklich hellen Tagen eigentlich nicht nötig ist, finde ich die Automatik recht praktisch. Spart ja auch ein wenig Sprit, :) :)

Leider geht mir das Licht in der jetztigen Jahreszeit eigentlich zu spät an und ich muss es wieder manuell anmachen. Und auf Taglicht stellen, so wie ich es bei meinen anderen Autos hatte, muss ja eigentlich nicht mehr sein.

In einem alten Beitrag habe ich gelesen, dass die Empfindlichkeit nicht einstellbar ist. Das ist für mich unlogisch, da es ja ein Sensor ist, also ein elektronisches, wohl computergesteuertes Teil. Daher müsste es doch wohl - zumindest bei diesen Testern in den Werkstätten - einstellbar sein.

Weiß jemand etwas??? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch...

Astrid
Nun fahre ich ein Löwen-Auto!

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von Wäddler » Sa 20.12.08 19:42

Also ich kann mir nicht Vorstellen das man den Sensor einstellen kann du kannst aber mal bei Peugeot direkt nachfragen die sollten sowas wissen

Aber wieso dir das Licht zu spät angeht verstehe ich nicht wenn du mit dem Licht was siehst geht es bei mir auch immer an wenn es Dämmert und man selbst durch das Licht noch keine bessere Sicht hat hast du ja noch die Tagfahrlichtfunktion damit du von anderen gesehen wirst also macht es keinen Sinn das Licht schon so "früh" einzuschalten.

Daher würde mich Interessieren wieso du das Licht früher einschaltet willst?

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von leberwurstbrot » So 21.12.08 10:23

Luzifer hat geschrieben:Moin, moin,

also die Lichtautomatik finde ich ja schon klasse. Früher habe ich mir meine Autos immer so schalten lassen, dass sie - sobald ich den Motor angemacht habe - auch das Licht anging. Da das an wirklich hellen Tagen eigentlich nicht nötig ist, finde ich die Automatik recht praktisch. Spart ja auch ein wenig Sprit, :) :)

Leider geht mir das Licht in der jetztigen Jahreszeit eigentlich zu spät an und ich muss es wieder manuell anmachen. Und auf Taglicht stellen, so wie ich es bei meinen anderen Autos hatte, muss ja eigentlich nicht mehr sein.

In einem alten Beitrag habe ich gelesen, dass die Empfindlichkeit nicht einstellbar ist. Das ist für mich unlogisch, da es ja ein Sensor ist, also ein elektronisches, wohl computergesteuertes Teil. Daher müsste es doch wohl - zumindest bei diesen Testern in den Werkstätten - einstellbar sein.

Weiß jemand etwas??? Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße und einen schönen Abend noch...

Astrid
lange Frage, kurze Antwort:

Nein

Benutzeravatar
Bennel
Benzinsparer
Beiträge: 372
Registriert: So 02.07.06 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Downtown-Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von Bennel » So 21.12.08 10:48

Nein kann man nicht


Gruß BennY
Bild

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von Skampie » So 21.12.08 11:28

Da kann ich mich nur Luzifer anschließen. mir persönlich geht es auch a bisschen zu spät an, rein zwecks sehen und gesehen werden auf landstraßen. da wird ja schon mal gern überholt und wenn der überholende dich entgegenkommenden net bzw zu spät sieht is des schon ***Mist***.

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von Skampie » So 21.12.08 11:35

zumindest bei meinem 206, müsste aber gleich sein.

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von Wäddler » So 21.12.08 11:47

Skampie hat geschrieben:Da kann ich mich nur Luzifer anschließen. mir persönlich geht es auch a bisschen zu spät an, rein zwecks sehen und gesehen werden auf landstraßen. da wird ja schon mal gern überholt und wenn der überholende dich entgegenkommenden net bzw zu spät sieht is des schon ***Mist***.
Dafür gibt es ja dann aber die Tagfahrlichtfunktion beim 308
Also wo ist das Problem?
Beim 206 ist da halt noch nichts geändert. Da hilft dann nur noch manuelle Steuerung

407driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 663
Registriert: Mo 07.01.08 18:53
Land: Deutschland

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von 407driver » So 21.12.08 12:11

ich habe bei meinem 407 über einen sensor ein kleines stück getönte folie geklebt. seitdem schaltet es früher ein :augenroll:
Bild

Benutzeravatar
Wäddler
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Sa 31.05.08 13:07
Land: Deutschland
Wohnort: Zweibrücken
Kontaktdaten:

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von Wäddler » So 21.12.08 12:13

Sensor elegant überlistet muss ich schon sagen...
Aber ob das wirklich die beste Lösung ist wage ich noch zu bezweifeln.

Benutzeravatar
scuidgy
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Di 28.11.06 18:54

Re: Kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen?

Beitrag von scuidgy » So 21.12.08 16:09

Ich habe mir wieder Dauerlicht einstellen lassen (Skandinavienschaltung).
Das an und aus des Sensors ging mir auf die Ketten und da ich Xenon habe ist das auch noch schädlich und verkürzt die Lebensdauer der Steuergeräte.
Jetzt mache ich das Auto an und habe Licht an.
Verbrauchstechnisch liege ich mit dem THP dabei um 7,4l, kann also nun wirklich nicht klagen.
308 THP 150 Platinum Bild

Antworten