TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » So 30.11.08 22:10

der wagen hat jez bei die 180.000km
ja luftfilter nicht, denk nicht das es daran liegt, war ne zeit wo ich ohne rumgfahren bin, weil der schlauch immer abging,
war kein unterschied auser dass er lauter war, auch and er leistung kein unterschied

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Nightmare106 » Mo 01.12.08 11:47

Hi,

tausch mal den Luftfilter, und schau dir dann nochmal Russentwicklung und Leistung an :lach:

Best regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Mo 01.12.08 20:05

Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

tausch mal den Luftfilter, und schau dir dann nochmal Russentwicklung und Leistung an :lach:
Moin,

ansonsten würd ich sagen als nächsten Schritt Einspritzdüsen abdrücken lassen, bei der Laufleistung kommt die Rußentwicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit daher.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Mo 01.12.08 22:47

tuts ein 0815 filter?

einspritzdüsen abdrucken? was macht man dabei? wie groß ist der aufwand?

wie geht das jez mit der leistungssteigerung? würd mich interessieren, vl. hat da nämlich der vorbesitzer was gmacht,
den der wagn springt generell schon etwas schwer an, (werd mal filter tauschen)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Mi 03.12.08 16:21

jubru hat geschrieben:tuts ein 0815 filter?

einspritzdüsen abdrucken? was macht man dabei? wie groß ist der aufwand?

wie geht das jez mit der leistungssteigerung? würd mich interessieren, vl. hat da nämlich der vorbesitzer was gmacht,
den der wagn springt generell schon etwas schwer an, (werd mal filter tauschen)
Ein handelsüblicher, von der Größe passender Luftfilter.

Leistungssteigerung wird bei hoher Laufleistung mit defekten Einspritzdüsen zum Motorschaden führen. Düsen abdrücken kann jeder Boschdienst, die werden in ein Abdrückgerät eingespannt und abgedrückt, dabei wird geprüft ob die Düsen nicht schon bei zu niedrigen Druck abspritzen und ob das Spritzbild der Zapfendüsen sauber ist. Zuhause geht da gar nix. Aufwand wäre Düsen ausbauen und beim kleinen Hydraulikdienst (können meist auch KFZ Werkstätten) schaffen und 50€ bezahlen. Beim Defekt dann eben 50-100€ für eine neue Düse ausgeben oder etwas mehr für einen ganzen Satz. Vor 10 Jahren hat ne Düse nichtmal 50DM gekostet, hatte bei 140000km 2 tropfer und gleich alle gewechselt... Sind nach Vergleichshandbuch auch bei irgendeinem Uraltschleppermotor aus der Landwirtschaft verbaut, aber das kann der jenige rausfinden der die Möglichkeit zum Abdrücken hat, der weiß was passt. :cool:

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Mi 03.12.08 16:52

kann man bei den düsen auch andre einbaun, welche eine feinere zerstäubung habn? wäre ja im endeffekt besser,, ->vollständigere verbrennung -> mehr leistung
oder?
gibts da was? tuning düsen, oda welche die passn könnten?? und is es dann damit getan oda muss mann dann mehr umbaun ??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Mi 03.12.08 17:03

jubru hat geschrieben:kann man bei den düsen auch andre einbaun, welche eine feinere zerstäubung habn? wäre ja im endeffekt besser,, ->vollständigere verbrennung -> mehr leistung
oder?
gibts da was? tuning düsen, oda welche die passn könnten?? und is es dann damit getan oda muss mann dann mehr umbaun ??
klar gibts Düsen mit mehr Durchsatzvolumen, das ist sogar beim Tuning dieser Motoren am sinnvollsten, da somit die Leckölmenge geringer ausfällt und mehr gepumpte Dieselmasse genutzt werden kann.

Feinere Zerstäubung bringt gar nix, schau mal, so ein Motor macht vielleicht 10-20g Ruß auf 1000km, im Verhältniss dazu verbrennst Du vielleicht 60 Liter Diesel mit extrem hoher Kohlenstoffdichte. So eine Leistungssteigerung ist IMHO absolut nicht sinnvoll, da der Gewinn nichtmal aufm Prüfstand messbar ist.

Nur mit Düsen alleine und etwas erhöhter Ladedruckeinstellung bekommst gute 120ps raus, ohne das Du extreme Rußentwicklung zu verzeichnen hast. Also in anbetracht des Alters und der Düsen würde ich meinen, einfach mal beim Spezialisten erkundigen was für Düsen mechanisch passen, die eine größere Öffnung haben usw.

jubru
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mi 21.05.08 14:35

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von jubru » Mi 03.12.08 20:53

wtf? 120ps? wow an soviel hab i nidmal gedacht, wäre schon zu frieden wens 10ps mehr sand nid 30 am stück. Sollt von außen nid grad ersichtlich sein die illegale leistungssteigerung hrhr

okey, also mit düsen alleine, weils den ich eh grad anfällt, wieviel könnten dadurch mehr leistung bekommen?
muss man dann eigentlich an der einspritzpumpe auch was verändern, oder is es nur mti den düsen getan?

und die ganze gschichte mit dem ladedruck, kann ich das als laie? hab zwar a bissal technisches knowhow,
geht das i-wie stufenweiße einzustellen?

fein wäre wenn man davon ausgehen kann dass dann nicht gleich ein motorschaden or der tür steht xD

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von Aron » Mi 03.12.08 21:30

jubru hat geschrieben:wtf? 120ps? wow an soviel hab i nidmal gedacht, wäre schon zu frieden wens 10ps mehr sand nid 30 am stück. Sollt von außen nid grad ersichtlich sein die illegale leistungssteigerung hrhr

okey, also mit düsen alleine, weils den ich eh grad anfällt, wieviel könnten dadurch mehr leistung bekommen?
muss man dann eigentlich an der einspritzpumpe auch was verändern, oder is es nur mti den düsen getan?

und die ganze gschichte mit dem ladedruck, kann ich das als laie? hab zwar a bissal technisches knowhow,
geht das i-wie stufenweiße einzustellen?

fein wäre wenn man davon ausgehen kann dass dann nicht gleich ein motorschaden or der tür steht xD
Also von 10ps merkste fast gar nix, da kannstn auch so lassen. :cool:

Was bitte soll da von aussen ersichtlich sein? Das würde nichtmal ein Gutachter bei einer intensiven Sichtkontrolle am Motor feststellen, wie auch? Das ist ja alles innerlich.

Also es kommt natürlich drauf an was Du für Düsen verwendest, wenn Du 20% mehr Durchlassquerschnitt hast brauchste auch mehr Luft, also LD hoch drehen. Stufen gibts da keine, das ist ein Gestänge am Turbolader, wobei der Ladedruck gegen eine Federkraft arbeitet, das Gestänge muss etwas straffer eingstellt werden. Für sowas ist eh Messmittel zum Ladedruck ermitteln sinnvoll, inwiefern man beim XUD9 im 306er an den Lader ran kommt ist meiner Erinnerung leider entfallen, da gabs schon zu viel anderes Zeug.

Düsen mit größeren Querschnitt sind auch mit etwas höheren Düsenöffnungsdruck zu empfehlen und daraus folgendem früheren Förderbeginn der Pumpe.

Wenn Du nur etwas mehr Leistung willst (wovon Du rein subjektiv nix merken wirst), lass die Düsen checken und dann reden wir nochmal über die Pumpeneinstellung.

Aber stell Dir eine Leistungssteigerung bitte nicht so simpel vor wie 50Cent in nen Automaten zu stecken und einen Knopf zu drücken. :cool:

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TD; sinn des standart "ladeluftkühler"???

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 03.12.08 22:40

Man kann auch bissi an der Pumpe rumspielen ;)

Bei ner Bosch-Pumpe kann man den Konus und die Feder tauschen und denne kommt ma auch auf gute 20 PS Mehrleistung :D
Bild

Antworten