Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Peugeot406Break
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27.02.06 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von Peugeot406Break » Fr 14.11.08 13:08

Hallo Zusammen,

Habe eine Frage, wenn ich mein Orginal Clarion RD3 im Auto laufen lasse, dann geht das so ungefähr 5 Minuten dann geht der Ton weg, drehe ich am Lautstärkenregler auf Lautstärke 26,28 dann ist das Radio so laut wie normal auf 2-3 Lautstärke. Lasse ich die Lautstärkeneinstellung auf 26-28 dann kommt nach kurzen Abtänden die normale Lautstärke wieder und man verschrickt in den Tod.:gruebel:

Nach den Steckverbindungen habe ich geschaut die sitzen alle korrekt und fest.

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe. Danke!

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Peugeot406Break
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27.02.06 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von Peugeot406Break » Fr 14.11.08 16:08

Hallo Zusammen,

sollte das Teil nicht mehr reparabel sein, wo bekommt man so ein Clarion RD3-01 her
und was kostet so ein Teil neu?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
Peugeot406Break
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27.02.06 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von Peugeot406Break » Sa 15.11.08 14:22

kann mir keiner hier weiterhelfen?

Hat von Euch noch keiner dieses Problem gehabt?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von e5436363 » So 16.11.08 19:52

wird wohl der Lautstärkeregler selber sein am Radio...
Schonmal versucht mal am Drehknopf leicht dranrumzuklopfen mit dem Fingerknochen?

Eventuell Kontaktschwierigkeiten im Drehregler...

ansonsten ist gerade eines in Ebay drinne... aus´m 406er mit CD - steht derzeit bei irgendwas in die 60EUR

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von Aron » So 16.11.08 21:15

e5436363 hat geschrieben:wird wohl der Lautstärkeregler selber sein am Radio...
Schonmal versucht mal am Drehknopf leicht dranrumzuklopfen mit dem Fingerknochen?

Eventuell Kontaktschwierigkeiten im Drehregler...
Moin,

das RD3 hat Tasten. Wenn die Lautstärke auch z.B. "10" anzeigt sollte auch intern der entsprechende Pegel eingestellt sein, hier liegt eher ein elektronischer Defekt in der internen elektronischen Einstellung oder gar im Verstärkerausgang vor, Muteschaltung etc.

Entweder das Radio einschicken, kostet aber mehr Geld als ein gut gebrauchtes Exemplar und Fehlersuche ist bei sporadischen Fehlern auch schwierig.

Benutzeravatar
Peugeot406Break
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27.02.06 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: Frankreich

Re: Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von Peugeot406Break » So 16.11.08 21:44

Aron hat geschrieben:
e5436363 hat geschrieben:wird wohl der Lautstärkeregler selber sein am Radio...
Schonmal versucht mal am Drehknopf leicht dranrumzuklopfen mit dem Fingerknochen?

Eventuell Kontaktschwierigkeiten im Drehregler...
Moin,

das RD3 hat Tasten. Wenn die Lautstärke auch z.B. "10" anzeigt sollte auch intern der entsprechende Pegel eingestellt sein, hier liegt eher ein elektronischer Defekt in der internen elektronischen Einstellung oder gar im Verstärkerausgang vor, Muteschaltung etc.

Entweder das Radio einschicken, kostet aber mehr Geld als ein gut gebrauchtes Exemplar und Fehlersuche ist bei sporadischen Fehlern auch schwierig.
Nabend,

danke für Eure Antworten.

Ja mittlerweile denke ich so wie es Aron schreibt, dass es eher ein elektronisches internes am Verstäkerausgang ist, den es kommt und geht das Problem, es ist nicht so dass der Lautstärkenzustand fortwährend ist, sondern 5 Minuten gehts und dann muss ich ca. 20 Minuten die Lautstärke auf 28 hochdrehen, aber weh du denkst einen Augenblick nicht daran auf einmal lässt es ein Schlag und die Lautstärke ist auf normal 28 dann fährst du fast auf die Mauer vor Schreck.

Ich habe soeben im Eb... ein neugebrauchtes ersteigert, ist das richtig das vom Peugeothändler die Fahrgestellnummer über PC eingegeben werden muss dass das Radio läuft oder kann das jede Autowerkstatt?

Gruß
Markus

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von e5436363 » Mo 17.11.08 19:20

Na ok... kenn blos die mit dem Drehknopf zum laut und leise machen...
war ja nur so ein Gedanke

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Clarion RD3-01 - sprunghafte Lautstärke

Beitrag von Martin » Mo 17.11.08 19:33

Peugeot406Break hat geschrieben: Ich habe soeben im Eb... ein neugebrauchtes ersteigert, ist das richtig das vom Peugeothändler die Fahrgestellnummer über PC eingegeben werden muss dass das Radio läuft oder kann das jede Autowerkstatt?
Hi,

die Fahrgestellnummer muss definitiv im Radio per Diagnosegerät eingegeben werden. Ich denke aber nicht, dass eine "freie" Werkstatt dazu in der Lage ist. Im Übrigen muss auch kein Peugeothändler, solltest Du nicht glaubhaft (und am Besten noch dokumentarisch) Deinen Besitz an besagtem Gerät nachweisen können, das Radio freischalten....

Frag also vorher am Telefon nach, ob der Händler Dir das Gerät von ebay "codiert"... :D

Gruß Martin
Bild

Antworten