Hallo Kris!
Erstmal vielen Dank für die Info!
Sicherlich hast Du insoweit Recht, daß sämtliche Antworten, Tips und Infos hier auf der Basis der Freiwilligkeit basieren.
Ob man meine Bemerkung als "Beschwerde" werten sollte...nun, ich sehe es eher als einen verzweifelten Hilferuf!
Sollte ich bei Ebay, oder auch woanders, Material über das Auto, bzw. den Motortyp bekommen, würde ich mich das sehrwohl einiges kosten lassen, denn was nutzt es mir, wenn ich mich hier dumm und dämlich suche und viel Geld ausgebe, um ein Teil nach dem anderen zu tauschen!? Leider habe ich bisher noch nichts gefunden, oder es war zwar für´n XU, nicht aber für DIESEN XU.
Das "Rumgezicke" äussert sich dadurch, daß der Motor dermassen unrund läuft, daß man meinen könnte, er liefe nur auf drei Zylindern. Wie stark sich das bemerkbar macht, ist abhängig von der Drehzahl. Das Prob tritt auch im Stand mit durchgetretener Kupplung auf, beim Fahren vibriert das ganze Auto und das Lenkrad "flattert". Bei ca. 4200U/min im 4. & 5. Gang ist es besonders nervig, auch im 2. & 3. Gang beim Beschleunigen ist es von 2000 bis etwa 3500U/min besonders stark.
Trete ich im 5. Gang bei ca. 4200U/min die Kupplung und lasse den Wagen rollen, ist das Vibrieren sofort weg, ebenso wenn ich einfach nur vom Gas gehe, der Wagen nun im Schiebebetrieb läuft und somit auch die Drehzahl absinkt.
Somit denke ich persönlich nicht an einen Defekt der Achswellen.
Erneuert wurden bisher:
ÖL & -Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Zahnriemen, Zahnriemenspannung und -Position mehrfach überprüft! Kerzen sind die Richtigen.
Ansaugtrakt gereinigt, ebenso den konischen Sitz der Umluftschraube und den der Klappe vom Luftmassenmesser.
Masseverbindung Motor/Karosse gereingt.
Poti vom LMM überprüft, Leiterbahn nahezu neuwertig, erklärlich durch die sehr geringe Laufleistung. Verteilerkappe & -Finger gereinigt, Unterdruckdose und ALLE Unterdruckschläuche mittels Bremsenreiniger geprüft.
Alle Sicherungen überprüft, keine defekt.
Der von Dir erwähnte Ölpeilstab ist allerdings "abgelutscht", wo er oben im Röhrchen abdichten sollte. Ich habe da mit etwas Isoband nachgeholfen.
Das Kerzenbild ist hellgrau, ich möchte fast vermuten, daß er etwas zu mager läuft.
Soweit die bereits vorgenommenen Arbeiten und die genaueren Angaben der Beschwerden.
Gleich werde ich noch den Spritfilter wechseln, ich hatte den alten bisher nur ausgegossen und vorsichtig mit Druckluft geprüft, er war nicht zugesetzt habe gestern einen neuen geschickt bekommen.
Was die ganze Messerei betrifft:
Ich kann da messen, was ich will, solange mir die Referenzwerte fehlen.
Nochmal vielen Dank für die Infos, jetzt habe ich erstmal was zum prüfen und evtl. einstellen.
Ich hoffe, daß ich schnellstens ein Rep-buch zu kaufen bekomme, oder besser noch alte Werkstattunterlagen.