TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von stylla » Do 11.09.08 19:58

Wollte vorhin an meinem 306 das Steuertgerät auslesen.
Grund hierfür war, bei mir leuchtet die ABS Leuchte auf und da der Verdacht auf die ABS-Sensoren viel, wollte ich wissen welcher der 4 es ist.

So.. ich hab mir hier im Marktplatz diese Auslesegerät gekauft.

Des kleine scharze Kästle mit dem Knopf und dem Lichtle.. ihr wisst bestimmt was ich mein..

Jetzt hab ich festgestellt.. zu ABS kann ich da ja gar nix auslesen, jedoch spuckt mir des Teil gar nix aus.. nicht mal diese Anfangssequenz kommt bei mir.

Hab den roten Stecker in den Pol2 und die Klemme um den Minuspol. Zündung an, und 3 Sekunden den Knopf gedrückt, allerdings leuchtet es bei mir nur ganz schwach grünlich und zeigt nichts an..
Mach ich irgendwas falsch oder wie funzt des Dingens?
Und... wie find ich heraus welches ABS-Gedöns kaputt ist? Kann mir Peugeot da weiterhelfen?!

Gruß

hier noch, damit jeder weiß was ich meine...

Bild
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von BigAl » Do 11.09.08 21:40

Sers,

wohin hast du bitte das rote kabel angeschlossen??

Schwarz an Bat - und das rote an Bat + den schwarzen Bosch stecker an den Auslesestecker vom ABS-Steuergerät. Wenn die grüne LEDleuchtet hast den schalter eingelekt und auf Masse geschalten *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von stylla » Fr 12.09.08 17:42

da sind nur 2 Anschlüsse...

Bild
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von IICIAII » Fr 12.09.08 19:19

Schätze mal zu 99,99% das ist ein Gerät für ältere Modelle, wie z.B. 205. Da funzte alles per Blinksignal. Du brauchst ein OBD2-Lesegerät.

MfG
Daniel
Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von BigAl » Fr 12.09.08 23:16

Sers,

ich hab das auslesegerät von der gleichen Firma und das hat 3 anschlüsse. Ist aber halb so wild! Dann kommt der eine anschluß eben an den auslesestecker und das andere auf Masse. Da bei dir der + anschluß für das gerät fehlt, funktioniert also auch die eingebaute LED ned. Mach mal die Zündung auf stufe 2 und schau mal ob nicht die Kontrolllampe vom ABS im Kockpit leuchtet!?! Und dann brauchst du ein wenig mehr zeit beim ABS Stg. Probiers mal mit 4-5sec. Löschen tust du den Fehlerspeicher damit noch lange ned *g*

Als kleine Info noch:
http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraeg ... /codes.htm

@IICIAII OBD2 können wir glaub ich bei stylla ausschließen. Das kam beim 306er erst ab 99/00. Selbst meiner mit OBD2 Stecker hat nicht wirklich OBD2. Aber dazu gibt es schon einen guten anderen Threat dazu *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von IICIAII » Sa 13.09.08 09:03

Ähm, ok. Hätte schwören können, der hat auch schon OBD2 :D

MfG
Daniel
Bild

Benutzeravatar
stylla
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 02.11.05 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von stylla » Sa 13.09.08 11:42

BigAl hat geschrieben:Sers,

ich hab das auslesegerät von der gleichen Firma und das hat 3 anschlüsse. Ist aber halb so wild! Dann kommt der eine anschluß eben an den auslesestecker und das andere auf Masse. Da bei dir der + anschluß für das gerät fehlt, funktioniert also auch die eingebaute LED ned. Mach mal die Zündung auf stufe 2 und schau mal ob nicht die Kontrolllampe vom ABS im Kockpit leuchtet!?! Und dann brauchst du ein wenig mehr zeit beim ABS Stg. Probiers mal mit 4-5sec. Löschen tust du den Fehlerspeicher damit noch lange ned *g*

Als kleine Info noch:
http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraeg ... /codes.htm

@IICIAII OBD2 können wir glaub ich bei stylla ausschließen. Das kam beim 306er erst ab 99/00. Selbst meiner mit OBD2 Stecker hat nicht wirklich OBD2. Aber dazu gibt es schon einen guten anderen Threat dazu *g*

Mfg Martin
Hey. ja die ABS Leuchte leuchtet, genau deswegen wollte ich ja mein Steuergerät auslesen. Ich dachte allerdings ich muss das Steuergerät ansich auslesen nicht das ABS Steuergerät. Werd mich da mal nochmal auf die Suche machen.
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage.. wie find ich herraus wo mein ABS nen Spacker hat. Vorne hinten links rechts!?
Zweitens.. ist das Auslesegerät jetzt fürn ****** oder wie? Ich hab es als "neu" im Marktplatz gekauft aber anscheinend isses ja fürn ****** oder wie?
Frauen können einen Orgamus vortäuschen, Männer eine ganze Beziehung..

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von BigAl » Sa 13.09.08 17:03

Sers,

bleibt doch mal bitter erstmal ganz ruhig!!!!! Hat keiner gesagt das dein Auslesegerät hinüber ist!!!

Wenn ich mich recht entsinne, haben die 306 Serie 1 die auslesestecker vorn beim linken Scheinwerfer. Der graue dürfte für dein ABS Steuergerät sein. Jetzt schließt du das Auslesegerät einmal da an und den Teil mit der klemme schließt du an Bat minus an! Jetzt setzt du dich in dein auto, machst die zündung auf stufe 2 und schaltest erst jetzt beim Auslesegerät den schalter von 0 auf 1, bleibst aber im Auto sitzen!! Schau dabei auf dein ABS lämpchen, dieses müste jetzt anfangen zu blinken. Das ist der Blinkcode. Einfach das blinken mit zählen und gut ist.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
IICIAII
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: So 04.12.05 20:45
Postleitzahl: 31079
Land: Deutschland
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von IICIAII » Sa 13.09.08 17:14

Wäre mal für Bilder dankbar - bin ja so neugierig :D

MfG
Daniel
Bild

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: TU5JP Steuergerät auslesen - Probleme

Beitrag von BigAl » Sa 13.09.08 17:19

Was'n für'n bild??
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten