Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
cyb0r
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.07 15:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von cyb0r » Mi 04.07.07 18:29

Der Händler sagte mir das!

Stand eine ganze Traube Pug-Jacken-Träger um meinen Fahrzeugschein rum, etliche Ordner aufgeschlagen und dann kamen sie zu dem Entschluss, dass es bei diesem KFZ zu 100% möglich sei... hmm naja mal sehn^^

Ich sag bescheid :)

Benutzeravatar
Doktor Rossi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23.08.06 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wankendorf bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Doktor Rossi » Mi 04.07.07 18:38

Gentsai hat geschrieben:Ja, auch wieder wahr :D

Ich weiss jetzt nicht genau woher du die Information hast dass es bei deinem geht, denn bei den 1.4ern ist das umschlüsseln nicht unproblematisch.

Aber halt uns mal auf dem laufenden ;)
Bei mir ging es absolut problemlos, nur muss die Einspritzung und das Steuergerät von Bosch sein und mit den Nummern auf dem Gutachten übereinstimmen.

Benutzeravatar
MC 406
Strafzettelsammler
Beiträge: 425
Registriert: Mo 28.06.04 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von MC 406 » Do 26.07.07 10:13

Guten Morgen,

nach über 20 Tagen habe ich, nachdem mir Peugeot Deutschland bestätigt hat das eine Umschlüsslung möglich sei, eine Absage von meinem Peugeot-Händler bekommen.

Hab nochmal bei Peugeot angerufen und auf einmal soll es angeblich nicht möglich sein!

Anscheinend liegt es an der Schlüsselnummer 010201...

Hat jemand noch ne Idee?

mfg

Maschi
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!

Bild

Benutzeravatar
306chriS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Sa 05.07.08 15:37
Postleitzahl: 26219
Land: Deutschland
Wohnort: CLP

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von 306chriS » Do 14.08.08 19:37

Okay, da mich hier gerade alles voll durcheinander bringt, frage ich lieber statt was falsch zu verstehen:

306 1.4l Bj. 93
VF37AKDX23...
zu 2.1: 3003
zu 2.2: 719 0010


Soll dafür 211€ (Euro 1) abdrücken... Ist das korrekt?
Wenn ja, wie ist mit Nachrüstung beim 306er KLR oder Mini-Kat???

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von 205_JETI » Do 14.08.08 20:49

Zur Not Minikat für 60-70 Euro holen und Steuern sparen.

Mein 205 CTI Bj 1992 hat offiziel Euro 2 !!! seit drei Wochen.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Benutzeravatar
Doktor Rossi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23.08.06 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wankendorf bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Doktor Rossi » Do 14.08.08 21:52

306chriS hat geschrieben: 306 1.4l meiner auch
Bj. 93 war meiner auch
VF37AKDX23... so fing meine Fahrgestellnummer auch an
zu 2.1: 3003 Standart Peugeot halt
zu 2.2: 719 0010]719 hatte meiner auch
Soll dafür 211€ (Euro 1) abdrücken... Ist das korrekt? Ja
Wenn ja, wie ist mit Nachrüstung beim 306er KLR oder Mini-Kat???
Wie schon weiter vorne geschrieben war ich zum Peugeot Dealer gefahren der hat dann die Nummern von Einspritzung und Steuergerät mit dem ihm vorliegendem Gutachten verglichen und dann den Stempel und seine Unterschrift drunter gesetzt. Damit dann zur Zusassungsstelle und mein Auto war Schadstoffarm EURO 2.
Hat insgesamt ca. 12 Euro gekostet.
Also einfach mal zum Händler fahren und Fragen, aber nicht verunsichern lassen wenn der sagt so ein Gutachten gibt es nicht, das meinte der erste Händler bei dem ich war auch, sondern einfach zum nächsten fahren.

MfG

Benutzeravatar
306chriS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Sa 05.07.08 15:37
Postleitzahl: 26219
Land: Deutschland
Wohnort: CLP

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von 306chriS » Fr 15.08.08 14:44

Doktor Rossi hat geschrieben: Wie schon weiter vorne geschrieben war ich zum Peugeot Dealer gefahren der hat dann die Nummern von Einspritzung und Steuergerät mit dem ihm vorliegendem Gutachten verglichen und dann den Stempel und seine Unterschrift drunter gesetzt. Damit dann zur Zusassungsstelle und mein Auto war Schadstoffarm EURO 2.
Hat insgesamt ca. 12 Euro gekostet.
Also einfach mal zum Händler fahren und Fragen, aber nicht verunsichern lassen wenn der sagt so ein Gutachten gibt es nicht, das meinte der erste Händler bei dem ich war auch, sondern einfach zum nächsten fahren.

MfG
Habe auch eben mit TÜV und Peugeot Deutschland telefoniert und herausgefunden, dass es angeblich dank einer falschen Zahl in der Ident.-Nr. nicht geht.
Kannst du mir sagen, wie dieses Gutachten heißt, damit ich weiss wonach ich fragen muss und keinen Grund zur Verunsicherung habe? Der vergleicht dann nur die Nummern und gibt einem 'nen Stempel auf das Gutachten, mit dem man beim TÜV dann mit gleicher Schlüsselnr. in Euro 2 kommt, oder wie ist das?


Edit:
Lese hier die ganze Zeit was von 14 oder 21 ... (zu 3). Habe im neuen Schein jetzt unter 14.1 (zu V.9 => "Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse") 0414 gefunden.

Benutzeravatar
Doktor Rossi
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Mi 23.08.06 19:06
Land: Deutschland
Wohnort: Wankendorf bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von Doktor Rossi » Fr 15.08.08 16:23

Wie das Gutachten nun heißt weiß ich nicht, ich bin einfach zum Händler gegangen und habe dem gesagt das ich mein auto umschlüsseln will, dann hat der Händler nen großen Ordner mit lauter Gutachten rausgeholt, das passende für mein Auto rausgesucht, kopiert und dann zum Auto um die Nummern zu vergleichen. Mit deiner Fahrzeugidentifikationsnummer sollte es keine Probleme geben, da sie ja mit VF37AKDX23 anfängt. Es müssen nur noch die Nummern von Steuergerät und Einspritzung mit dem Gutachten übereinstimmen und dann bekommst du auch nen Stempel und Unterschrift. Auf der Zulassungsstelle wird deine Emissionsschlüsselnummer dann von 14 auf 25 geändert und es werden nur noch 103 € Steuern fällig.

Ich würde an deiner stelle zu den Händlern hinfahren und dort fragen. Das ist persönlicher und die Händler sind motivierter einem zu helfen.

306chriS hat geschrieben:Lese hier die ganze Zeit was von 14 oder 21 ... (zu 3). Habe im neuen Schein jetzt unter 14.1 (zu V.9 => "Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse") 0414 gefunden.
Die 14 ist deine Emissionsschlüsselnummer und steht für EURO 1.

flo77
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Di 03.06.08 18:27
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von flo77 » So 17.08.08 15:53

Hallo zusammen,
also mein 95er 1,6l ist lt. den hier umlaufenden Gutachten "umschlüsselbar".
Leider hab ich das Fahrzeug im April mit einem MiniKat nachgerüstet, somit hätte die Aktion für mich nur noch den Vorteil bisher zu viel bezahlte Steuern wieder erstattet zu bekommen. (und evtl. auf den Mini-Kat verzichten zu können und wieder 2 Prozent mehr leistung zu haben :D )
Wie lange rückwirkend kann man denn maximal eine Steuerrückerstattung erwarten?
Könnte bei Halterwechsel davon auch der Vorbesitzer noch profitieren? (Mutter)
Vielen Dank!
Gruß,
Florian

Benutzeravatar
306chriS
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 107
Registriert: Sa 05.07.08 15:37
Postleitzahl: 26219
Land: Deutschland
Wohnort: CLP

Re: Umschlüsseln ?!?! (bitte schnelle antwort)

Beitrag von 306chriS » So 26.10.08 22:41

Doktor Rossi hat geschrieben:Ich habe noch einmal eine Frage.

Kann ich mein Peugeot umschlüsseln lassen

Bild
Gentsai hat geschrieben:Nö, beim KDX scheint das nicht zu funktionieren, jedenfalls steht er nicht in dem Gutachten das hier kursiert.
@Rossi Hey, wenn du da noch nicht hinterher warst: Ich habe auch VF37...KDX2..., und ein entsprechendes Gutachten vom Pug-Dealer bekommen. Habe zwar noch nicht nachgeschaut, ob die Nr. meiner Einspritzanlage und des Rechners passen, aber ansonsten trifft's voll auf den Motor zu!

Antworten