Also die Riemenscheibe hat geklappert und dann hat sich dein Keilriemen verabschiedet? Dachte der Zahnriemen läuft da drüber, versteh den Zusammenhang nicht so ganz.Gentsai hat geschrieben: Ich bin auf der Autobahn gefahren und auf einmal hat es seltsam geklappert, dann hab ich auf dem Rastplatz angehalten und die Motorhaube aufgemacht, da kam Rauch aus dem Bereich und ich dachte schon mir ist die Lichtmaschine oder was anderes kaputtgegangen
Dann hab ich den Motor vorsichtshalber ausgemacht, und beim erneuten anlassen macht es "zack" und der Keilriemen zerlegt sich in mehrere Teile.
Naja meine Riemenscheibe klappert offenbar auch ordentlich, bzw der Motor macht halt ein sehr seltsames Geräusch, als wäre irgendwas lose und würde herumdängeln. Aber meine Riemen leben alle noch, hab eigentlich nur Angst, dass die Scheibe auseinanderfällt.
Meiner is 6 Jahre alt, daher will ich ihn wechseln. Hab die 120tkm noch nicht voll, aber ich will's ehrlich gesagt nicht herausfordern.Irgendwo hab ich mal gelesen dass die Dinger (zumindest beim S16) eine Haltbarkeit von ca. 100.000km haben, und bei mir war diese Laufleistung leicht überschritten.
Beim TU wird das sicher sehr einfach gehen... und die Riemenscheibe ist unten bei der Kurbelwelle und nicht oben
Dachte, die Riemenscheibe wäre die unter der grauen Abdeckung, links vom Ventildeckel?
lg