[206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von skip » Fr 27.06.08 19:55

Kein Plan...dazu müsste man die Krümmertemperatur einmal bei Benzin und einmal bei Gas messen und da jeweils die Drehzahl/Temperatur-Kennlinie aufnehmen. Ist bestimmt von Motor zu Motor wegen Hubraum, Zündzeitpunkt und Vermischung unterschiedlich.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

ace0n
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.06.08 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von ace0n » Fr 27.06.08 19:58

Notiert, mal sehen ob ich das irgendwo dann hier in der nähe machen lassen kann.

Aber bevor ich das prüfen lasse...4000 müssten doch auch mit Gas drinn sein ohne sich den Kat zu zerschießen oder nicht? :gruebel:

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von madmat » Fr 27.06.08 22:15

skip hat geschrieben: Diese Umrechnungsfaktoren sind im Gas-Steuergerät in einer Matrix hinterlegt und werden optimiert, was aber viele Umrüster an ihre Grenzen bringt.
Stimmt.
Daher hatte ich, ausgehend von einem Tuner der sein Handwerk versteht (was unbedingte Voraussetzung ist um ein reines Eprom-Tuning beim Saugbenziner auch nur annähernd sinnvoll zu gestalten) angenommen, der umgekehrte Weg sei sinnvoller.
Sodass man dem Chiptuner den Abgleich Motorstgt -> Anlagenstgt überlassen kann...

Ich selber bekomme das nur am Rande mit, wenn bei einem Bekannten im hiesigen Mitsubishi AH LPG-Umrüstungen vorgenommen werden.
Kann aber auch sein dass die das völlig verkehrt angehen...
Bild

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von hippedippe » Sa 28.06.08 09:03

ja ich würde das so machen wenn das so geht

erst gasanlage einbauen lassen

dann zum tuner fahren und einmal auf benzin und gas chipen lassen

weil wenn bei gas nicht soviel rausgeholt werden kann wird halt eben nur so gechipt das es dem motor nicht schadet wenn er auf gas läuft

und denke ja auch wenn du ne gas anlage drin hast wirst du ja nicht die ganze zeit mit benzin rumfahren

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von skip » Sa 28.06.08 09:24

Auf Gas chippen / auf Benzin chippen? Ähm nein... zweimal Chip tuning geht nicht, da es nur ein Benzinsteuergerät gibt.

Im Grunde ist der Gedanke korrekt, dass man "auf Gas chippen lässt", um so das Kennfeld zu optimieren, da man ja später auf Gas fahren will. Man lässt also einfach bei der Umrüstung die Gas-Anlage optimal einstellen und dann macht man die Kennfeldoptimierung des Benzinsteuergerätes (Chip Tuning) im Gas-Betrieb.

Das kann funktionieren, hat aber den Nachteil, dass danach der Benzinbetrieb völlig falsch sein kann (und wird). Und die Option sollte man sich offen lassen.

Daher: Chip Tuning nur auf Benzin, als ob da keine Gas-Anlage wäre. Wenn auf Benzin alles perfekt läuft, dann umschalten auf Gas und das Kennfeld evtl. verfeinern/angleichen.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von hippedippe » Sa 28.06.08 09:26

ja das meinte ich auf benzin und gas chipen lassen und daraus die mitte nehmen mal ganz simpel gesagt

ace0n
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 26.06.08 19:44
Land: Deutschland
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von ace0n » Sa 28.06.08 14:28

Hallo nochmal.

Ich war heute nochmal unterwegs gewesen um verschiedene Werkstätten zu fragen die einen Gasumbau vornehmen. Dabei sagte man mir erst soll Chip getunt werden und danach wird das Steuergerät der Gasanlage auf die veränderten Chip angepasst.

Ich war in 4 verschiedenen Werstätten, 2 davon boten mir eine Sequentielle Multipoint Anlage von Tatarini (http://www.tartarini-deutschland.de/) und die anderen ein Flüssiggas-Einspritzsystem von Landirenzo.

Hat irgendjemand erfahrungen mit einen der beiden Anlagen?

Grüße

Linton
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 30.08.06 14:01

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von Linton » Di 15.07.08 16:26

Hi!

Ich plane auch, meinen 206 RC auf Autogas umzurüsten und habe mich da jetzt eingehend informiert.

Die Vialle-Anlagen sind völlig unproblematisch selbst bei Vollgas, weil das Gas direkt flüssig eingespritzt wird und nicht gasförmig. Das ist auch der Grund, weshalb ich bei so einem drehzahlfreudigen Motor keine normale Verdampferanlage einbauen würde. So sehe ich das zumindest, ich will jetzt keine Werbung machen o.ä.

Experte für Vialle in Sachen Peugeot ist Autohaus Meyer in Wallenhorst. Ich habe gerade mit denen telefoniert (05407-860466) und dort würde man mir die passende Anlage für den 206 RC für grob geschätzt 2.750 € inklusive Garantie etc. einbauen. Vom Kofferraum bleibt dann natürlich nicht mehr viel übrig wegen dem riesigen Endschalldämpfer.

Grüße

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von BigAl » Di 15.07.08 20:23

Ähm ja,

also nicht nur Flüsigeinspritzer sind drehzahl fest *g*

Beide systeme haben vor und nachteile.

Ich weiß nur, das selbst meine Verdapferanlage Drehzahl fest ist. seit nun mehr als 50tkm drinne. Und die drehzahl nadel sieht schon ab und zu mal den begrenzer. Das einziege was ich bis jetzt gemerkt habe war, das der kat schön sauber und weiß ist bis hin zum leichten braun ton.

Also wenn du agst hast, das dein Motor die hören Temperaturen durch den Gasbetrieb nicht aushält, dann laß dir doch das FLASHLUBE mit einbauen. Dann kommst annähernd wieder runter bis zur serien Abgastemp *g*

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Linton
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mi 30.08.06 14:01

Re: [206RC]Autogas (LPG) und Chip Tuning

Beitrag von Linton » Mi 16.07.08 19:07

BigAl hat geschrieben:Ich weiß nur, das selbst meine Verdapferanlage Drehzahl fest ist. seit nun mehr als 50tkm drinne. Und die drehzahl nadel sieht schon ab und zu mal den begrenzer. Das einziege was ich bis jetzt gemerkt habe war, das der kat schön sauber und weiß ist bis hin zum leichten braun ton.

Also wenn du agst hast, das dein Motor die hören Temperaturen durch den Gasbetrieb nicht aushält, dann laß dir doch das FLASHLUBE mit einbauen. Dann kommst annähernd wieder runter bis zur serien Abgastemp *g*
Welche Anlage hast Du denn drin? Also wenn ich eine Verdampferanlage einbaue, dann auf jeden Fall mit Flashlube.

Ich habe jetzt einige Umrüster für Verdampferanlagen gehabt, die mir beim 206 RC dazu geraten haben, ab einer bestimmten Drehzahl wieder auf Benzin zurückzuschalten. Allein deshalb fände ich die Flüssigeinspritzung schon interessanter.

Mir geht es einfach nur darum, den Motor möglichst schonend zu behandeln. Wenn das mit einer günstigeren Verdampferanlage klappt, umso besser.

Antworten