Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
iko_man
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 23.02.05 13:27
Land: Deutschland
Wohnort: 71088 Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)

Beitrag von iko_man » Do 03.07.08 14:11

Hallo,

seit ich im Mai von meinen Winter auf die Sommerräder gewechselt habe, merke ich beim Fahren ein deutliches "hoppeln" je schneller ich werde desto schlimmer. Ich bin der Meinung letzten Sommer war das noch nicht. Die Räder hingen übern winter in meinem Felgenbaum.
Erst dachte ich ich hätte einfach ne Unwucht in den Rädern und hab se gewuchtet, hat leider nix gebracht.

Dann hab ich das Auto mal aufgebockt und im ersten Gang die Räder drehen lassen und siehe da, meine Reifen haben einen "Höhenschlag" also sind an manchen stellen mehr abgefahren als an anderen, ähnlich wie nen bremsplatten nur nicht so extrem.

Ich hab mir schon zwei neue bestellt (vorerst nur für die Vorderachse) aber ich frag mich wie das zustande kommen kann? Alle vier Reifen sind unrund. Hinten kann ich es ja noch verstehen (manchmal benutz ich zum einparken die handbremse wenns nass ist ;) :D ) aber vorn kann ich es mir einfach nicht erklähren. Und auf dauer so rumzuhoppeln ist ja für Stabis, Dämpfer und Lenkung auch nicht grad sehr gesund, aber vorallem für meine Nerven :D

Zur info, mein 206 ist mit nem FK Highsport-Gewindefahrwerk tiefergelegt und ich fahr Reifen in den Dimensionen 205/40-17 vorn hab ich Goodyear Exelence (letztes jahr erst montiert) und hinten hab ich etwa drei jahre alte rotex reifen, die jetzt getauscht werden.

kann sich jemand zusammenreimen woran das liegt?

Und mal noch ne Frage so nebenbei, bringt mir ne Domstrebe vorn was für schnellere Kurvengeschwindigkeiten? Rein theoretisch müsste sich ja der sturz in ner schlennen kurve durch die Karosseriebewegung verändern, was auch der Grund wäre, warum meine Reifen Aussen so extrem abgefahren sind und innen fast wie neu.

besten Dank vorweg
gruß
iko_man
Mein Löwe in seinem Käfig
Bild
mehr Bilder gibts hier --> Mein Peugeot 206 Tendance110

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)

Beitrag von Aron » Do 03.07.08 15:54

Moin, nur der Reifen oder auch die Felge? Die Felgenhörner sind an der Innenseite sehr instabil (im vergleich zu Aussen hat das Alu ja nur Pappstärke) und bei einem Schlagloch kanns die Felgen schon gut verziehen, kommt eben drauf an wie viel.

Vom Felgenbaum denke ich nicht das das kommen kann, entweder ist die Felge krumm oder der Reifen taugt nix, bei Chinareifen würd ich sagen ein gewisser Höhenschlag muss da normal sein.

Ich denke mal das war dann letztes Jahr schon und Du hast es erst im Unterschied von WR auf SR gemerkt, das wäre mir am logischsten.

Benutzeravatar
Tommy_405
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Do 12.06.08 18:31
Postleitzahl: 22089
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)

Beitrag von Tommy_405 » Do 03.07.08 17:02

@iko_man:
weißt du denn, ob es schon vorm winter da war????

mfg
Es kommt auf die inneren Werte drauf an.
Auch ein verbeueltes Auto kann über 200 fahren^^

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)

Beitrag von NightCrawl » Do 03.07.08 21:36

Also die Reifen so extrem Innen<-> Aussen unterschiedlich abzufahren dass man das sofort sehen kann hab ich noch nie gesehen/geschafft.. naja, ausser bei extremem Sturz.
Aber Aussen fast unten, also 3mm und Innen fast neu, also 7mm (theoretische Werte, so ca. liest sich dein Post) wären 4mm Unterschied.. O_o

Zu deinem Abrieb, vllt bist mal mit SEHR warmen Reifen auf rauher Straße richtig schön durch ne Kurve gerutscht?^^


btw, einparken mit der Handbremse? Parallel zur Straße..? Keine Angst um die Felgen?^^

Benutzeravatar
iko_man
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 23.02.05 13:27
Land: Deutschland
Wohnort: 71088 Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zo

Beitrag von iko_man » Do 03.07.08 21:58

Tommy_405 hat geschrieben:@iko_man:
weißt du denn, ob es schon vorm winter da war????

mfg
das ist ne gute frage, vieleicht ist es mir da nur noch nicht so aufgefallen :nixkapier:
NightCrawl hat geschrieben:Also die Reifen so extrem Innen<-> Aussen unterschiedlich abzufahren dass man das sofort sehen kann hab ich noch nie gesehen/geschafft.. naja, ausser bei extremem Sturz.
Aber Aussen fast unten, also 3mm und Innen fast neu, also 7mm (theoretische Werte, so ca. liest sich dein Post) wären 4mm Unterschied.. O_o

Zu deinem Abrieb, vllt bist mal mit SEHR warmen Reifen auf rauher Straße richtig schön durch ne Kurve gerutscht?^^


btw, einparken mit der Handbremse? Parallel zur Straße..? Keine Angst um die Felgen?^^



aber hallo :D ne spaß ;) ich mach des manchmal auf größeren Parkplätzen in die Markierungen rutschen oder zwischen zwei autos rein ;) paralell zur straße mach ich des ned (ich erinner mich noch an die eine Szene in Taxi 2 wo der mit dem 406 volle rotz gegen randstein rutscht :D )

ne so krass ist der unterschied nicht, aussen sinds etwa 2mm und in der mitte noch 4-5mm




also dass die Felgen verzogen ist glaub ich nicht, wäre ja sehr komisch wenn alle vier verzogen sind.

Ich hatte schon testweise die alten rotex vorn (die waren bis jetzt immer hinten) und mit denen ist es sogar noch schlimmer, aber wie gesagt, da kommts wohl von der Handbremse ;)

nur vorn versteh ich des ned ganz :nixkapier:

gruß
iko_man
Mein Löwe in seinem Käfig
Bild
mehr Bilder gibts hier --> Mein Peugeot 206 Tendance110

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zo

Beitrag von ScoopyDoo » Fr 04.07.08 02:09

also ich tipp stark auf defekte stoßdämpfer oder sowas in die richtung was aber angesichts des BJs deines schätzchens noch nicht sein sollte...bei defekten stoßdämpfern kann sich der reifen nämlich auch extrem auswaschen und so zu diesem gehubbel kommen...

ich bezweifel auch dass auf einen schlag alle 4 felgen krumm geballert sein sollten...ich mein...alu is zwar bei weitem net das stabilste material...aber hubbel unn zeugs sollten se dann doch schon aushalten, grad auch weil bei 17ern doch noch rel. viel gummi dazwischen is.

ähm..ma nebenbei... is mir grad eingefallen....hatteste letztes jahr schon das FW drin bzw wiede letztes jahr noch die alus drauf hattest oder noch net!? und wurd die spur nomma nachm einbau vermessen und eingestellt ?!?! das kann nämlich auch dieses "komische" abfahrn der reifen hervorrufen und auch gleichzeitig den abrieb um einiges erhöhren, zusätzlich zu der höheren geräuschentwicklung, vibrationen und uU auch höheren spritverbrauch,....

NightCrawl
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Mo 08.10.07 13:19

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zo

Beitrag von NightCrawl » Fr 04.07.08 09:55

iko_man hat geschrieben:aber hallo :D ne spaß ;) ich mach des manchmal auf größeren Parkplätzen in die Markierungen rutschen oder zwischen zwei autos rein ;) paralell zur straße mach ich des ned (ich erinner mich noch an die eine Szene in Taxi 2 wo der mit dem 406 volle rotz gegen randstein rutscht :D )

ne so krass ist der unterschied nicht, aussen sinds etwa 2mm und in der mitte noch 4-5mm




also dass die Felgen verzogen ist glaub ich nicht, wäre ja sehr komisch wenn alle vier verzogen sind.

Ich hatte schon testweise die alten rotex vorn (die waren bis jetzt immer hinten) und mit denen ist es sogar noch schlimmer, aber wie gesagt, da kommts wohl von der Handbremse ;)

nur vorn versteh ich des ned ganz :nixkapier:

gruß
iko_man
Zwischen zwei Autos? Wieviele hast schon gestreift und wie lang dafür geübt?^^ Auf nem leeren Parkplatz mach ich das auch.. aber auf nem belegten eher ungern :D

Also wenn die Reifen in der MITTE noch 4-5mm haben und Innen sowie Aussen nurnoch 2-3 dann fährst du mit zuwenig Druck.

Das mit den Stoßdämpfern könnte zwar plausibel sein, würde mich aber stark wundern.. wäre dann ja nicht nur an der einen Stelle, ausserdem 4 kaputte Stoßdämpfer auf einmal?^^

Schon irgendwo seltsam.. ich tippe immernoch auf die zu schnelle Kurve^^

P.S: Ich weiss welche Szene du meinst, das arme Auto :(

Benutzeravatar
Colonel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 191
Registriert: Fr 01.04.05 10:52
Postleitzahl: 65931
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/M.
Kontaktdaten:

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)

Beitrag von Colonel » Fr 04.07.08 10:55

Ich würde zunächst mal auf eine falschen Reifendruck tippen.

Hatte das jahrelang an meinem Coupè (Hinterräder), die waren wellig wie "ausgewaschen" und auf den Laufflächen der Innenseite so ziemlich blank.

Hatte mich davor immer gefreut, das die Reifen hinten verglichen mit denen vorne so wenig verschleiss hatten, da sie von aussen betrachtet immer wie neu waren.
Beim Fahren waren die leichten Vibrationen und das recht hohe Abrollgeräusch mit der Zeit allerdings nicht mehr zu ignorieren.

Hatte daraufhin andere Dämpfer einbauen lassen und die Spur mehrmals überprüfen lassen, ohne Erfolg.

Die Lösung des Problems war recht einfach, da ich in der Vergangenheit die irrige Annahme hatte mit ~3 Bar Reifendruck fahren zu müssen :floet: , diesen auf 2,8 bar gesenkt und das Problem war gelösst.
'Ey! Boah ey, Zentralverriegelung!' - Mantafahrer im Knast

Ich kenne noch die Zeit, als eine Maus 4 Beine hatte

****
406 Coupè V6 (platinium)
Partner 90 HDI (EX)
807 135 HDi FAP (abgebrannt)
Chrysler Limited 2.8 CRD (Familienkutsche)
****

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Reifen sind unrund, wie kann denn sowas passieren? (17zoll)

Beitrag von hippedippe » Fr 04.07.08 13:20

also mit den innen abfahren der reifen hab ich auch exterme probleme und zwar ein 106 le mans 30mm tiefer 195/45 15 drauf und die reifen sind vorne wie hinten innen exterm abgefahren wenn innen 0mm sind da ist aussen noch 5mm profil da :heul:

habe mir mal neue schluppen gekauft mal gucken wie das jetzt aussieht

und 3 bar :auslach: auf den reifen am coupe ich habe sommer wie winter vorne 2,7 und hinten 2,5 drauf

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 04.07.08 15:01

also hippedippe
wenn das so extrtem mit deinem unterschiedlichen abfahren ist, scheint deine spur extrem verstellt zu sein
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Antworten