RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Aron » Di 24.06.08 15:56

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:ich weiß nicht aaron wie ich mich ausdrücken soll das es nicht stammtisch niveau ist,
Moin Kai,

das war auch nicht auf Dich bezogen, Du scheinst ja auch eine gewisse Erfahrung zu haben.

Es ging mir eher um die die von sowas begeistert zu sein scheinen, Geld dafür ausgeben, teilweise sogar Schaden anrichten und damit durch ihr Ego und Popometer denken es habe sogar was gebracht.

Toll, solchen Leuten kann man bestimmt auch gut Kurbelgehäuseinnenbeleuchtung und Kolbenrückzugfedern andrehen. *sfg*

Aber mal zurück zum Thema, das mit der Schwingung im Lader durch div Umbauten hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, haste ja schon richtig geschrieben, nur das sich nicht die Turbine Rückwärts dreht, sondern durch einen starken Venturyeffekt kurz ein Vakuum entsteht und durch diese Schwingung werden Lager und Schaufeln des Laufzeugs beschädigt. *klugscheißmodus aus* :zieh:

Ich hatte auch mal so ein Scheißding ausprobiert, welches sehr schnell öffnete, das Geräusch war ok und nach 1 Jahr isses dann schon langweilig geworden. Auf jeden Fall war bald der Lader pladd, genau nach dem Schalten *welches Wunder*.

Naja, der neue Lader lebt jetzt schon 2x so lange und wird statt mit 2000hPa mit bis zu 2600hPa gefahren und erfreut sich ohne irgendwelche Spielereien bester Gesundheit. :floet:

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Di 24.06.08 16:05

das hört sich gut an. mir hatte es mit dem offenen den kat am flansch zum mitteltopf zerrissen.
ich hatte zwar grössere einspritzung usw drinne, aber hätte ich kein offenes bov gehabt wär das mit sicherheit nicht passiert. bei meinem nissan war die werksangabe des originalen rezirkulationsventil max 1 bar ladedruck. hatte das offene drinne weil ich mit max 1,4 bar unterwegs war. nach dem kat unfall hatte ich mir ein geschlossenes von norris desigt reingemacht bis 1,8 bar geeignet und es war wunderbar.

das ganze turbo gesüze hat mir gefehlt ;)

ich will wieder nen turbo :heul: aber will meinen 205 behalten.

gruß kai

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von detlef » Di 24.06.08 17:53

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:Also ein größerer llk bringt dir auf jeden fall mehr ps auf dem prüfstand, das steht ausser frage. aber je größer der kühler ist und je länger die verrohrung ist, desto träger wird dein Motor. du musst dir vorstellen wenn dein kühler 2 mal so groß ist wie der originale, braucht der turbo doppelt so lange um ihn zu füllen. dann hast du ein großes turboloch. machst du dir die mühe und montierst einen kleinen v- mount llk hast du bombastisches ansprechverhalten musst dir nur gucken wo du vernünftig kalte luft herbekommst.
und weil ich gelesen habe blow off. hol dir ein vernünftiges geschlossenes bov ventil aber offene führen zu leistungsverlust und zwangsläufig zu nem kaputten kat weil das gemisch nach jedem zischen zu fett wird. sowas macht nur sinn wenn man ewig hohen ladedruck fährt und ein geschlossenes es nicht mehr packt... ein gutes geschlossenes mein ich. ein offenes macht nie sinn.
gruß kai
Nen vernünftiger Mensch wird sich doch wohl auch keinen grösseren LLK einbauen ohne seine Software neu anpassen zu lassen.Da man den RC ohne schlechtes Gewissen mit 1,4 Bar Ladedruck fahren kann wird ja dann vermutlich auch das grössere Volumen des Kühlers ausgeglichen :) .Und von Forge wird ja nicht nur der LLK angeboten sondern auch das POP-Ventil für gleichen Motor.(ich fahre das seit 15000 KM ohne Schäden,allerdings ohne den LLK)Aus Gewährleistungsgründen würd ich mir persönlich allerdings keinen anderen LLK einbauen.(ne Software ist schneller zurück gerüstet) :D
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Di 24.06.08 18:10

das mit dem zurückrüsten ist klar.....
aber man braucht auf keinen fall ein softwareabgleich für nen grösseren ladeluftkühler... :floet:
und egal ob man 1,4 bar fährt oder 10 bar das turboloch wird immer grösser bei grösserem kühler.
was hat der 207 eigentlich für nen goldigen kleinen lader das der so locker 1,4 bar mitmacht?
was ist der original ladedruck?
gruß kai

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Aron » Di 24.06.08 18:12

detlef hat geschrieben:Und von Forge wird ja nicht nur der LLK angeboten sondern auch das POP-Ventil für gleichen Motor.
Moin Detlef,

hier muss ich zu meinem Statement noch etwas hinzufügen.

Es gibt verschiedene Ablassventile, auch verschiedene Einstellungen.

Die schlechtesten für den Lader sind mit Sicherheit die, die im Standgas schon den Hauptzylinder leicht anziehen, die machen beim Lastwechsel wirklich komplett auf und so entsteht eben besagter Implosionseffekt, wie beim Platzen von Rohren. Bessere Einstellung/Typen sind die, die einen gewissen Haltedruck veranschlagen, sprich nur einen Teil des Drucks ablassen, so bremst der Lader langsamer ab und die Gassäule "wackelt" nicht so extrem. Da muss man dann schon die Grenze ziehen, zwischen denen, die sich mit sowas auskennen und denen die 3,2,1 billig... :auslach:

15000km, was issn das eigentlich. :P

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von detlef » Di 24.06.08 18:17

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:das mit dem zurückrüsten ist klar.....
aber man braucht auf keinen fall ein softwareabgleich für nen grösseren ladeluftkühler... :floet:
und egal ob man 1,4 bar fährt oder 10 bar das turboloch wird immer grösser bei grösserem kühler.
was hat der 207 eigentlich für nen goldigen kleinen lader das der so locker 1,4 bar mitmacht?
was ist der original ladedruck?
gruß kai

0,8 Bar :floet:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Di 24.06.08 18:17

aha gogle sei dank weiß ich jetzt das der ladedruck original 0,8 bar beträgt. mag sein das der turbo kurzzeitig 1,4 bar aushält, aber ich wette der rest vom motor tut das nicht. ich wäre da vorsichtig.
gruß kai

Benutzeravatar
Sir_Lecta_205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 124
Registriert: Do 31.01.08 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Weinheim

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von Sir_Lecta_205GTI » Di 24.06.08 18:18

weisst du den hersteller des laders? typ?
gruß kai

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von detlef » Di 24.06.08 18:21

Aron hat geschrieben:
detlef hat geschrieben:Und von Forge wird ja nicht nur der LLK angeboten sondern auch das POP-Ventil für gleichen Motor.
Moin Detlef,

hier muss ich zu meinem Statement noch etwas hinzufügen.

Es gibt verschiedene Ablassventile, auch verschiedene Einstellungen.

Die schlechtesten für den Lader sind mit Sicherheit die, die im Standgas schon den Hauptzylinder leicht anziehen, die machen beim Lastwechsel wirklich komplett auf und so entsteht eben besagter Implosionseffekt, wie beim Platzen von Rohren. Bessere Einstellung/Typen sind die, die einen gewissen Haltedruck veranschlagen, sprich nur einen Teil des Drucks ablassen, so bremst der Lader langsamer ab und die Gassäule "wackelt" nicht so extrem. Da muss man dann schon die Grenze ziehen, zwischen denen, die sich mit sowas auskennen und denen die 3,2,1 billig... :auslach:

15000km, was issn das eigentlich. :P

Schon Klar Aron.Den billigsten Mist verbaue ich eigentlich nicht. :augenroll:
Und 15000 in 9Monaten sind für mich schon recht viel,da ich ja Nachts zu schlafen Pflege.(meistens jedenfalls,wenn man nicht in Thüringen Alk vernichten muss) :zieh:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RC Leistungssteigerung mittels Ladeluftkühler

Beitrag von detlef » Di 24.06.08 18:27

Sir_Lecta_205GTI hat geschrieben:weisst du den hersteller des laders? typ?
gruß kai

Hersteller ist KKK
Scroll Lader. Typenbezeichnung kannste dir aus der PUG-BOX ziehen.
Pedalstreichler

Antworten