Psychobilly hat geschrieben:hmmm Moderne Diesel Motoren gehen kaputt durch Heizöl....
Bei dem alten Diesel Motoren konntest du noch machen...
Moin,
das kann ich überhaupt nicht unterstreichen.
Der Einspritzanlage ist Heizöl sogar lieber als Diesel, da Heizöl viel bessere Schmiereigenschaften hat, aus Gründen der Rotationsdüse im Brenner er Ölheizung.
Das einzige wird wohl echt der Farbstoff sein, eventuell legt der sich auch über den KAT, was aber bei den meisten Dieseln schlichtweg egal ist, da bei der AU nur Drehzahlen, die Abgastrübung und bei OBD2 der Fehlerspeicher ausgelesen wird und auf diese Parameter hat ein defekter Kat keinen Einfluss.
Auch halte ich es für fraglich das man den Farbstoff im Ruß noch erkennt, erstens ist die Verbrennungstemperatur über 2000°C heiß und zweitens, der Ruß färbt garantiert mehr als der Farbstoff, ich konnte 1999 zumindest am schwarzen Auspuff nix rotes sehen, darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen (war selbstverständlich nicht im Bereich der STVO
).
Also das Heizöl den neueren Diesel schadet ist ein Gerücht, mehr aber auch nicht, da Heizöl praktisch Diesel mit besserer Schmierwirkung und Farbstoff ist. Aber wenn sich das Gerücht mit den Motorkaputtmachen so hartnäckig hällt dann ist das schon ein Punkt für viele das keinesfalls zu machen, womit das Ziel auch erreicht wäre, was aber wie geschrieben Humbug ist. Auch kenne ich keinen praktischen Nachweis von Defekten.
@Martin, wegen den Steuerbegünstigten Kraftstoffen, das gillt ausschließlich für Landwirte, dort muss IMHO der Verbrauch nachgewiesen werden (Verbrauch Schlepper mit Last am Haken, bewirtschaftete Fläche usw). Also für Normalverbraucher ist das schier unmöglich und selbst den Landwirten wird da stark auf die Finger geschaut.
Für Stationären Betrieb siehts dann wieder anders aus, unser Dieselaggi läuft mit Heizöl, meine Standheizungen mit seperaten Tank auch, alles legal.