sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von 205 fanaticker » So 08.06.08 22:03

kann mir jemand genau sagen welche funktion die ganzen schläuche am öleinfüllstutzen beim 205 1.9er gti haben.

der untere dicke ganz klar zum öl einfüllen.

dann der in der mitte vom stutzen der auch nach unten an den motorblock geht,
entlüftung zum befüllen?

und die beiden die von den stutzendeckel an die drosselklappe und an den verbindungsschlauch
von drosselklappe und lmm gehen welche genaue funktion haben die?

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von andi 205HH » So 08.06.08 22:28

dann der in der mitte vom stutzen der auch nach unten an den motorblock geht,
entlüftung zum befüllen?
Kurbelgehäuseentlüftung.
und die beiden die von den stutzendeckel an die drosselklappe und an den verbindungsschlauch
von drosselklappe und lmm gehen welche genaue funktion haben die?
Unterdruck im Einfüllbecher (der wie ein kleiner Catchtank wirkt) erzeugen, damit die bösen Ölgase auch abgesaugt werden.

Bild
Bild

205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von 205 fanaticker » So 08.06.08 22:53

geht halt darum das ich dem motorraum bei meinem cab ne bissel aufräumen will kann man doch bestimmt anders aufbauen damit man mit weniger schläuchen hin kommt,
was würddem passieren wenn ich die ganzen schläuche weg mal und die anschlüsse verschließe.
und nur die entlüftung im ventieldeckel offen lasse?
ich kann schlecht öl auffüllen,die karre stinkt wie ne otter da die ölganse aus der entlüftung vom ventieldeckel entweichen und der druck im kurbelwellengehäuse bringt mir den ölkeislauf durcheinander oder drück sogar irgendwelche wellendichtringe kaputt.

sehe ich das richtig?

ist ne128ps gti motor aber das tut ja nichts zur sache

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 09.06.08 06:35

ich hatte die schläuche auch in meinem 405sri und hab mich da auch gewundert wieso die drann sind
in anderen auto gehts ohne
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von 205 fanaticker » Mo 09.06.08 21:35

205 fanaticker hat geschrieben:geht halt darum das ich dem motorraum bei meinem cab ne bissel aufräumen will kann man doch bestimmt anders aufbauen damit man mit weniger schläuchen hin kommt,
was würddem passieren wenn ich die ganzen schläuche weg mal und die anschlüsse verschließe.
und nur die entlüftung im ventieldeckel offen lasse?
ich kann schlecht öl auffüllen,die karre stinkt wie ne otter da die ölganse aus der entlüftung vom ventieldeckel entweichen und der druck im kurbelwellengehäuse bringt mir den ölkeislauf durcheinander oder drück sogar irgendwelche wellendichtringe kaputt.

sehe ich das richtig?

ist ne128ps gti motor aber das tut ja nichts zur sache

noch jemand was zu sagen dazu?

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von kehrt » Mo 09.06.08 21:44

...wohl der größte schwachsinn den ich je gesehen habe :D

205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von 205 fanaticker » Mo 09.06.08 22:01

meist du meine pläne oder den aufbau der schläuche?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von Kris » Mo 09.06.08 22:07

nunja - ich seh den sinn einer reduzierung der schläuche nicht - sichtbar sind die ja eh nicht ...


trotzdem zur theorie: es gab 2 systeme. die motoren bis ende 1985 hatten den anschluss am ventildeckel nicht, auch die beiden schläuche am öleinfülldeckel gab es nicht, der deckel war auch einer, nämlich flach. diese motoren hatten wirklich nur den dicken schlauch und den bypass-schlauch zum einfülltrichter.

allerdings litten diese motoren eben auch unter jenem sporadisch auftretenden ölstauproblem im zylinderkopf und spätestens mit einführung der abgasnormen und ölgas-absauganlagen war diese nummer mit den wenigen schläuchen eben durch. nicht nur die deutschen 105ps mit (steuerbefreiendem) puls-air bekamen die absaugung sondern in der folge alle XU GTI-motoren, so auch die 1.6 115ps und 1.9 128ps.

man kann natürlich auf das alte system zurückrüsten - sinn macht es aber kaum. wenn man pech hat holt man sich echte ölrücklaufprobleme ins haus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von andi 205HH » Mo 09.06.08 22:08

Alles schließen geht nicht.

Du kannst die Kurbelwellengehäuseentlüftung und die Entlüftung des Ventildeckels entweder in einen Catch-Tank leiten und den mit einem kleinen Filter an die Umgebung entlüften oder beide Entlüftungen direkt mit kleinen Filtern bestücken.
Nur glaube ich, dass der TÜV das gar nicht gerne sieht und zusätzlich werden die kleinen Filter auf Dauer bestimmt doch Ölnebel direkt in den Motorraum pusten.
Der "offene" Catch-Tank würde da besser funktionieren - aber du hättest dann keinen Unterdruck mehr im Kurbelgehäuse - die Öldämpfe werden zwar auch so rauskommen, aber eventuell kostet es den Motor mehr Leistung weil es dann eben mehr Luftverwirbelungen gibt.
Die ganz alten GTI´s hatten wohl auch keine Öldampfabsaugung am Ventildeckel, das kam erst später - wird wohl auch seinen Grund haben.
Man könnte den Catchtank auch am Ansaugtrakt anschließen um wieder Unterdruck im Kurbelgehäuse zu haben - aber dann hast du das gleiche System wie vorher und auch viele Schläuche.
Am Ende ist das System so wie es ist - vorrausgesetzt alle Schläuche sind in Top Zustand - sehr gut.

Wenn jemand noch mehr dazu weiß - dann bitte...



andi

*da hat der Kris mich wieder überholt beim tippen*
Bild

205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

Re: sinn und funktion schläuche einfüllstutzen 1.9er gti

Beitrag von 205 fanaticker » Mo 09.06.08 22:39

hatte mir das eigendlich evtl. mit offenen filter gedacht,aber nen leistungsverlust möchte ich nartürlich nicht riskieren.

funktion habe ich so weit verstanden

nur verstehe ich nicht so ganz warum zwei schläuche vom einfüllstuzen ans kurbelwellegehäuse
gehen also der dicke und der bypass,mit einem würd das doch genau so funktionieren

und warum gehen vom deckel 2 schläuche ab einer für standgas und einer für last denke ich oder

Antworten