Spritpreise - Mal wieder ne Spritfrage!

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von Chakky » Mi 04.06.08 19:48

vulkanus hat geschrieben:Bis das funktioniert brauchst aber noch ein Fortbewegungsmittel zwischendurch, denn dein 106 wird dazu eher nicht mehr lange genug halten ;)
psst nich so laut der is sonst eingeschnappt

:zieh: :cool: :teufelgut: :floet:
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Spritpreise

Beitrag von Aron » Do 05.06.08 00:00

madmat hat geschrieben: der anfang ist schon lange gemacht, LPG,CNG, pflanzenöl, methanol, holzpellets für holzvergasermotoren (kein schei**, am we in berlin gesehen), steckdosen - und die palette ist noch in den kinderschuhen.
Nur das LPG auch aus der Erde kommt. 40% davon sind sogar Abfall bei der Rohölraffinierung.

Pflanzenöl und Bioethanol sehe ich auch persönlich als Alternative, aber:
Man muss einwas bedenken, Pflanzenöl bekommt man den Liter auch nurnoch für über 1,20€, wobei sich der Preis in den letzten Jahren verdreifacht hat. Warum? Die Traktoren und Transportmittel laufen mit Diesel, welcher sich im Preis verdoppelt hat. Die Herstellung läuft mit Strom, welcher fast gleich geblieben ist. Die Maschinen sind moderner und die Produktionskosten sind durch verbesserte Prozesse stark gefallen. Der Mann an der Ölsamenpresse bkommt seit 4 Jahren vielleicht auch 3% mehr Lohn.

Überschlägt man das sieht man das etwas ganz gewaltig faul ist, nämlich das die Alternativen vom Preis künstlich direkt ans Öl gekoppelt sind.

Also vom Preis kann man die ganzen Alternativen mal gern haben, solange mal das Kartellamt dahinter kommt, aber sowas sieht man in Berlin ja nicht.

Apropos Berlin, es gibt so viele Atomwaffen um die Erde mehrmals zu zerstören. Landet der Dreck auf dem Müll? Alle Länder bauen Atomkraftwerke, in 10 Jahren wird es Deutschland sehr dreckig gehen da man keinen Atomstrom mehr selber produziert, wobei die Nachbarn kostengünstig Strom machen. Hier kämen dann auch die Kernwaffen ins Spiel, ach wie war das gleich, Uran ist ja auch knapp, alles klar Leute?

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von madmat » Do 05.06.08 10:00

Aron hat geschrieben:
madmat hat geschrieben: der anfang ist schon lange gemacht, LPG,CNG, pflanzenöl, methanol, holzpellets für holzvergasermotoren (kein schei**, am we in berlin gesehen), steckdosen - und die palette ist noch in den kinderschuhen.
Nur das LPG auch aus der Erde kommt. 40% davon sind sogar Abfall bei der Rohölraffinierung.
Pflanzenöl und Bioethanol sehe ich auch persönlich als Alternative, aber:
....
Das ist mir auch alles klar, es war nur ein Beispiel der sich entwickelnden Diversifizierung am Markt.
Es ist ja auch nur ein Anfang, der ganz klar geprägt ist von der Ära davor.
Und die Effekte sind durchaus spürbar, die Benzin- und Dieselpreise wären momentan lt. manager-magazin.de ca 12-15ct höher, wenn es noch keine Alternativen wie LPG&Co. an den Tanken gäbe.

Man kann das evtl. auch ganz gut mit der Liberalisierung des Telefonmarktes vergleichen, kann sich noch jemand erinnern was die Telefonminute zu Monopolistenzeiten gekostet hat?
;)
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Do 05.06.08 10:16

ich bezweifle, dass sich das so direkt vergleichen lässt - ein telefonanbieter verkauft ja keine reale ware, er verkauft eine dienstleistung. und mal abgesehen von den infrastrukturkosten laufen da keine echten kerngeschäft-bedingten materialkosten auf.

das ist im bereich öl und energien aber eben anders. hier reden wir über einen klassischen warenhandel, sprich man muss erstmal etwas schaffen/fördern/produzieren, das man dann hinterher verkaufen kann. dadurch sind solche effekte wie im telekommunikationsbereich a la flatrate etc. auch kaum denkbar.

was man auch bedenken muss: alternative energieträger sind derzeit noch stark steuerbefreit bzw. im falle solar sogar massiv subventioniert. hinzu kommen für verschiedene energieträger auch jeweils eigene versorgungswege - sprich der vorteil des monopols öl => ein vertriebsweg fällt dann flach. alleine das wird die kosten steigen lassen müssen.

wem jetzt der kamm schwillt, weil er denkt: ja sch****, wenn die alternativen wieder so hoch besteuert werden, dann wird wieder alles teurer. das stimmt im ansatz auch. nur muss man denen entgegnen: stellt euch vor, die steuerlast wäre niedriger - wir wären noch wesentlich abhängiger vom öl, weil wir alternativen und niedrige verbräuche garnicht erst angedacht hätten. dann hätten wir bei einer tatsächlichen verknappung erst recht ein riesen-problem ...

alles in allem wird es neben vielen technischen überlegungen eben auch grundlegende überlegungen hinsichtlich mobilität und verkehr brauchen - im moment treten wir das hohe gut mobilität leider wo wir können mit füssen, fahren objektiv unnötige strecken. hier wird eine massive sensibilisierung stattfinden müssen. die fand bisher über hohe steuern und hohe preise statt - der geldbeutel kneift eben doch am besten. die muss aber auch anders funktionieren, bei lebensmitteln hat dieser weg auch abseits eines preiszwanges funktioniert. und funktioniert - wie im falle milch derzeit.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von madmat » Do 05.06.08 11:32

Kris hat geschrieben:ich bezweifle, dass sich das so direkt vergleichen lässt - ein telefonanbieter verkauft ja keine reale ware, er verkauft eine dienstleistung.
ja, das habe ich auch erst gedacht bevor ich den vergleich zog, jedoch hinkt er nicht so gewaltig wie es auf den ersten blick aussieht.
das telefonieren war ein knappes gut.
ob es dabei nun um ein produkt zum anfassen oder eine dienstleistung geht ist für die betrachtung der auswirkung auf die marktpreise egal.

das gut wurde nicht künstlich(iphone) oder natürlich(öl), aber systemimmanent verknappt, durch aufgeblähte verwaltungsvorgänge und einen schier unglaublichen beamtenapparat.
dazu kam die technische verknappung(infrastruktur), was sich in der dauer von antrag->anschluss niederschlug.
eine zentrale verteilerstelle verfügte über das gesamte marktangebot, innovationen waren nicht nur reizlos, sondern gar unmöglich.

mit der öffnung wuchsen auch die alternativen - anfangs nur in alten bahnen, auf gemieteten telekomleitungen, später dank technischem fortschritt auch über satelliten, handy, voip usw..
wie das auf die preise wirkte - mein handytarif liegt irgendwas bei 9ct / minute in alle netze, europaweit und ist vermutlich noch nichtmal der günstigste.
alles in allem wird es neben vielen technischen überlegungen eben auch grundlegende überlegungen hinsichtlich mobilität
völlig richtig.
wenn mans mal genau betrachtet, ist mobilität in unserem verständnis extrem sinnlos.
der aktionsradius des einzelnen hat sich vergrößert - aber er erreicht ja nicht mehr!
er muss für die selben bedürfnisse nur weiter fahren.
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Do 05.06.08 11:38

okay - da hast du recht. wenn man es von der seite verwaltung + monopol + verknappung betrachtet ist deine argumentation richtig.

dennoch wird ein bruch wie in der telekommunikation erst dann stattfinden, wenn es technischerseits echte alternativen gibt. und da hängt es derzeit noch etwas.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Spritpreise

Beitrag von madmat » Do 05.06.08 16:08

Kris hat geschrieben: dennoch wird ein bruch wie in der telekommunikation erst dann stattfinden, wenn es technischerseits echte alternativen gibt. und da hängt es derzeit noch etwas.
Evtl. ein Zusatzkapitel für die Diplomarbeit?
;)


ot:
http://omocodesign.blogspot.com/2008/05/erockit_27.html
http://www.erockit.net/
Bild

mr.coolcard
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 25.05.08 19:50

Re: Spritpreise

Beitrag von mr.coolcard » Do 05.06.08 22:18

halte die ganze diskusion für ein wenig ...naja darf mans albern nennen?

solange man noch mit offenen seitenfenstern mit heraushängenden armen...offenen cabriolets...oder auch nur diesen schwarzrotgelben lappen spritverbraucherhöhend rumkutschen kann ist das zeug noch garnicht teuer genug.

solange die staus an arbeitsfreien tagen länger sind als zum berufsverkehr ist doch alles noch in ordnung!
männer essen keinen honig, männer kauen bienen.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Spritpreise

Beitrag von vulkanus » Do 05.06.08 22:37

Also offene Fenster sehe ich in letzter Zeit selten. Außer natürlich bei alten Autos, wie dem meinen. Aber nenne mir halt einen Weg, meinen 205 ohne Klima im Hochsommer auf "angenehme" 35-40 Grad runterzukühlen, ohne dabei das Seitenfenster zu öffnen? Schiebedach und Ausstellfenster zählen ned, die müssen bei 70+ Grad nach nem Tag in der prallen Sonne ohnehin sofort geöffnet werden. Lüftung auf Kalt stellen ist auch nur ein schlechter Scherz. Die "Kaltluft" aus dem Motorraum verdient ihren Namen nämlich nicht...

Das Kommentar mit den Staus hat aber was - werd ich mir (hoffentlich) merken (können) :D
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Spritpreise

Beitrag von Kris » Do 05.06.08 22:54

ich würde als gegenargument nur mal in den raum werfen, dass ich mit nem offenen cabrio wesentlich entspannter und langsamer = sparsamer fahre.

wenn ich tagtäglich sehe, wie die graublauschwarze herrenriege in ihren isoliert-klimatisierten premiumbulls sinnlos von ampel zu ampel hetzt und sich trotz viel zuviel verkehr auf der linken spur zu duellieren versucht, dann kann ich im cabrio sitzend nur mitleidig lächeln.

aber du hast schon recht - der sprit ist noch viel zu billig. aber das wird sich ohnehin ändern :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten