dann geb ich auch mal meinen senf als werkstattmann, der windschutzscheiben sowohl repariert, als auch erneuert dazu ...
irgendwo hat aron (ziemlich am anfang) mal geschrieben, dass gerissene scheiben nicht repariert werden dürfen, bzw. können. ist falsch! risse kannst du reparieren, sofern die einzelnen strahlen nicht länger als 5cm vom zentrum aus sind. (bei bedarf kann ich das rundschreiben von daimler mal rauskramen) der einschlagpunkt darf nicht größer als 5mm im durchmesser sein. der einschlag darf nicht im direkten sichtfeld liegen.
eine reparatur von erheblich längeren rissen ist möglich, aber nicht zulässig (ich selbst hab als versuch mal nen ca 30cm langen riss repariert)
nicht möglich ist die reparatur aus technischer sicht, wenn ein strahl des bruches bis an den rand der scheibe geht (dann kannst du keinen unterdruck mehr erzeugen, der zum ordentlichen füllen des schlages gebraucht wird, weil dirs vom rand her luft einzieht)
selbst zwei miteinander durch einen riss verbundene steinschläge sind (legal) reparabel.
das andere thema mit der versicherung: da habt ihr beide recht... es gibt (leider) partnerwerkstätten der versicherer ... hier gibt es wohl (laut gerüchten, die aus sehr verlässlicher quelle kommen) ein "gentle-man agreement" ... der glaser verrechnet der versicherung gegenüber nicht den höchstsatz (liefert dafür aber auch aus eigener erfahrung furchtbar mindere qualität in material und arbeit) - und als dankeschön "erstattet" der glaser dem kunden die selbstbeteiligung, um immer schön ne volle werkstatt zu haben - und der versicherer "zwingt" mehr oder weniger die geschädigten in diese werkstattkette.
ein höhepunkt war, als sogar eine radiowerbung geschaltet wurde, die auf die erstattung der sb verwies ... diese werbung wurde aber sehr, sehr schnell gestoppt!
der offizielle weg ist, dass der glaser dem kunden eben einen "rabatt" gewährt ...
wie legal diese praxis ist ... naja - darüber schweig ich mich mal aus ... geht im übrigen auch nicht mit jedem versicherer...
glasreparaturen sind bei den allermeisten versicherern auch bei sb kostenfrei ... liegt unter anderem daran, dass es "nur" eine technische reparatur ist, die die stabilität der scheibe herstellt, keine optisch einwandfreie geschichte... je nach art des steinschlages (davon gibt´s vier - bienenflügel, strenbruch, kuhauge und trümmerbruch) bleibt dieser nämlich wider der erwartungen vieler kunden gut sichtbar .... (deshalb ja auch im sichtfeld verboten)
ausserdem isses für den versicherer kostengünstiger.
desweiteren sind steinschläge IMMER an der aussenscheibe. selbst die folie bekommt durch einen steinschlag im herkömmlichen sinne nichts ab. ist eine scheibe so kaputt, dass die folie, oder gar die innere scheibe betroffen ist, dann sieht die scheibe so aus, dass niemand mehr an eine reparatur denkt
und jetzt btt ... die einzig mögliche variante den riss halbwegs zu lenken - auf der aussenscheibe mit nem glasschneider dünn anritzen wo´s hin soll und vorsichtig von innen drücken... alternativ, wie´s in ägypten, der türkei und in aller herren länder gemacht wird: mit dem glasschneider einen kreis um das rissende ziehen und die aussenscheibe brechen - dann bleibt das rissende in dem kreis (hat mit sicherheit schon jeder türkei urlauber, der mit dem dolmus gefahren ist gesehen!)
achso - für die skeptiker ... erneuert wird bei uns nur mit origianl hersteller teilen, reparaturen erfolgen mit dem system von "PS" (in schorndorf)
gruß martin