Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fabs0
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.04.08 19:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von fabs0 » Do 29.05.08 09:58

Hallo!

Mein CTi (Baujahr'88, 170k km, 1,9 liter) hats leider nicht durch den Tüv geschafft. :gruebel:
Folgendes wurde bemängelt:

-Bremsschläuche vorne porös (Ist kein Problem, neue sind schon bestellt)
-Bremse bremst hinten links 80, rechts 140. Handbremse 120/120. An was kann das denn liegen?
-Bremsbeläge vorne abgefahren (schon bestellt)
-Abgasuntersuchung ---> durchgefallen
Der Wert nach erhöhter Drehzahl = 3,5 statt der erlaubten 0,5 ! Evtl Lambdasonde ?? (Wie kann ich die denn auf Funktion prüfen?)

So das wars auch schon. Danke schonmal für die Antworten :)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von Kris » Do 29.05.08 10:05

die unterschiedliche bremsleistung kann mit nem defekten radbremszylinder oder falsch eingestellten belägen zusammenhängen. da muss man die trommel abziehen um mehr sagen zu können. am hydrauliksystem selber kann es nicht wirklich hängen, die hintere bremse läuft ja über einen gemeinsamen kreis.

erhöhter CO-wert: kat defekt und/oder ventilschaftdichtungen defekt. evtl. auch noch zusätzlich falsche zündeinstellung und/oder defekte unterdruckverstellung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von andi 205HH » Do 29.05.08 10:28

oder es hat jemand am LMM rumgefummelt und die Co-Schraube verstellt.

andi
Bild

fabs0
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.04.08 19:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von fabs0 » Do 29.05.08 10:58

@andi
Das kann gut sein.... Wie finde ich die Schraube und welche Einstellung ist i.O.
Habe leider keine Möglichkeit den CO wert zu messen.

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von andi 205HH » Do 29.05.08 15:00

fabs0 hat geschrieben:@andi
Das kann gut sein.... Wie finde ich die Schraube und welche Einstellung ist i.O.
Habe leider keine Möglichkeit den CO wert zu messen.
unter Kappe Nr.5

Bild

eine Grundeinstellung kann ich dir gerade nicht sagen - am besten die Schraube mal ganz raus holen - LMM und Schraube putzen und erstmal wieder ganz reindrehen.
Dann direkt bei der AU einen Schlitzschraubendreher und den passenden Inbus dabei haben und Co-Schraube und Standgas solange justieren bis der Kittelfutzi sich freut. :kaffee:


Achja - bevor die Frage kommt. Leerlaufdrehzahl hier einstellen Bild


- Achtung Leerlauf verändert sich reziprok zur Einstellung der Co-Schraube.


Andi
Bild

fabs0
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.04.08 19:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von fabs0 » Do 19.06.08 11:41

Danke !

Das Einstellen hat geholfen, AU bestanden und 2 Liter weniger Verbrauch auf 100km :D

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von MADDIN » Do 19.06.08 13:05

fabs0 hat geschrieben:Danke !

Das Einstellen hat geholfen, AU bestanden und 2 Liter weniger Verbrauch auf 100km :D
und wieviel Umdrehungen musstest Du die Schrauben raus drehen bis die Einstellung gepasst hat :?:
Grüße

Bild

fabs0
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.04.08 19:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von fabs0 » Do 19.06.08 13:14

Ich hab das nach Gefühl gemacht, kann aber gerne heute Nachmittag nochmal nachschauen, wie die Schraube jetzt steht und dir Bescheid geben !

mfg

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von MADDIN » Do 19.06.08 13:34

fabs0 hat geschrieben:Ich hab das nach Gefühl gemacht, kann aber gerne heute Nachmittag nochmal nachschauen, wie die Schraube jetzt steht und dir Bescheid geben !

mfg
ich warte ............... :lach:
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von Kris » Do 19.06.08 14:02

kleiner trick, um nicht "blind" am CO-wert rumzudrehen:

das lambdasignal kann man mit nem voltmeter auslesen. das kann man entweder direkt am lambdasonden-kabel tun (stromdieb bzw. am stecker der sonde) oder aber beim 102ps-1.9er sogar ganz bequem an dem einen diagnosekabel, das sich in der schwarzen kiste hinterm scheinwerfer versteckt (müsste ein orangenes kabel sein mit nem einzelnen flachschuh drauf).

der wert direkt von der lambda kommend sollte bei warmem motor und kat zwischen ~0,2 und ~0,8 Volt pendeln bzw. springen. der wert am werkskabel sollte 6,8 volt +- 0,1 volt betragen.

die bypass-schraube reagiert überaus sensibel auf verstellung - ne zehntel-umdrehung kann da schon zwischen richtigem und zu magerem gemisch, zwischen sauberem lauf und ruckeln liegen. erreicht man die richtigen werte nicht, muss man den Lmm aufmachen und weiter vorspannen - je nachdem kann es sein, dass man hier einige zähne nachstellen muss, um in AU-taugliche bereich zu kommen. ich hab hier zuletzt 8 zähne nachstellen müssen um von 2,5 bis 4 % vol. CO nach kat auf unter AU-geforderte 0,3 % vol. CO zu kommen.

wie knapp der AU-bereich ist, wird erst klar, wenn man sich vor augen hält, dass 2,5 bis 4 % vol. CO nach kat gerade einmal lambda 0,9x entspricht ... also irre nah an lambda 1.

die federn der Lmm leiern mit der zeit einfach aus ... sprich die Lmm fetten das gemisch schleichend an.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten