Leerlauf: Problem beim Starten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fabs0
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.04.08 19:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Leerlauf: Problem beim Starten

Beitrag von fabs0 » Di 06.05.08 15:44

Hallo !

Ich habe folgendes Problem:

Mein CTi springt einwandfrei an. Wenn ich ihn aber nicht am Gas halte fällt die Drehzahl auf etwa 500 Umdrehungen. Manchmal geht er sogar aus.
Wenn ich ihn manuell auf 1000 Umdrehungen oder mehr halte gibt sich das Ganze nach etwa 15 Sekunden. Ich kann also wieder vom Gas gehen und er hält automatisch um die 1000 Umdrehungen wie das sein sollte. Im weiteren Fahrbetrieb treten dann auch keine weiteren Probleme auf.
Ist übrigends auch bei warmen Motor so!

An was könnte das denn liegen?

fabs0
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.04.08 19:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf: Problem beim Starten

Beitrag von fabs0 » Di 20.05.08 10:40

kann mir niemand helfen? es wird schlimmer und schlimmer ...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Leerlauf: Problem beim Starten

Beitrag von Kris » Di 20.05.08 11:36

das könnte am leerlaufgemisch hängen - die jetronic lässt die einspritzdüsen unter ~60°C wasser ja einfach nur doppelt so oft einspritzen, um ne gemischanreicfherung zu erzielen.

ist zuwenig luft da, wird das gemisch zu fett und er läuft unsauber. ist zuviel luft da, ist es zu mager und das gemisch ist nicht zündwillig genug.

also an den CO-tester und prüfen.

wobei die multipoint-jetronic ohnehin kein wunder an kaltstart-eigenschaften ist ... die motronic kann alles was mit leerlauf zu tun hat um 5 klassen besser. ist halt ein uralt-system, die gute Ljet.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten