IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von -swordfish- » Sa 17.05.08 13:45

Mahlzeit!

Hab schon die suche gequält, weil es darüber ja schon ettliche Sachen gab, aber bis jetzt noch net die Antwort auf meine Frage gefunden.

So, mein 205-er hat ne IR Zentralverriegelung. Jetzt hab ich mir mal vor langer langer Zeit so nen Funkfernbedienungssatz gekauft (Steuergerät/Empfänger, und Sender fürn schlüsselbund). Kann ich jetzt einfach das IR Steuergerät durch das Funksteuergerät ersetzen, und das Funktioniert dann??

Hab es bei meinem alten 205-er schonmal versucht, aber da war ja dann das Prblem das man den Stellmotor in der Fahrertür hätte austauschen müssen, da der zwar ne ZV gehabt hat, aber keine Fernbedienung dafür.

Würde das jetzt so einfach gehen?? Und falls ja, wo steckt das Steuergerät für die Infrarot ZV?? Hab in der Suche 3 verschiedene Orte gesehen wo das sein soll :D

Schonmal Danke im Vorraus!

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von -swordfish- » Sa 17.05.08 17:29

Hmm, keiner ne idee??? :nixkapier:

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von Julz » Sa 17.05.08 20:22

Hi!

Also bei meinem 106 hat das problemlos funktioniert. Der hatte serienmäßige IR-ZV, habe einfach das original IR-Empfänger Teil durch das der Funk-ZV ersetzt.

Funktioniert seit über 2 Jahren einwandfrei!

Gruß Julian
[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von BULLFROG » So 18.05.08 00:05

so einfach geht das beim 205er nicht.
Kommt auf die größe und die Form deines Empfängers an. Ich kenns von Waeco Funkfernbedienungen, deren Empfänger nicht an die originale Stelle des Infrarotempfängers passt. Dieser sitzt standardmäßig oben an deiner Leseleuchte und dem Verriegelungshebel für das Panoramaglasschiebedach. Die Blende ist mit drei Schrauben festgemacht, darunter verbirgt sich ein längliches mit Elektronikbauteilen gespicktes Bauteil mit einem, lass mich lügen fünf poligem Anschlussstecker.
Ich bezweifel aber ernsthaft, dass du deinen jetztzigen Empfänger dort in die Aussparung der Blende bekommst. Deswegen musst du wohl oder übel den Emfpänger beim Sicherungskasten anschließen und verstecken. Dort sitzt wieder ein Relais, das zuständig ist für die ZV, an dem greifst du anhand deines Schaltplans der Funkfernbedienung das nötige Dauerplus, Zündungsplus und zwei Schaltsignale ab (+ und -). Bei meiner Fernbedienung war das Signal Massegeschalten, also nicht durcheinanderkommen. Das misst aber am besten selbst nochmal raus. Wer es schön machen will, verlängert die originalen Leitungen mittels Lötzinn und Lötkolben und platziert den Empfänger hinter die Lenksäulenabdeckung.
Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von Troubadix » So 18.05.08 07:30

-swordfish- hat geschrieben:Mahlzeit!

Hab schon die suche gequält, weil es darüber ja schon ettliche Sachen gab, aber bis jetzt noch net die Antwort auf meine Frage gefunden.

So, mein 205-er hat ne IR Zentralverriegelung. Jetzt hab ich mir mal vor langer langer Zeit so nen Funkfernbedienungssatz gekauft (Steuergerät/Empfänger, und Sender fürn schlüsselbund). Kann ich jetzt einfach das IR Steuergerät durch das Funksteuergerät ersetzen, und das Funktioniert dann??

Hab es bei meinem alten 205-er schonmal versucht, aber da war ja dann das Prblem das man den Stellmotor in der Fahrertür hätte austauschen müssen, da der zwar ne ZV gehabt hat, aber keine Fernbedienung dafür.

Würde das jetzt so einfach gehen?? Und falls ja, wo steckt das Steuergerät für die Infrarot ZV?? Hab in der Suche 3 verschiedene Orte gesehen wo das sein soll :D

Schonmal Danke im Vorraus!

das thema hatte wir schon öfters, die einfachste lösung war wohl an die kabel zu gehen die von die infrarotanlage hinter der innenraumleuchte.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Peugeot106-Paddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 16.01.09 17:12
Land: Deutschland

Re: IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von Peugeot106-Paddy » Sa 28.03.09 15:11

Julz hat geschrieben:Hi!

Also bei meinem 106 hat das problemlos funktioniert. Der hatte serienmäßige IR-ZV, habe einfach das original IR-Empfänger Teil durch das der Funk-ZV ersetzt.

Funktioniert seit über 2 Jahren einwandfrei!

Gruß Julian
Wo liegt denn das steuergeraet fuer den IR verriegelung beim 106er? Magst mir das mal per PN schreiben? :D danke

Green Lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Di 14.04.09 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: Kaiserslautern

Re: IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von Green Lion » Do 16.04.09 08:48

Hi,

hab das jetzt net kapiert, willst Du auf Funk umstellen, oder durch eine neue IR aus dem Peugeot - Regal ersetzen ? Wenn das letztere zu trifft kann ich Dir helfen !!

Dann müsste ich wissen ob es eine NEIMANN oder KIEKERT FB ist !? Das ganze ist in 15 Min.
durch, wenn der Stecker vorsichtig vom Empfänger gelöst wird..!!!!!!!

VORSICHT, der kompl. Einbau muss mit äußerster Sensibilität von statten gehen, wenn die Kontakte abbrechen hast Du den Salat, das Teil mit Empfänger kostet orig. über 200,- € !!!

Wenn Du willst können wir das am Telefon machen, dann bist Du schnell durch.. :-)
löwenstarke Grüße,

GREEN LION

Benutzeravatar
ml2112
Zufrühabschnaller
Beiträge: 604
Registriert: Mo 31.05.04 16:16
Postleitzahl: 68642
Land: Deutschland
Wohnort: Buerstadt Hessen

Re: IR durch Funkvernbedienung ersetzen?

Beitrag von ml2112 » Mo 27.04.09 22:30

@Green Lion:

Du könntest mich ma anrufen, denn der Empfänger, den ich bekommen hab geht definitiv nicht, hab alle Kontakte auf der Platine durchgemessen, soweit ok, der Sender (oder auch Plip genannt :-)) funktioniert scheinbar auch (rote Lampe brennt) aber kein Öffnen/Schliessen über den Sender möglich...
Strom kommt an der Platine definitiv an, wenn man die Kontakte blau/blau brückt, geht das System auf, wenn man braun/blau brückt gehts zu.
mmhh... was nu?
doch ein Neueres System probieren?

Grüße

Antworten