Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
landmark
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 30.03.08 18:52

Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von landmark » Mo 05.05.08 14:33

Mein CC von 2001 hat, soweit ich weiß, noch keine Multiplex-Elektronik. Ich möchte gern mit Dauerlicht fahren (also Abblendlicht ab Motorstart haben, obwohl der Lichtschalter auf Null steht).

Ich habe gelesen, daß ab Modell 2002, also ab Multiplex-Einführung, eine simple Konfigurationsmöglichkeit mittels des Werkstattdiagnosesystems "Diag2000" besteht. "Diag2000" 'redet' doch aber mit der Multiplexelektronik - wie also bekommt mein 2001-Modell Dauerlicht?

Danke!
206 CC 135 Platinum

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von Aron » Mo 05.05.08 14:47

landmark hat geschrieben:Mein CC von 2001 hat, soweit ich weiß, noch keine Multiplex-Elektronik. Ich möchte gern mit Dauerlicht fahren (also Abblendlicht ab Motorstart haben, obwohl der Lichtschalter auf Null steht).

Ich habe gelesen, daß ab Modell 2002, also ab Multiplex-Einführung, eine simple Konfigurationsmöglichkeit mittels des Werkstattdiagnosesystems "Diag2000" besteht. "Diag2000" 'redet' doch aber mit der Multiplexelektronik - wie also bekommt mein 2001-Modell Dauerlicht?

Danke!
Moin,

ab Herbst 2001 gabs Vollmux, einfach zu merken am breiten LFB Schalter (kein Hebel mehr sondern Taster) und dem nicht mehr einrastenden Fernlichtschalter.

Bei Nicht Multiplex steckt Technik von vor 50 Jahren dahinter, der einfachste Stromkreis den es gibt. Stromklemme- Sicherung- Schalter- Leuchtmittel.

Da wäre ein Relais die einzige Möglichkeit. Die Schaltkontakte vom Relais so klemmen das sie den Lenkstockschalter brücken und die Spule an Zündung, bzw die Versorgung vom Radio (Radio läuft über x-Relais, also geht während dem Starten aus, zur Batterieentlastung.

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von Streetfighter » Mo 05.05.08 14:49

landmark hat geschrieben:Mein CC von 2001 hat, soweit ich weiß, noch keine Multiplex-Elektronik. Ich möchte gern mit Dauerlicht fahren (also Abblendlicht ab Motorstart haben, obwohl der Lichtschalter auf Null steht).

Ich habe gelesen, daß ab Modell 2002, also ab Multiplex-Einführung, eine simple Konfigurationsmöglichkeit mittels des Werkstattdiagnosesystems "Diag2000" besteht. "Diag2000" 'redet' doch aber mit der Multiplexelektronik - wie also bekommt mein 2001-Modell Dauerlicht?

Danke!
das hier ist das richtige was du suchst
http://www.french-power.com/index.php?c ... t-206.html

landmark
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 30.03.08 18:52

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von landmark » Mo 05.05.08 15:07

Hey, dank' Euch beiden für die schnellen Antworten!

Meiner ist definitiv vor-Multiplex, hat die dünne Lenkradfernbedienung, den Eintastenschlüssel und das Fernlicht rastet auch ein. Bevor ich jetzt bei French Power 80(!) Euro für 'n bischen Schaltung im Schrumpfschlauch ausgebe - Aron, Du scheinst vom Fach zu sein, wenn ich Deine Beiträge hier so lese:

Ich würde gern so werkseitig wie möglich bleiben. Wie hat denn das Peugeot für die Länder gemacht, in denen Licht am Tag Pflicht ist? Gibt es da vielleicht ein anderes Relais (oder reicht schon eine andere Steckposition)? Es wäre toll, wenn Du da was herausfinden könntest!
206 CC 135 Platinum

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von Timon » Mo 05.05.08 16:02

landmark hat geschrieben:Ich würde gern so werkseitig wie möglich bleiben. Wie hat denn das Peugeot für die Länder gemacht, in denen Licht am Tag Pflicht ist? Gibt es da vielleicht ein anderes Relais (oder reicht schon eine andere Steckposition)? Es wäre toll, wenn Du da was herausfinden könntest!
Witzig. Robert bietet dir genau das an. Ohne Kabel zu trennen oder sonst irgendeinen Eingriff in den Kabelbaum.

Muss man halt wissen, was man will. Billig bei wegkommen und "Kabel flicken" oder ein bisschen mehr ausgeben und eine "Plug-und-Play"-Lösung haben.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

landmark
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 30.03.08 18:52

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von landmark » Mo 05.05.08 16:30

Witzig.
Kein Grund für böses Blut.
Muss man halt wissen, was man will.
Daß ich eine werksidentische oder werksnahe Lösung suche, habe ich schon geschrieben. Und bevor ich hier oder hier ein halbes Dutzend (im Nicht-Multiplex-Falle wahrscheinlich auch noch passive) Bauteile in Gold aufwiege, flicke ich eher an jedem einzelnen Kabel meines Autos.
;)

So, im Ernst: Ich will ja kein Tagfahrlichtmodul - was das kosten darf, soll jeder mit sich selbst ausmachen -, sondern dauerhaftes Abblendlicht, wie es in einigen skandinavischen Ländern Pflicht ist. Da der 206 dort auch schon vor 2000 gefahren ist, muß es eine werkseitige Lösung geben.
206 CC 135 Platinum

Benutzeravatar
ManuW
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Mo 05.06.06 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: bei Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von ManuW » Mo 05.05.08 17:19

Jo das Ding von FP is unverschämt teuer für diese simple Schaltung. *sorry*

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von mariob » Mo 05.05.08 18:48

Und nun die Preisfrage, wie geht es in andersrum? Mein Rallye hat leider serienmäßig Tagfahrlicht (also die alte Variante mit dem ständig aktivierten Abblendlicht) und das finde ich einfach nur nervig... Lustigerweise weichen die Schaltpläne vom tatsächlich verlegten Kabelbaum ab. Glücklicherweise habe ich durch Zufall (Kabelbruch) herausgefunden, daß das Zündschloß anders beschaltet ist, aber ich bin noch nicht dazu gekommen den Spaß "richtig" anzuklemmen.

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

landmark
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 30.03.08 18:52

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von landmark » Mo 05.05.08 19:04

Mein Rallye hat leider serienmäßig Tagfahrlicht
Zündschloß anders beschaltet
Komm, wir tauschen die Zündschlösser! :D
206 CC 135 Platinum

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Dauerlicht bei Prä-Multiplex-Modell?

Beitrag von mariob » Mo 05.05.08 19:13

Wär ne Variante :)
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten