306 XS hat geschrieben:
ein 1.6er 8v ist ja auch n bisschen was anderes als ein 2l 16v...
diese zahlen sind ja mehr als eindeutig. egal ob der der hdi 90% seiner leistung anliegen hat nachm schalten oder nicht. der packts eh nicht...
und soviel reißt da n chip auch nicht mehr raus. es sind halt keine rennmotoren. wer sich nen diesel holt will günstig von a nach b kommen.
Ich wollte auf etwas ganz anders hinaus. Der Vergleich mit dem TU war auf den Dynamischen Bereich gesehen, je höher beim Saugmotor die Spitzenleistung ausgebeutet wird, desto niedriger steht diese im Verhältniss zum Drehmoment. Einen S16 hatte ich auch mal als Ersatzwagen und gefühlt hat der erst bei 5000rpm ordentlich gezogen. Mit dem Vergleich wollte ich sagen mit einem älteren 8 Ventiler und weniger Literleistung ist der dynamische Bereich eindeutig größer.
Komm, gib mal ein Leistungsdiagramm her, dann rechne ich Dir mal was vor und Du rechnest es gegen--> einfache Physik.
Für den direkten Vergleich muss man selbstverständlich auch von der gleichen Leistung ausgehen, wobei dann der Drehmomentverlauf interessant ist. Das hatte ich bei meinem 306 TD mit 120ps auch gegen einen Kumpel seinen Golf2 GTi gemerkt, Beschleunigung war von 50 auf 180km/h gleich, nur das mein Diesel gleichmässig zug und ich immer gemerkt hab wenn er vor dem Schalten war (zog leicht weg) und nach dem Schalten (der Diesel holte wieder auf).
Das ist ganz einfache Physik, die anliegende Leistung ist interessant, liegt effektiv mehr Leistung an hat dieser Motor die Nase vorn und eine dynamische Leistungsentfaltung.
Zu den 0-100 Angaben sag ich mal nicht so viel, darüber ist im Forum schon genug gepostet wurden, das sind Angaben mit denen man sich auf Papier gedruckt den Popo abwischen kann.
Ich rede übrigens auch nicht vom direkten Vergleich HDi gechipt, ungechipt, etc gegen S16, sondern allgemein.
Wenn Dir 0-100 Angaben so wichtig sind, schau mal aktuell beim 207 rein. Der 95ps Benzinmotor und der 90ps HDi sind beide mit 11,5sek 0-100km/h angegeben. Der HDi hat einen Partikelfilter, ist 60kg schwerer und hat 5ps weniger. Die Drehmomentkurve ist bei dem HDi Turbodieseltypisch und der HDi ist noch recht stark über das Antiruckelkennfeld kastriert, komisch das er trotzdem genauso schnell ist.
Nochmal zu den Videos, das kann man alles getrost vergessen, wenn das ein WerksS16 war und ein 2,0 HDi, dann wurde da offensichtlich nur geringfügig der Ladedruck erhöht und das Ding mit extremer Mehreinspritzmenge in die Trübung getrieben. Mit Lars Lybker seinem blauen ist das IMHO nicht vergleichbar, der ist auch gegen RCs gefahren und seine Leistung sprach eben ein eindeutiges Ergebniss. Sowas kann man eben im vorraus schon grob errechnen, der Rest ist die Qualität des Fahrers.
Wie Asterix von Gutmann schon mal geschrieben hatte 0-100 Werte schwanken selbst mit ein und dem selben guten Fahrer mal schnell um 1 Sekunde und das waren wol professionelle Tests von Gutmann.