-INSOMNIAC- hat geschrieben:
Hat wer ne ahnung was da software mäßig zur auslösung des fehlers führen kann?
damit könnte man die ursachen etwas besser eingrenzen.
Moin,
"Stromwackler" werden mehrere Sekunden lang unter einer Spannung von x großzügig ignoriert, beim Anlaufen der Kühlerlüfters z.B. kann die Spannung mal schnell auf 11V zusammenbrechen.
Eine gesunde Batterie hat bei geringer Last auch über 12V, beim kurzzeitigen Ausfall der Lima sollte "nur" die Batterielampe an gehen, das Motorsteuergerät bellt erst rum wenn die Spannung weit unter 12v zusammen bricht, so das die Sensorspannungen und Spannungen für die Einspritzdüsen die Funktionalität stören könnten.
Möglichkeit a) Batterie kurz vorm Ende und zusätzlich Spannungsschwankungen der Lichtmaschine (verschlissene Kohlen erkennt man am Anfangsstadion gut mit rhytmischen flackern des Lichts)
Möglichkeit b) Wie beschrieben Masse oder Versorgungsspannungsprobleme.
In allen Fällen hilft nur eingrenzen des Fehlers, wie stabil ist die Ladespannung, kein Falckern des Lichts? Im Standgas sollte bei paar Verbrauchern mit 12,xV Ladespannung kein Fehler kommen. Masseanschlüsse visuell auf Elektrolythische Rückstände überprüfen und durch Wackeln feststellen ob evt ein Kabelbruch vorliegt. Sicherungen und Versorgungskabel inkl Sicherungen auch überprüfen. Ist das alles Erfolglos ein Multimeter am besten mit Spitzenwertspeicher zwischen Karosseriemasse und Steuergerätemasse klemmen, ist das auch Erfolglos zwischen Karosseriemasse und Versorgung Steuergerät, nach dem Relais.