Frage->Reifen+Felgen!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ossipostbote

Re: Frage->Reifen+Felgen!

Beitrag von ossipostbote » Do 27.03.08 20:08

Sehr gut :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Mit den Reifen musst du mal schauen was in dem Gutachten steht, welche du fahren darfst! Du kannst dir ja das Gutachten runterziehen und dann siehst du es. Wenn du andere reifen fahren möchtest, musst du die dann auch nochmal abnehmen lassen und evtl. den Tacho anpassen lassen.

Nimmst du jetzt die Art Nr. ALU015?

Gruß

Manuel

lady_from_hell
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 24.02.08 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage->Reifen+Felgen!

Beitrag von lady_from_hell » Do 27.03.08 20:13

ja die wollte ich nehmen :lach:

gefallen sie dir auch?

und tacho anpassen fragezeichen?

ossipostbote

Re: Frage->Reifen+Felgen!

Beitrag von ossipostbote » Do 27.03.08 20:21

Sehr gute Wahl *besser als vorher* und im mom auch günstig, was will man mehr :D . Dann schnell bestellen :) .
Hast du den schon ein bestimmte wahl getroffen auf reifen, also die Dimension?
Kommt auf die % abweichungen von den alten Reifen an!

Gruß

Manuel

lady_from_hell
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 24.02.08 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage->Reifen+Felgen!

Beitrag von lady_from_hell » Do 27.03.08 20:27

naja von der größe gibt es ja nur 2 zur auswahl bei den felgen ...

165/65R14
175/60R14 <-- das eben ...wenn es nicht größer geht bzw. hätte schon gerne 185/50 oder so ...


aber das mit dem tacho hab ich immer noch nicht kapiert :nixkapier:

ossipostbote

Re: Frage-&gt;Reifen+Felgen!

Beitrag von ossipostbote » Do 27.03.08 20:29

Hier ist es mal ganz genau beschrieben, ich zitiere "Die Geschwindigkeitsabweichung darf max. +10% +4Km/h betragen. Der Tacho darf bei echten 100Km/h also max. 114 Km/h anzeigen.
Allerdings darf er kein Km/h zuwenig anzeigen, ansonsten benötigt Ihr eine Tachoangleichung!"

Hier ist mal der Link zu einen Reifenrechner, http://der206.de/KH-felgenrechner.php

Was hast du jetzte für Reifen drauf???

Wenn nich dann frag doch mal einfach den: 106 16V
nochmal, der hat ja auch andere Reifen drauf!

Gruß

Manuel

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage-&gt;Reifen+Felgen!

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.03.08 20:36

manuel ... du schreibst in rätseln!

mit %abweichung meint der hundegejagte kollege den abrollumfang des rades. der muss annähernd identisch sein, mit dem abrollumfang deiner serienbereifung.
als anhaltspunkt, was du da problemlos fahren kannst, dient das gutachten, in dem verschiedene mögliche reifenkombinationen für dein auto angegeben sind. weichst du von den im gutachten angegebenen größen ab, wird es ausser kraft gesetzt und du bist in der nachweispflicht, dass alles so zulässig ist, wie du´s gemacht hast... also der reifen für die felgengröße zugelassen ist und die felge im umkehrschluss auch für die reifengröße - desweiteren muss die freigängigkeit sichergestellt sein und das in allen möglichen und unmöglichen fahrsituationen.
würde dann heissen - eine einzelabnahme nach §21 mit daraus resultierendem zwingendem eintrag in die fahrzeugpapiere.
bleibst du jetzt bei dem gutachten, hast du die von manuel erwähnte abnahme nach §19.3 - also lediglich eine anbaubestätigung, weil der hersteller den rest für dich schon übernommen hat. in dem gutachten stehen dann auflagen, die von dir erfüllt werden müssen und bei dieser abnahme ebenfalls überprüft werden. der anbau wird dann vom prüfer bestätigt und der schrieb dazu ist mitführpflichtig - jedoch nicht sofort in die fzg. papiere einzutragen.

mit viel glück haben die räder in dieser größe sogar eine abe auf dein fahrzeug bezogen - dann musst du garnichts eintragen lassen... ist bei peugeot leider etwas selten!

so denn ...

gruß - auch in den osten :zwinker:

martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

ossipostbote

Re: Frage-&gt;Reifen+Felgen!

Beitrag von ossipostbote » Do 27.03.08 20:39

Da spricht der Fachmann, der hat mir auch schon viel geholfen, aber der 106 16 v hat ja auch andere drauf, würd den auch nochmal fragen, was der so dafür machen musste und bezahlen musste.

Ach mit den Federn ne, die faxen mir jetzt ein anderes Gutachten nochmal zu wo mein Typ auch drin steht :lach:

Gruß

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage-&gt;Reifen+Felgen!

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.03.08 20:44

naja ... der 106er kollege hat mal gaaanz gravierend andere rößen drauf - die so mit großer wahrscheinlichkeit ebenfalls kein teilegutachten hatten...

@threadstellerin: wenn du tatsächlich breiter fahren willst, wirst du mit atu standardrädern nicht das große glück haben - da steht dann der aufwand nichtmehr im verhältnis zum erfolg!
deine felgen haben ja eine gewisse breite. wenn diese nun deutlich schmaler ist, als der reifen, hat´s den effekt, wie wenn ich in ne hose aus meiner schulzeit schlüpfen würde ... oben breit - und dann irgendwo "eingeschnürt" - will sagen, dass du dann nahezu einen ballon auf den felgen hast. passt du die felge jetzt an deinen reifenbreite-wunsch an, wird´s mit atu und standard-teilegutachten schwierig!

edit @postmann: das mit den federn freut mich für dich! klasse schnäppchen!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

lady_from_hell
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: So 24.02.08 19:40
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Frage-&gt;Reifen+Felgen!

Beitrag von lady_from_hell » Do 27.03.08 20:50

hmm ... gibt es eigentlich 175/50 reifen?

weil mir geht es um die dicke , mir gefällt nämlich so dicke reifen nicht

:traurig: :gruebel:

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Frage-&gt;Reifen+Felgen!

Beitrag von Vollgastauglich » Do 27.03.08 20:54

--- und schon sind wir wieder an dem punkt des abrollumfanges angelangt...

der ergibt sich ja zwingend aus dem raddurchmesser ... darf ich mal ganz frech fragen, ob du ne ahnung hast, was die bezeichnungen denn nun tatsächlich bedeuten?
is nich bös´ gemeint - nur über dieses grundlagenwissen kommen wir dann weiter ...

aber mal als pauschalaussage: willst du nen "flacheren" gummi, kannst du das nur erreichen, wenn du ne (durchmesser) größere felge beschaffst ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Antworten