Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Beitrag von -swordfish- » Mi 26.03.08 16:12

Habs gestern Nacht mal ausprobiert.

Bin mit meiner Freunind vom Kino heimgefahren (Audi mit Winterreifen). An nem relativ steilen Berg kurz bevor wir daheim waren ohne probleme hochgekommen. Dann hab ich mir gedacht quäl ich mal den 205-er aus der Garage, und probiers mit dem mal aus (ohne Winterreifen). Und der hats dann net mal bis zur hälfte geschafft, dann gings kein Meter mehr vorwärts.

Hab ich aber auch nur gemacht weil da nachts um halb 1 kein Mensch mehr fährt.

Winterreifen bringen natürlich bei Schnee schon sau viel, aber bei so gut wie allem anderen kannst se vergessen.

Die schlimmsten Leute sind die, die denken sie könnten wenn Schnee liegt mit Winterreifen den gleichen Fahrstil anwenden als wenn kein Schnee liegen würde (man hat ja schließlich Winterreifen :) )


Und dann gibts noch die Gruppe die die Winterreifen drau lässt bis Juni, und dann schimpfen wenn se jedes Jahr neue brauchen :lach:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Beitrag von Aron » Mi 26.03.08 16:13

cfc hat geschrieben: fahre seit der 1. märz woche SR und ich hab mit denen auch wenn ganz wenig schnee liegt mehr grip als mit den WR

SR: avon zz3
WR: bf goodrich keine ahnung...
Dabei wären dann mal Werte interessant, der zz3 sieht nicht so aus als könnte er viel Schnee aufnehmen, typischer Sommerreifen eben. Auch sind besonders bei Schnee und Eis die Profilschultern typisch Sommerreifen, die bestehen beim SR aus einem massiven Klotz.

Wenn Du bei einer leichten aber geschlossenen Schneedecke wirklich mit Sommerreifen besser bremst als mit Winterreifen würden sämtlichen Physikalischen Grundlagen von Winterreifen in jahrzehntelanger Erfahrung hinfällig sein. Selbst ein WR mit 3mm Profil greift IMHO besser als ein fast neuer SR.

Probiers mal aus, lauf mal mit Turnschuhen auf einer leichten Schnee oder Eisdecke und dann zieh ordentliche Winterschuhe an, Du wirst begeistert sein was das Profil schon bei Schuhen für ein Unterschied macht. :cool:

Es gab ja auch diverse Tests von Sommer und Winterreifen, wo bei leichtem Schnee der SR z.T. >50% mehr Bremsweg brauchte. Also da muss man die Kirche schon im Dorf lassen.

Noch was, ganz wichtig, bei Schneematsch sind WR auch klar im Vorteil, da sie mehr Aufnahmevolumen für den Schneematsch haben, der SR ist zum Verdrängen gebaut und das geht bei Schneematsch trotz 300kg pro Rad je nach Umgangsgeschwindigkeit eher schlecht.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Beitrag von Epiphone79 » Mi 26.03.08 16:21

cfc hat geschrieben:dem kann ich absolut net zustimmen...
das ist vielleicht so wenn man einen spitzen winterreifen fährt... aba sonst eher net würd ich sagen.. so hab ich auf jeden fall die erfahrungen gmacht

fahre seit der 1. märz woche SR und ich hab mit denen auch wenn ganz wenig schnee liegt mehr grip als mit den WR

SR: avon zz3
WR: bf goodrich keine ahnung...
Dann kauf dir halt mal vernünftige Winterreifen :vorkopphau:

Sommerreifen bei dem Wetter sind einfach nur dumm und grob veratwortungslos.

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Beitrag von meckemc » Mi 26.03.08 16:49

Epiphone79 hat geschrieben:
cfc hat geschrieben:dem kann ich absolut net zustimmen...
das ist vielleicht so wenn man einen spitzen winterreifen fährt... aba sonst eher net würd ich sagen.. so hab ich auf jeden fall die erfahrungen gmacht

fahre seit der 1. märz woche SR und ich hab mit denen auch wenn ganz wenig schnee liegt mehr grip als mit den WR

SR: avon zz3
WR: bf goodrich keine ahnung...
Dann kauf dir halt mal vernünftige Winterreifen :vorkopphau:

Sommerreifen bei dem Wetter sind einfach nur dumm und grob veratwortungslos.
Und schlecht für die Felgen.

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Beitrag von Michael54431 » Mi 26.03.08 20:44

was macht das für ein unterschied ob man winterreifen auf alufelgen hat oder sommerreifen auf der gleichen felge ? ;)
Gruß
Michael

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Beitrag von Björn 307HDI » Do 27.03.08 10:22

Ich hatte aufem 307 bis vorletztes Jahr im Winter auch Avon Winterreifen drauf. Aber das auch nur weils die quasi zum Auto und den Winteralus dazugab. Die Teile waren so unglaublich be****en, die würd ich mir nie im leben mehr draufmachen. Ich war dann praktisch fast froh als in einem der Reifen ein großer Zimmermannsnagel drinn steckte, so gabs wenigstens einen Grund vorzeitig auf was besseres umzusteigen.

Also den Reifenwechsel mach ich eigentlich auch wenn es dauerhaft über 7° hat, das macht schon Sinn. In den letzten Jahren war das eigentlich immer in den letzten 2 Märzwochen der Fall hier in den Schwarzwaldausläufern am Oberrhein.

Je nach Wetterlage ist es auch schonmal vorkommen das ich mitte September schon die Winterschluffen draufgemacht habe.

Benutzeravatar
cfc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: So 15.04.07 11:52

Re: Jetzt schon auf Sommerreifen umsteigen?

Beitrag von cfc » Do 27.03.08 15:30

stell mich da net so hin als wär ich verantwortungslos :augenroll:

du hast natürlich recht mit diener aussage (wenns wetter genauso wär wie bei euch da oben hehe) ... jedoch hatten wir hier in Niederösttereich schon bis zu 20 grad... seit märz... und jz eig. die ganze zeit über 7° vl sind da 1-2 tage dabei wo der schnee fliegt... aba das wars auch...

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Do 27.03.08 23:29

na das kann natürlich hier im gut oldgermany niemand wissen
bei uns war teilweise absolutes schneechaos
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mo 31.03.08 07:23

so werde mich die tage über den reifenwechsel machen wird wohl nichts mehr kommen
nach dem chaos vom letzten wochenende ist es nun hier stabil warm und schön
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: re

Beitrag von Aron » Mo 31.03.08 08:57

peugeot205winner hat geschrieben: nach dem chaos vom letzten wochenende ist es nun hier stabil warm und schön
Moin,

der 10 Tägige sagt für mich, bzw die Region Hof am Sonntag wieder Schnee vorher, wird bei Euch ähnlich sein. Obs liegen bleibt ist die zweite Frage.

Antworten