Lanz Bolldog ist ja ein ganz anderes Kaliber, dort haste auch keine 300°C an den Kolben, welche das mineralische Öl verbrennen.torstoi hat geschrieben: In einen alten Lanz Bulldog der total runtergeranzt ist und immer nur mit 20W50 gefahren wurde, würde ich aber ein 5W40 eher in den Tank kippen als in den Motor, denn bei viel Verschleiß im Motor kommt Dir so ein dünnes Öl schneller wieder aus dem Auspuff entgegen als Du vorne nachgießen kannst.
Ich habe mal ein paar Werte raus gesucht, speziell von Castrol, Sorte habe ich auch jeweils nur eine genommen, da sich die verschiedenen Viskositäten in den Werten sehr angleichen.
Kinematische Viskosität bei 40/ 100°C
79/ 13,7mm²/S <--- 5w40
122/ 14,9mm²/S <--- 15w40
174/ 23,5mm²/S <--- RS 10w60
180/ 19,0mm²/S <--- 20w50
Wie man sieht ist das 5w40 bei 100°C in der Viskosität nicht mehr weit vom 15w40 entfernt, bei 100°C dürfte das Schwitzen bzw der Ölverbrauch annähernd gleich sein. Wenn ein Motor zu viel Öl verbraucht sollte man vollsynthetisches 10w60 nehmen, schau da mal hin, in allen Bereichen toppt das die anderen Öle, auch beim Verschleißschutz.
Ein Öl, welches bei 40°C sehr zäh ist und bei 100°C schon bedeutend dünner wird hat katastrophale Schmierwirkungen bei Volllast, wenn man sich an 2 Händen ausmalt wie der Wert weiter in den Keller läuft weiß man auch wie der Motor verschleißen wird.
Kris hat das mit der Grundsatzdiskussion vollkommen richtig erkannt, aber es gibt mittlerweile bessere Öle als 15w40 und 20w50, welche vor 20/30 Jahren mal die Topöle waren.
Schaut mal die Viskosität bei 100°C an, besonders vom 10w60, da kommt kein 15w40 oder 20w50 mit, in diesem Temperaturbereich siffen die Motoren ja dann meistens (wenn mit mineralischer Brühe 10 Jahre lang die Dichtungen kaputt gefahren wurden).
Solltet ihr andere Fakten zu Motorölen haben, bitte her damit, die Datenblätter sprechen eine deutliche Sprache. Das komische, die meisten, welche moderne Öle verteufeln und auf Mineralplörre schwören haben zu 95% ja noch nicht mal ein modernes Motoröl z.B. 10w60 ausprobiert.