Öldruck am 205 GTI????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von Kris » Mi 20.02.08 12:55

zu 99% ist die stoplampe der sicherere indikator dafür, ob druck anliegt oder nicht. geht die stoplampe aus, muss ja ein gewisser druck über 0,6 bar anliegen - zeigt das instrument den nicht an, muss der fehler irgendwo am druckgeber oder am instrument liegen.

der schalter für die stoplampe kann allerdings im restlichen 1%-fall auch defekt sein. meist äussert sich das aber darin, dass die lampe glimmt bzw. brennt obwohl das druckinstrument druck anzeigt.

wenn beide geber gleichzeitig streiken ist es natürlich schwer einzugrenzen. der fall dürfte aber im promille-bereich liegen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Mi 20.02.08 12:59

Okay- jetzt bin ich beruhigt und zufrieden :)

Danke nochmals für die schnellen Antworten!

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von torstoi » Fr 22.02.08 00:09

spimbel hat geschrieben:@Kris Besten Dank für die prompte Antwort.

Bei mir geht's aber länger...meist sind es 40 Sekunden aufwärts....Gestern ging es rund 3-4km.
Wird daraus kein Schaden resultieren?

Zum Öl...ich bin gemäss Empfehlungen der Profis aus diesem Forum eh ein Sünder...fahre Mobil 1 Rally Formula 5W/50, aber das mit besten Erfahrungen. Mein Mechaniker braucht dieses für viele ältere Modelle (Lancia Stratos, Ferrari Dino). Aber jedem das Seine :)
@kris:
Jetzt laß Dir das doch nochmal auf der Zunge zergehen...
Er fährt ein 5W50 satt 15W40 und bekommt über 3-4 Kilometer keinen Öldruck her.

Und das liegt dann am Instrument ?
:floet:

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von cruser » Fr 22.02.08 00:19

jup
auch mit 5W sollte öldruck da sein! habe schon leute mit 0W30 im 16V fahren sehen...
würde aber auch zu 10W40 raten, günstig und gut.

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von torstoi » Fr 22.02.08 00:46

Bin ich ja voll bei Dir, daß einer da sein sollte wenn der Motor der Karre einigermaßen ok ist, bzw. auch die Ölpumpe und KW Lager.
Aber wenn er schon sagt er fährt 5W50 und kriegt 40 Sekunden lang keinen Druck her, danach kommt er langsam,
dann liegt das doch bitte nicht am Instrument ?

Wenn der Motor schon recht abgenudelt ist brauch ich nach über 100.000 auch nimmer anfangen plötzlich vollsynthetisches reinzuschütten wenn sich alles über Jahre auf normales 15W40 eingelaufen hat.
Da wundert es mich nicht wenn er keinen Druck herbekommt.
Und ohne Öldruck rumschippern ist nicht so der Hit, das macht er nicht sehr lange.

In DEN Motor würde ich beim Ölwechsel mal testweise ein mineralisches Castrol 15W40 reingeben und A) schauen wie schnell die Anzeige kommt und B) wo sie dann vom Druck her landet.
Normal fahre ich ebenfalls alles mit 10W40, genau wie ihr sagt...gute Qualität, gängig & günstig.
In DEM Motor würde ich das aber vmtl. nicht machen, sondern dort 15W40 nehmen & wenn der Druck dann noch nicht ok wird evtl sogar mal ein 20W50 Castrol mineralisch probieren.

Ansonsten geb ich Dir recht...wenn die Motoren ok sind und noch nicht sooo viel runter haben, kann man fahren was man will.
Solange man dabei eben Öldruck hat.
Was ein starkes Abweichen von den empfohlenen Spezifikationen nach unten hin bringen soll (0W30), weiß ich zwar nicht und werd ich auch nie verstehen- es sei denn der Motor ist von Grund auf komplett neu gemacht- aber muß ich ja auch nicht unbedingt verstehen.

Solange Öldruck da ist wird das vermutlich nix schaden.

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Fr 22.02.08 09:51

Hier bin ich wieder...

Zur Präzisierung: Das Problem taucht erst seit dem letzten Ölwechsel (September 2007) auf. Vorher bin drei Jahre mit "guten Drücken" bei 5W50 unterwegs gewesen.

Motor kalt: 5bar im Leerlauf, 6 bar bei 3000 U/Min
Motor warm: 2 bar im Leerlauf, 4 bar bei 3000 U/Min

Aber gemäss Anzeige kommt der Druck nicht langsam sondern sprunghaft. Er springt dann gleich auf ca. 4-5 bar.

Aber werde mir den Tipp der Profis zu Herzen nehmen und auf 15W40 umsatteln.

Besten Dank

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von torstoi » Fr 22.02.08 23:58

Seit dem Ölwechsel sagst Du ?
Hmm...vielleicht hast Du auch einen schlechten Ölfilter erwischt.
Wenn die intern verstopft sind oder anderweitig nichts durchlassen, dann gibt es ja immernoch das interne Umgehungsventil das bei gewissem Druck öffnet und das Öl ungefiltert durchlässt damit der Motor nicht kaputt geht.
Vielleicht läßt Dein Filter nix mehr durch & Du kriegst erst Druck wenn der Bypass aufgeht ?

Versuch mal einen MANN Ölfilter zu bekommen, die sind von der Zuverlässigkeit auch des Bypasses sehr bewährt.
Und probier das mal mit 15W40 und schau nach dem Ölwechsel wie lange er braucht.

Wenn es schneller geht ist das dünne Öl nix für Deinen Motor,
wenn nicht liegt es möglicherweise doch am Instrument. Aber 3-4 Kilometer ?

Wie gesagt, ich würde da eh nichts wesentlich dünneres als empfohlen reintun.

Wieviel Kilometer hat er denn drauf ?

Mein Kumpel hatte das mal in seinem Sky-rokko.
Auf dem Firmenparkplatz keinen Öldruck mehr, hab ihn dann über meine Grube geschleppt & Not-OP.
Ölwexel mit Filter MANN, danach sofort voller Druck.
Ich weiß im Endeffekt bis heute nicht was das war, aber Hauptsache er ging wieder & das tat er ja.

Probier's mal.

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Sa 23.02.08 23:57

Ja es trat ca. 2 Monate nach dem Ölwechsel ein. Ölfilter habe ich aber damals auch wechseln lassen.

Wie auch immer. Nächste Woche wechsle ich den Ölfilter und steige auf 15W40 um. Mal schauen wie's läuft...ich werde jedenfalls berichten.

Der Motor hat ca. 140'000km, ansonsten trocken und keine Probleme mit den Ventilschaftdichtungen.

Besten Dank für die Hilfe

Grüsse

torstoi
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 30.12.06 19:10
Land: Deutschland
Wohnort: ER

Re: Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von torstoi » So 24.02.08 00:18

Yo, ok mach das.
Nimm einen MANN Ölfilter, da sollen die Bypassventile wie auch die sonstige Qualität sehr gut sein.
Gibts beim Stahlgruber z.B.

Nach 140.000 brauchste nicht mehr 2 Viskositäten tiefer gehen, da hat er schon einiges an Verschleiß hinter sich oder ist im besten Falle zumindest auf seine alte Ölsorte eingefahren.
Vor allem bei den Kurbelwellenlagern ist das wichtig, weil die ausschließlich über den Ölfilm reibungslos laufen.
Dazu brauchste vor allem dort einen gewissen Öldruck zwischen den Lagerstellen.
Je dünner ein Öl, desto leichter läuft es weg und desto schwieriger ist es einen guten Öldruck damit aufzubauen.
Eine verschlissene Ölpumpe z.B. pumpt ein dickflüssiges Öl immernoch besser weiter als ein sehr dünnes.

Daher kann man sich wenn man viel Ölverbrauch hat & es die Schaftdichtungen nicht sind & man auch am Motor nix mehr machen will damit behelfen ein gutes mineralisches z.B. Castrol GTX 20W50 reingeben.
Damit läßt sich auch oft der Öldruck wieder in den grünen Bereich bekommen falls da Probleme sind weil z.B. die Kubellager nicht mehr die besten sind.

Jetzt nimm ruhig mal das 15W40 mit guter API Spezifikation.
Wenns dann komplett ok ist, kannste beim nächsten Ölwechsel mal ein 10W40 probieren weil günstiger bei guter Qualität.
Wenn's dann gleich bleibt wie beim 15W, dann hattest Du irgendeinen Bug drin (Filter?), wenn es etwas schlechter wird, dann weißt Du bescheid.
Dann hast Du ein leichtes Öldruckproblem was dünneres Öl nicht empfehlenswert macht.
Ist aber nicht tragisch, Du wechselst einfach auf 15W40 zurück & solange der Druck da ist gibt's kein Problem.

Bin gespannt was nun bei 15 W passiert.

Ich hoffe der Druck ist dann da...

spimbel
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Fr 23.03.07 16:48

Öldruck am 205 GTI????

Beitrag von spimbel » Mo 25.02.08 16:55

Habe heute kurz beim Ölfilter nachgeschaut und siehe da....ein kleines Öltröpfchen am Filter und ein kleiner Ölflecken am Boden.

Bei den Schläuchen war es auch nicht gerade "trocken"

Könnte das auch am dünneren Öl liegen? Ich werde diese Woche das Öl ablassen und entsprechend mit 15W40 API SL auffüllen. Vielleicht ist er dann wieder dicht.

Besten Dank für den Tipp

Antworten