Dor laute GT hat geschrieben:Grüßen:
Jo also bei mein is das genau so.Das geht weg wenn du ne weile wieder langsamer fährst.
Is ja klar das sich das Öl genau so wie das Kühlwasser erwärmt. Das wird ja durch den Kühler wieder abgekühlt.
Genau so is das a mitn Öl. Um so höher und länger du ihn drehen wird des so heißer wirds.
Am S16 haste am Ölfilter auch nen Ölkühler mit dran. Is also alles kein Problem.
Die Anzeige is nur zur Info das nix überhitzt. Also wenns in roten Bereich geht. Langsamer fahren.
Kannst da richtig aufpassen wie die Temp. wieder runter geht.
Also is nix Schlimmes. Wird halt Viel warm bei nen großen Motor. grins
Gruß
Moin,
der HDi besitzt auch einen Öl-Wasser Wärmetauscher, welcher aber bei jedem Fahrzeug nur einen gewissen Wirkungsgrad hat.
Bedeutet, damit der Tauscher die Wärme besser ins Kühlmittel abführen kann bedarf er einer Temperaturdifferenz. Je größer die Abzuführende Energie, desto grösser wird diese Differenz. Bei Volllast beträgt diese Differenz im originalfall bei V-Max etwa 30-40K. Also bei 90°C Kühlmitteltemperatur können schnell mal 130°C Öltemperatur zustande kommen.
Man sollte auch bedenken das sich das Öl in der Wanne von verschiedenen Orten zusammen läuft:
Kältere Ölmengen:
*Schmierung Kurbelwelle
*Schmierung Nockenwelle
Wärmere Ölmengen
*Sitz Auslassventil
*Kolbenbodenkühlung
Die Temperaturen der Kolben konnen bei Volllast mal schnell 50-100°C über der Öltemperatur liegen, hier hat man dann bei guten Motorölen lange seine Freude.