Kaufberatung 405 T16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von Aron » Fr 08.02.08 09:55

T16_405 hat geschrieben:Das ist schon klar, dass es von der Fahrweise abhängt, aber 20 Liter ist doch etwas hoch gegriffen. Im normalen Fahrbetrieb, was ja wegen der allgemeinen Verkehrssituation der Standard ist, kann man mit 10 Liter auskommen. Wenn man jeden unsinnigen Beschleunigungsversuch mitmacht, sind es 13-14 Liter.

HSTE
Naja, kurvenreiche Strecke und schon gehts los... schau mal bei V-Max, bei der Leistung dürfte sich das Fahrzeug etwa bei 20-25L Momentanverbrauch bewegen, fordert man die gleiche Leistung bei sagen wir mal 50% Speed ab ist der Verbrauch folglich doppelt so hoch.

Eben Beispiel Kurven-Rennstrecke, etc, gerade das Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten mit anschließender Vollbremsung und erneuter Beschleunigung schluckt unheimlich, wenn man das Fahrzeug im 2. Gang bis kurz vor den Begrenzer fährt sind 50L Momentanverbrauch sicherlich drinn, fährt man jetzt so das der Fall öfters eintritt.... sind 20L wenig.
Stephan Weniger hat geschrieben:Nur mal so, Herstellungskosten eines Ventils für einen Fahrzeugherstelle xy 2,50€ Verkaufspreis beim Autohaus 27€, so macht man Preise :gruebel: .
So Motorenteile würd ich auch niemals als OEM Wahre kaufen, das ist totaler Wucher, fürn HDi originale Kolben kosten 1300€, ist spanische Billigproduktion... Die Kolben von Kolbenschmidt sind wesentlich leichter, haben höhere Stege usw, kosten unter 500€. Also sorry, aber wer ein Ventil für knapp 50€ bei PSA kauft ist selber Schuld, andere kaufen gleich gute, oder bessere für 25% des Preises.

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Cartman307
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von Cartman307 » Fr 08.02.08 10:51

Also das höchste der Gefühle waren bis jetzt 702km mit knapp 66 Litern und umgekehrt haben wir es auch schon geschafft nach knapp 300km wieder an der Tanke zu stehen und dort dann 65 Liter nachgefüllt :geile_show:
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peugeot205winner
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Beitrag von peugeot205winner » Fr 08.02.08 12:50

mein 405sri hatte verbrauchswerte so um die 10 liter da kommen mir die angegebenen werte für nen t16 doch etwas niedrig vor
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

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Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

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peugeot205winner
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Beitrag von peugeot205winner » Fr 08.02.08 15:06

was würdest ihr für einen gut erhalten t16 mit unter 150000km noch bezahlen
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

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T16_405
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von T16_405 » Fr 08.02.08 15:29

Na ja, für € 2,50 wird man ein Natrium-gefülltes Ventil gerade nicht herstellen können. Aber wenn man weiß, dass die Werkstätten auf den Preis bis zu 35 % bekommen und Peugeot die auch nicht selbst herstellt, da sind schon einige Zusatzkosten für den Endverbraucher drin.

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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von blueMI16 » Fr 08.02.08 16:22

Das ist schon klar, dass es von der Fahrweise abhängt, aber 20 Liter ist doch etwas hoch gegriffen
20l sind durchaus zu schaffen und auch mehr
ich wäre froh wenn ich mal unter 15l kommen würde

gruss jürgen

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Re: re

Beitrag von Gentsai » Fr 08.02.08 17:19

peugeot205winner hat geschrieben:was würdest ihr für einen gut erhalten t16 mit unter 150000km noch bezahlen
Unter 7.000€ sind die Dinger kaum zu haben, da ist auch der Kilometerstand nicht entscheidend.

Aber der Verbrauch ist im Vergleich zu S16/MI16 wirklich annehmbar, was sind schon 50-70 PS mehr, doppelt so viele angetriebene Räder und ein bisschen Aufladung!?! :augenroll:
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von T16_405 » Fr 08.02.08 21:29

Also das höchste der Gefühle waren bis jetzt 702km mit knapp 66 Litern und umgekehrt haben wir es auch schon geschafft nach knapp 300km wieder an der Tanke zu stehen und dort dann 65 Liter nachgefüllt
Das kommt im ersten Fall ja noch unter 10 Liter (9,4), im zweiten Fall allerdings auf fast 22 (21,66) Liter. Das ist sicher möglich, das will ich nicht abstreiten, aber das kann man mit anderen schwächeren Autos auch schaffen.

Beim Kaufpreis ist es schwierig, sich festzulegen, aber man muss bedenken, dass man allein für einen gebrauchten T-16-Motor schon ca. 5000 Euro zahlen muss. Da ist es fast besser, gleich das Auto komplett zu kaufen und noch etwas draufzulegen. Man muss aber vorher sicher sein, dass man sich das Auto leisten kann und auch selber keine linken Hände haben.

HSTE

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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von Cartman307 » Mo 11.02.08 17:47

Das teuerste an diesem Auto ist wirklich nur die Wartung/Reperatur...und wenn mann dann auch noch alles in der Werkstatt machen lassen muss, wird´s ja 5mal so teuer!

Also nochmal zum Verbrauch: nach ca. 12.000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 16,78 Litern pro 100km...haben wir gestern mal aus Langeweile und anhand der gesammelten Tankrechnungen ausgerechnet :lach:

Wenn man dagegen mal nimmt, dass ein 206 RC ähnliche Verbrauchswerte ( +/- 12 Liter/100km ) hat ist das doch ganz easy :floet:
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T16_405
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von T16_405 » Di 12.02.08 08:46

Bei einem Durchschnitt von über 16 Litern lasst ihr euch aber auf jeden Ampelspurt mit anderen ein. Kann ich zwar verstehen, dass man auch mal gern verdutzte Gesichter von Besitzern teurer Wagen sehen will, aber wenn man es weiß, dass man könnte, ist es auch nicht schlecht. Wenn man das Auto auch zur Fahrt zur Arbeit nutzt, ist es schon wegen der vielen Kontrollen unterwegs sinnvoll, sich dem normalen Verkehr anzupassen. Nach einem Fahrverbot von 3 Monaten, das ich bekommen habe, weil ich auf einer vierbahnigen Straße stadtauswärts statt mit 50 mit 82 geblitzt wurde (hatte Termin und war sehr spät) , gehe ich das jetzt wesentlich ruhiger an.

HSTE
Zuletzt geändert von T16_405 am Di 14.10.08 21:24, insgesamt 1-mal geändert.

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