Defekte Elektronik durch statische Aufladungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rudo
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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von Rudo » Di 22.01.08 12:47

So, das Doppelposting plus Threadtitel-Edit muss leider sein, denn:

Ab heute tourt nicht nur der Wagen wieder sehr hoch, wenn er kalt ist, nein, er gibt auch wieder selbstständig 3x im Abstand von 1 Sekunde Gas im Leerlauf, ja sogar wenn ich einfach nur die Kupplung trete und den Gang wechseln will.

Ich wollte in den Rückwärtsgang wechseln. Es ging aber nicht und krachte nur 2x (weil ich es 2x versuchte), da der Wagen wie gesagt selbstständig Gas gab, während ich die Kupplung trat.


Langsam ist es nicht mehr lustig... was soll das? Ich dachte die Reparaturen hätten das Problem gelöst :gruebel: :heul:!?

schmiddi81
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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von schmiddi81 » Di 22.01.08 15:32

Hi


die Beschreibung des mittelhohen Geräusches lässt natürlich einen gewissen Interpretationsfreiraum ;-) Ich würde aber mal auf einen falsch gespannten Keil- oder zahnriemen tippen.
Dein Gasgeben könnte evtl vom Leerlaufsteller kommen, gibt aber vermutl auch noch diverse andere Möglichkeiten.

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Rudo
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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von Rudo » Di 22.01.08 17:35

Jo, der Meister schrieb auch nach Anhören und Nachschauen im Motorraum auch sofort auf "Zahnriemen"... :D


Jedenfalls werde ich das Leerlaufproblem am Freitag wieder mit zur Sprache bringen und das Auto wieder einen Tag vorher dort abstellen, damit es schön kalt ist und ich mit dem Meister ein paar Runden drehen kann um ihm das Problem vorzuführen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ratschläge oder Hinweise sind natürlich gerne willkommen.

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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von Rudo » Di 05.02.08 09:56

Hallihallo,

da bin ich wieder mit frischen Infos rund um meine Probleme. Und die werden wahrlich immer mysteriöser.

Tag 1:
Ich hatte das Auto abgeholt. Das mittelhohe Geräusch lag tatsächlich an einem falsch gespannten Zahnriemen und wurde behoben. Auch das Hochtouren wurde behoben, indem sie die Steuereletronik resetet haben. Beides kostenlos von Peugeot gemacht. Das Auto fährt sich wie neu.

Tag 2:
Ich gehe mit dem Kumpel etwas angespannt auf die Autobahn (ich mit 1.4er, er mit 1.5er), damit falls was passiert gleich wer da ist. Direkt nach der Ausfahrt und Geschwindigkeit freigegeben trete ich ihn hoch und fahre meinem Kumpel davon, der irgendwann per Funkgerät fragt wo ich bin. Ich sause mit 178 auf gerader Strecke bei leichtem Gegenwind dahin.

Tag 3:
Ich merke, dass die hakende Schaltung, die immer sehr gekracht hat vom 1. auf den 2. Gang plötzlich gar nicht mehr kracht, auch nicht wenn er kalt ist. Im Fahrerraum riechts immer für 1 Sekunde nach einer Flüssigkeit, wenn ich Kurven fahre die größer als 90° sind. Wenn man die Motorhaube aufmacht bei warmen Motor riecht der gesamte Motorraum danach.

Tag 4:
Das Auto stand über Nacht draußen. Ich fahre los zu meiner Oma. Die wohnt ca. 1km entfernt. Ich mache das Auto aus, hole sie ab, wir fahren los und plötzlich tourt er wieder etwas hoch an der Kreuzung. So ca. 2 Minuten hält das. Panik.

Tag 5:
Wieder stand das Auto draußen und ich muss die Oma abholen. Heute probiere ich aber was anderes. Ich fahre die 1km runter, lasse den Motor laufen und hole die Oma per Handy raus. Siehe da, auf der weiteren Fahrt keine Probleme.

Tag 6: Das Auto macht keine Probleme, fährt wie immer. Ich tanke. Beim wegfahren von der Tankstelle merke ich, dass das Gas viel träger, irgendwie weicher und schwächer reagiert. Ich muss also das Pedal mehr treten um Gas zu geben als wo der Tank fast leer war. Ich fahre 100m auf der rechten Spur und bin in halber Höhe neben einem Van der auf der linken Spur fährt, als der ohne zu blinken und zu gucken auf meine Spur zieht und droht mich in die Planke zu drücken. Vollbremsung. Ich hupe. Nee halt, ich versuche zu hupen. Aber es passiert nichts. Die Hupe ist tot. Aber keine Ahnung wie lange, ich hupe extrem selten.

Tag 7 - heute: Ein Kumpel erzählt mir dass er von einem Peugeot-Fahrer gelesen hat, der auch lauter kruiose Probleme hatte. Bei ihm war ein angefressener Kabelbaum von einem Marder das Problem. Nun der Clou... seit ca. 8 Jahren huscht hier manchmal Nachts ein Marder rum, zumindest ab und zu sehe ich ihn mal, so gegen 0 Uhr. Früher haben wir das immer lustig gefunden, weil das Auto da noch in der Garage hier oben stand. Die Garage habe ich nun seit 1½ Jahren nicht mehr hier, sondern bei meiner Oma 1km entfernt. Wenn ich das Auto also früh brauche, steht es über Nacht draußen, wo auch der Marder rumtollt.

Kurzform

Erkentnisse:
  • mittelhohes Geräusch weg
  • krachende Schaltung beim 1. auf 2. Gang plötzlich viel weicher
  • fährt sich super auf der Autobahn, ohne Probleme auf 180
  • wenn der Tank nur ¼ voll ist, reagiert das Gas viel intensiver - wenn er voll ist, irgendwie weicher und träger

Probleme:
  • alleiniges houchtouren tritt auf wenn er kalt ist, ich 1km fahre, ausmache für 2-5 Minuten, starte und dann größere Strecken fahre
  • Flüssigkeitsgeruch im Innenraum beim Kurven fahren für 1 Sekunde
  • Hupe kaputt
  • Marder treibt sich seit Jahren in der Nachbarschaft herum



Soooo. Also wenn das keine X-Akte ist. Wird aus dem Kram irgendjemand schlau? Ich meine ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern, das habe ich alles beobachtet. Ich habe auch gleich den altbekannten Meister bei Peugeot angerufen. Der fand das alles interessant und amüsant, aber im Endeffekt sagte er ich solle weiter beobachten weils nicht schlimm zu sein scheint und war nur auf die Hupe bedacht. Als ich das mit Oma und der Kurzstrecke beim abholen erklärte, war DAS irgendwie die Offenbarung für ihn bei diesem Hochtouren. Aber das machen wir schon seit 12 Jahren so, wenn auch das Auto ca. 8 Jahre bei uns oben in der Garage stehen konnte statt wie vorher und jetzt seit 2 Jahren wieder draußen.

Ich bin verzweifelt.

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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von Chakky » Di 05.02.08 11:07

also erstmal das angenehme teil ;) hupe wird wohl nur eine sicherung sein...

marder probleme hab ich auch mit meinen 106er die tiere lieben scheinbar französiches essen,naja wem es schmeckt.....
schau dich mal um vielleicht findest du noch an paar stellen irgendwie marderbisse oder angeknabberte dinge das könnte dein verdacht auf marderscahden bestätigen
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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von sub » Di 05.02.08 11:09

wenn der tank leer ist ist das auto über 30 kilo leichter, das merkt man schon im anzug. ;-)
Gruß
Stephan

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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von Rudo » Mi 06.02.08 23:13

Ah ich Depp, an das Gewicht habe ich ja gar nicht gedacht, Danke.

Dieser Geruch scheint übrigens von dem neuen Zahnriemen zu sein. Kann das sein? Dass es einfach nur "neu" riecht und ich das nicht kenne :augenroll:?

Jedenfalls sind die Sicherungen ok. Fressspuren sind nirgends im Motorraum zu finden. Nach längerem Rumgesuche habe ich dann auch den Sitz der Hupe gefunden und habe beschlossen morgen mal das rechte Vorderrad und die Verkleidung abzubauen und versuchen die Hupe abzubauen und gucken ob Strom unten ankommt. Falls nicht, haben die eventuell bei den genannten Reparaturen den Kabelbaum beschädigt. Wird meine Autoschrauber-Premiere. Wünscht mir Glück :).

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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von Chakky » Do 07.02.08 00:42

Rudo hat geschrieben:Ah ich Depp, an das Gewicht habe ich ja gar nicht gedacht, Danke.

Dieser Geruch scheint übrigens von dem neuen Zahnriemen zu sein. Kann das sein? Dass es einfach nur "neu" riecht und ich das nicht kenne :augenroll:?

Jedenfalls sind die Sicherungen ok. Fressspuren sind nirgends im Motorraum zu finden. Nach längerem Rumgesuche habe ich dann auch den Sitz der Hupe gefunden und habe beschlossen morgen mal das rechte Vorderrad und die Verkleidung abzubauen und versuchen die Hupe abzubauen und gucken ob Strom unten ankommt. Falls nicht, haben die eventuell bei den genannten Reparaturen den Kabelbaum beschädigt. Wird meine Autoschrauber-Premiere. Wünscht mir Glück :).
viel glück ;) nimm dir zeit mit und viel geduld ;) und die franzosen sind mit plaste nasen nicht gerade sparsam ;)
cu
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Re: Hochtouren und automatisches Gas-geben wenn kalt

Beitrag von Rudo » Mo 25.02.08 15:15

Hallihallo,

habe ganz vergessen mich zurückzumelden.

Der Versuch mit der Selbst-Reparatur der Hupe schlug leider fehl. Denn die Plastenubsis bekam ich ohne Probleme ab, doch da war noch eine Schraube an der Stoßstange, die ich übersehen und für die ich kein Werkzeug hatte. Aber bevor ich damit anfing, tourte der Wagen auch wieder wie verrückt hoch. Ich also wieder zur Peugeot-Werkstatt gefahren, so dass sie das auch mal anhören konnten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die hatten bei der Reparatur vorher offenbar die Kontakte der Hupe nicht wieder dran gemacht und es war ihnen wohl so peilich, dass sie dann so getan haben als ob die Hupe immer ging...

Das hochtouren war ein kaputter Temperaturfühler. Der wurde ausgechselt und seitdem läuft der Wagen wieder wie ein Uhrwerk. Seit 3 Wochen keine Probleme, macht nun wieder mal Spaß, sorgenlos zu fahren.




Nun aber die Quizfrage: Kann es sein, dass ich den Temperaturfühler, also die Elektronik mit elektrostatischen Aufladungen meiner Winterjacke kaputt gemacht habe?

Denn wenn ich mit dieser Winterjacke fahre, bekomme ich nach dem Aussteigen jedesmal fürchterlich eine gedonnert. Vor 3 Jahren habe ich damit nämlich schon diese Wegfahrelektroniksperre (wo man am Schlüsselbund so ein Plasteding mit Kontakten hat, was man dann in eine Vertiefung im Amaturenbrett drückt, wonach man dann erst den Motor starten kann) zerstört. Da bekam ich wieder an der Tür eine gedonnert beim aussteigen und hatte die Finger auf den Kontakten. Zack, kaputt. Gleich ausgebaut damals.

Kann es daran liegen?

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