Kaufberatung 405 T16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
T16_405
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von T16_405 » Sa 02.02.08 12:45

Hier in Merzig gibts noch einen 405T16, ist ganz lustig wenn man formationsmäßig an den ganzen 328er und so vorbeifliegt lach.gif

@T16_405: Wie sieht dass denn bei Dir aus mit der Höchstgeschwindigkeit? Ist ja schlecht zu messen, der läuft ja Tachoanschlag! Also ein A6 3.0 TDI kommt nicht vorbei auf der AB und die sind ja bei echten 250 abgeregelt! Wir haben auch Kontakte nach Frankreich allerdings scheinen die nicht so gu zu sein wie Deine, von den Wellen haben wir nämlich noch nichts gehört!
Hast Du auch das Problemchen, dass sich von Zeit zu Zeit immer ein stottern einstellt wenn man aus niedrigen Drehzahlen hochdrehen mag? Der Tester zeigt nichts an! Wenn man dann allerdings ein Reset des Steuergeräts macht, dann ist alles nochmal gut!?

Das Problem kenne ich nicht, allerdings gibt es für das Initialisieren des Steuergeräts eine spezielle, von Peugeot vorgeschriebene Methode, d.h. es genügt nicht nur Zündung einschalten und ca. 20 Sekunden warten. Es muss der Speicher des Steuergeräts gelöscht werden und dann die Batterie für mindestens eine Stunde abgeklemmt sein und dann sind noch einige weitere Schritte auszuführen.
Mit der Höchstgeschwindigkeit hatte ich noch selten genug freie Strecke, um das auszuprobieren, aber ich weiß, dass 250 km/h durchaus drin sind. Mir ist es wichtiger, wie er hoch beschleunigt und da kann ich nicht klagen.
Das Saarland (Merzig) ist nicht weit weg und ihr seid ja dann nahe an der Werksfiliale Saarbrücken, wo es doch einige Experten für T16 geben sollte. In den meisten Werkstätten hier wissen die nicht einmal, dass es T16 gibt. Die Teileversorgung ist allerdings ein großes Problem und wird bei Peugeot stiefmütterlich behandelt, aber das kenne ich schon von meinem 504 Cabrio, da muss man auch auf nachgebaute Teile zugreifen. Andere Hersteller versorgen da etwas besser.

HSTE

Aron
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von Aron » Sa 02.02.08 13:25

T16_405 hat geschrieben:da muss man auch auf nachgebaute Teile zugreifen. Andere Hersteller versorgen da etwas besser.
ich möchste da noch etwas hinzufügen, ich finde in der aktuellen Teileliste z.B. auch kaum noch Karosserieteile 405 Facelift, schon komisch, Peugeot ist damit meiner Meinung nach fast der einzige Hersteller, welcher nach reichlich 10 Jahren Produktionsende keine Ersatzteile mehr anbietet. :zeig:

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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von D.B.205 » Sa 02.02.08 13:52

Aron hat geschrieben:
T16_405 hat geschrieben:da muss man auch auf nachgebaute Teile zugreifen. Andere Hersteller versorgen da etwas besser.
ich möchste da noch etwas hinzufügen, ich finde in der aktuellen Teileliste z.B. auch kaum noch Karosserieteile 405 Facelift, schon komisch, Peugeot ist damit meiner Meinung nach fast der einzige Hersteller, welcher nach reichlich 10 Jahren Produktionsende keine Ersatzteile mehr anbietet. :zeig:
Hey Aron,
da hast du leider recht, ich erschrecke auch jedes mal wenn ich nach 405 Teilen schaue - da liest man von Tag zu Tag immer häufiger Nicht mehr lieferbar - echt Schade und eine peinliche Vorstellung von Peugeot. Bei Volkswagen classic bekommst noch 50 Jahre alte Teile und beim 405 bekommst nichtmal mehr Teile nur weil man das Auto länger als 10 Jahre fahren will...

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Teile T16

Beitrag von 206T16 » So 03.02.08 18:00

Hallo kann mir vielleicht jemand sagen ob ich noch die Auslassventile vom 405 T16 bekomme.
Oder welcher Zubehörlieferant sie liefert.
Ich sitze gerade an einem Turboumbau xu10j4 und wollte gern die Natrium-gefüllten Ventile eibauen.
Achso eins noch welchen Durchmesser hat die T16 Kupplung?
Warum nur eine Drosselklappe, wenn´s auch mit vier geht.

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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von Cartman307 » Mo 04.02.08 08:50

T16_405 hat geschrieben: Das Problem kenne ich nicht, allerdings gibt es für das Initialisieren des Steuergeräts eine spezielle, von Peugeot vorgeschriebene Methode, d.h. es genügt nicht nur Zündung einschalten und ca. 20 Sekunden warten. Es muss der Speicher des Steuergeräts gelöscht werden und dann die Batterie für mindestens eine Stunde abgeklemmt sein und dann sind noch einige weitere Schritte auszuführen.
Mit der Höchstgeschwindigkeit hatte ich noch selten genug freie Strecke, um das auszuprobieren, aber ich weiß, dass 250 km/h durchaus drin sind. Mir ist es wichtiger, wie er hoch beschleunigt und da kann ich nicht klagen.
Das Saarland (Merzig) ist nicht weit weg und ihr seid ja dann nahe an der Werksfiliale Saarbrücken, wo es doch einige Experten für T16 geben sollte. In den meisten Werkstätten hier wissen die nicht einmal, dass es T16 gibt. Die Teileversorgung ist allerdings ein großes Problem und wird bei Peugeot stiefmütterlich behandelt, aber das kenne ich schon von meinem 504 Cabrio, da muss man auch auf nachgebaute Teile zugreifen. Andere Hersteller versorgen da etwas besser.

HSTE
Die Methode ist bekannt - selbst PEUGEOT Mechaniker...in SB die haben nicht mehr soo den Plan...die haben halt auch schon länger nicht mehr daran geschraubt!

Haben unseren Servicetechniker, der ist noch ganz fit in der Materie allerdings das Problemchen da kennt er auch net bzw. keinen Rat mehr! Naja, da heißt es weiter suchen!
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von T16_405 » Mi 06.02.08 22:16

Hallo kann mir vielleicht jemand sagen ob ich noch die Auslassventile vom 405 T16 bekomme.
Oder welcher Zubehörlieferant sie liefert.
Ich sitze gerade an einem Turboumbau xu10j4 und wollte gern die Natrium-gefüllten Ventile eibauen.
Achso eins noch welchen Durchmesser hat die T16 Kupplung?
@206T16
Soviel ich weiß, sollte es die noch geben, zumindest ist in der Preisliste von Peugeot noch unter der Nummer 094977 ein Preis von 48,12 € pro Stück angegeben. Falls es sie nicht mehr geben sollte, dann kannst du mir eine PN schreiben, ich habe noch neue. Ganz sicher liefert sie kein Zubehörlieferant. Die T16-Kupplung hat einen Durchmesser von 235 mm, die vom MI16 Phase II (154 PS) hat 215 mm.

Gruß

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re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 08.02.08 06:48

wie sind denn so die verbrauchswerte eines 405 t16
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

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Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von Cartman307 » Fr 08.02.08 08:07

Kommt ganz aus die Fahrweise an :D

ich sag mal so zw. 9 und 20 Liter :lach:
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T16_405
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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von T16_405 » Fr 08.02.08 08:48

Das ist schon klar, dass es von der Fahrweise abhängt, aber 20 Liter ist doch etwas hoch gegriffen. Im normalen Fahrbetrieb, was ja wegen der allgemeinen Verkehrssituation der Standard ist, kann man mit 10 Liter auskommen. Wenn man jeden unsinnigen Beschleunigungsversuch mitmacht, sind es 13-14 Liter.

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Re: Kaufberatung 405 T16

Beitrag von Stephan Weniger » Fr 08.02.08 09:23

Nur mal so, Herstellungskosten eines Ventils für einen Fahrzeugherstelle xy 2,50€ Verkaufspreis beim Autohaus 27€, so macht man Preise :gruebel: .

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