Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rolling Lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 13.01.08 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Rolling Lion » So 13.01.08 17:34

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich suche händerringend nach einem Blow off Ventil für meinen 207 HDI 110.
My Lion never sleeps !

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von gobo206 » So 13.01.08 18:17

Frag mal an ob das evtl auch geht oder besorgbar ist fürn HDI
http://www.french-power.com/product_inf ... C-175.html

piepmatz
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: So 21.01.07 20:49
Land: Deutschland
Wohnort: ahrenshagen

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von piepmatz » So 13.01.08 19:57

moin

mußt mal bei ebay,unter diesel pop-off,schauen.
a findest bestimmt was.

mfg andreas
einfach erstmal anfangen,irgendwas wirds immer

Rolling Lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 13.01.08 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Rolling Lion » Do 17.01.08 19:52

Nee, bei French Power habe ich zuerst gefragt. Ohne Erfolg.
My Lion never sleeps !

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Michael54431 » Fr 18.01.08 06:56

ich hätte eins für dich, bei interesse -> pm an mich.
Gruß
Michael

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Flame » Do 24.01.08 15:58

Gude.

Entschuldigt mein Unwissen, aber ich dachte immer bei nem Turbodiesel mit Common-Rail(HDI) kann man kein Blow-Off-Ventil benutzen? :nixkapier:
Wie soll das denn dann funktionieren ein Diesel-Motor hat doch keine Drosselklappe? :augenroll:
Oder is das dann nur ein Dummy-Teil das dann (elektrisch?) geöffnet wird, wenn man beim Schalten kurzzeitig vom Gas geht & die Spritzuführung unterbrochen wird? :floet:

Benötige da wohl mal ne Erklärung? :gruebel:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Aron » Do 24.01.08 16:12

N2L_Flame hat geschrieben:Gude.

Entschuldigt mein Unwissen, aber ich dachte immer bei nem Turbodiesel mit Common-Rail(HDI) kann man kein Blow-Off-Ventil benutzen? :nixkapier:
Wie soll das denn dann funktionieren ein Diesel-Motor hat doch keine Drosselklappe? :augenroll:
Oder is das dann nur ein Dummy-Teil das dann (elektrisch?) geöffnet wird, wenn man beim Schalten kurzzeitig vom Gas geht & die Spritzuführung unterbrochen wird?
Moin, die meisten sind noch viel billiger, die haben einnen Schalter am Gaspedal, bzw Fahrtregler und sind auch im Standgas offen. Geöffnet werden diese über ein Magnetventil mit schlagartig anliegendem Unterdruck. Langfristig katastrophal für den Lader, dieser bekommt durch den schlagartigen Druckverlust einen Schlag auf das Laufzeug und die Verdichterflügel vibrieren beim entstandenen Pumpeffekt.

Noch ein Nachteil, die Laderdrehzahl fällt noch schneller ab, das liegt am geringen Gegendruck und der dadurch höher durchgesetzten Gasmenge.

Und langweilig wirds mit der Zeit auch noch *g*.

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Flame » Fr 25.01.08 07:37

@ Aron:

Danke für die Info. Hab mich schon immer über den Nutzen in nem Common-Rail-Diesel gewundert. Benziner is ja keine Frage, aber beim Turbo-Diesel sollte man's besser bleiben lassen. :sonich:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Rolling Lion
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 13.01.08 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Rolling Lion » Mo 28.01.08 12:06

Hmm. Ich kenne jemanden, der hat einen 307 2,0 HDI (136 PS) der hat eins drin. Er meinte, es sei besser für den Turbo, da er nicht mehr ins Vacuum drehen muss. Er sagte, es entlasste den Turbo. Außerdem hat er kaum noch ein Turboloch.

Aber ich überlege wirklich, ob ich noch ein Blow off V haben will.
My Lion never sleeps !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Suche Blow-off Ventil für meinen Peugeot 207 HDI 110

Beitrag von Aron » Mo 28.01.08 12:45

Rolling Lion hat geschrieben:Hmm. Ich kenne jemanden, der hat einen 307 2,0 HDI (136 PS) der hat eins drin. Er meinte, es sei besser für den Turbo, da er nicht mehr ins Vacuum drehen muss. Er sagte, es entlasste den Turbo. Außerdem hat er kaum noch ein Turboloch.

Aber ich überlege wirklich, ob ich noch ein Blow off V haben will.
Komische Theorie Deines Bekannten. :sonich:

Beim Benziner ist das in der Tat so das die Drosselklappe sehr schnell schließt, dort entsteht aber kein Vacuum sondern ein starker Überdruck zwischen Lader und DK. Hier würden die Drücke für das Umfeld des LLKs und der ganzen Umgebung zu hoch, so begranzt man den Ladedruck, wobei diese originale Steuerung einen Mindestdruck im System lässt.

Turboloch ist eine komische Theorie, dann passt bei dem Motor irgendwas ganz und gar nicht. Die HDis sind nicht über den Lader kastriert sondern über das Kennfeld des Fahrtreglers (Gaspedal), der Ladedruck liegt viel früher an als das Motorsteuergerät mehr Diesel einspritzt= Leistung/Drehmoment.

In der Tat wird ein Turbolader bei großem Durchsatz im Verdichter stärker abgebremst als wenn viel Gegendruck vorhanden ist.

Bei einem Fön hat man ein ähnliches Phänomen, halt den hinten mal kurz zu, Du wirst sehen, bei größeren Gegendruck geht dir Fördermenge entsprechend zurück und man hört wie die Drehzahl höher geht. Die Drehzahl erhöht sich bei einem Elektromotor, sobald die Last geringer wird.

Fazit --> höherer Gegendruck = geringere Fördermenge/masse--> weniger Energie --> kleineres Turboloch, wenn man es genau nimmt.

Kurz nochmal zur Theorie und Praxis, hat man durch den höheren Gegendruck weniger Gasdurchsatz dreht sich das Gas (hier die Luft) einfach in dem Verdränger (Turbinenflügel) mit, anstatt ausgestoßen zu werden.

Klar, nach Popometer hatte ich Anfangs auch ein gutes Gefühl, aber wenn man subjektiv die Ladedruckanzeige unter gleichen Bedingungen mit und ohne so einem Scheiß im Auge behällt kommt die Ernüchterung und denkt etwas über die Physik nach was dann zu oben genannten Schluß kommt (meins liegt jetzt samt Steuerung in der Garage rum und staubt langsam ein).

Der Grund beim Benziner ist wirklich nur die Druckentlastung des Systems, bei schlagartigen schließen der DK, was man bei einem Diesel nicht hat.

Aus dem Grund findest Du auch keine Referenzen/Messungen zu solchem Zeug von div. Tunern, welche das anbieten, weils einfach nix bringt. Echte Vergleichsmessungen wären ein super Verkaufsargument, aber es gibt wohl genug Leute welche sich einen Bären aufbinden lassen.

Antworten