Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
x-cosimo-x
- Serien-Wagen-Fahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von x-cosimo-x » Di 22.01.08 12:32
Hallo,
ich habe einen 806 Diesel Baujahr 2001 mit elektronischem Tacho. Er ist plötzlich ausgefallen. Als Ersatzteil gibt es nur die gesamte Kombianzeige. t. Ich habe etwas von defekten Schrittmotorachsen gelesen. Könnte dies bei mir auch defekt sein oder weiß jemand noch etwas anderes? Wie bekomme ich am besten das Kombiinstrument ausgebaut?
Gruß
x-cosimo-x
-
Dreamer
- Meisteranwärter
- Postleitzahl: 26607
- Land: Deutschland
Beitrag
von Dreamer » Di 22.01.08 17:30
Den Tacho vom 806 ausbauen ist eigentlich gar nicht so schwierig.
Du baust die Lüftung in der Mitter erstmal aus. Das sind 3 Schrauben. 20er Torx
Dann hast du ja die große Blende, hinter der der Tacho ist. Die ist nochmals mit 3 20er Torx Schrauben fest.
Fahr mit der Hand mal am Rand entlang, dann kannst die erfühlen. Die dritte Schraube ist etwas versteckt. Da musst Du mit einem langen Torx links neben der Lenkradverkleidung durch. Nimm ne Taschenlampe zur Hand. Die wird Dir sehr hilfreich sein. Ich schaue mal, ob ich noch ein Bild hab.
Das macht das Ganze dann einfacher. Musste an unserem 806 auch den Tacho tauschen, da die Verzahnung des Tachoantriebs blockiert hat und dann einer der Plastiksplinte gebrochen ist. Irreparabel. Kosten für den neuen Quiksilver Tacho liegen bei 700 +/- 50 €