Tach,
vor 4 Wochen entdeckte ich in der Garage eine große Pfütze unter meinem geliebten 106er. Soweit ich das sah, hatte der Kühler, wenn man davor steht, rechts unten einen kleinen Riss und da war es ausgelaufen.
Die nächsten 3 Wochen blieb er wieder völlig trocken. Zwischenzeitlich war ich bei ATU, weil es beim Anlassen einmal so komisch ruckte und dann verbrannt in der Garage roch. Was es war, fanden wir nicht raus, aber bei der Gelegenheit erwähnte ich das mit dem Kühler und sie schauten die Flüssigkeit nach. Siehe da, war knapp über dem MIN-Strich. Wie sich herausstellte, suppt es auch noch am Motorblock, scheint wohl die Kopfdichtung zu sein.
Nun habe ich einen Termin am 21.1. für die Reparatur der Kopfdichtung, dabei Wechsel des Zahnriemens und Wechsel des Kühlers.
Doch heute früh war wieder eine große Pfütze und die Flüssigkeit ist nun unter dem MIN-Strich. Etwas in Panik habe ich den Termin auf den 15.1. vorverlegt.
Soweit die Fakten, nun die Fragen:
Was ist, wenn bis zum Dienstag der Kühler ganz leer ist? Kann das Auto dann überhitzen oder sowas? Kann ich da irgendwas anderes reinfüllen? Die rote Kühlflüssigkeit kostet 12 Euro, wäre schade die bis Dienstag nur reinzufüllen, damit es auslaufen kann. Brauch das Auto noch heute, morgen und Montag. Was genau macht kühlt denn dieser Kühler da vorne? Gibts da eine Anleitung für Laien? Weil der von ATU was erzählte, dass der da wäre damit das Auto nicht einfriert bei Minus-Graden.
Nun noch was anderes:
Heute früh, nach 5 Minuten Fahrt stand ich an der Ampel, kein Gang drin, kein Fuss an den Pedalen. Plötzlich gibt das Auto 4x hintereinander selbstständig ein wenig Gas!? Was soll denn das? Ich bekam gleich Panik und dachte der stirbt da an der Kreuzung.
Wechseln die bei den oben genannten Reparaturen auch gleich das Öl mit, oder muss ich das extra noch angeben? Hab ich nämlich vergessen und fällig wäre es wieder.
Obwohl ich ein Kerl bin, habe ich leider null Ahnung von Kfz-Mechanik, bitte berücksichtigt das bei den Antworten. Danke
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