Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Mkaay
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von Mkaay » So 13.01.08 14:11
Hi Leute nur kurz ne Frage darf ich die Challenger Felge vom 307 auf meinem 206 fahren ?
Weil ich krieg da folgende Probleme:
1. 205/50 R17 darfst Du nicht fahren, Abrollumfang zu groß.
2. Haben die Felgen vom 307 andere Maße 6,5x17 ET31, der RC hat 7x17 ET28.
3. Gibt es kein Gutachten für die 307-Felgen für den 206
Wenn ich jetzt 205/40 R17 an Gummis draufziehe. Wäre das eine Problem ja gelöst. Aber die anderen beiden !?
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Jonnylein
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von Jonnylein » So 13.01.08 14:52
eintragung dürfte kein problem sein wenn du eine vom abrollumfang her passende bereifung montierst und dir vorher noch ein tragfähigkeitsgutachten bei peugeot für die felge organisierst! einfach mal da anfragen, die geben dir dann normalerweise eins! die anderen maße der felge sollten kein problem darstellen!
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silly666
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von silly666 » So 13.01.08 16:41
Brauchst sehr wahrscheinlich Spurplatten, sonst ist es innen zu eng.
5 mm reichen, 10 sehen besser aus. Bei mehr muss man schauen, ob es ohne Probleme rein passt, aber bis ET 15 oder sogar 10 sollte es klappen, die Felge ist recht schmal.
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Mkaay
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von Mkaay » So 13.01.08 16:55
Das Problem is ja, das das Festigkeitsgutachten nur für den 307 gilt ... und es keins für den 206 gibt soweit ich weiss... !??
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silly666
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von silly666 » So 13.01.08 17:07
Aber der Gutachter wird wissen, dass der 307 schwerer ist, als Dein 206.
Und da der Lochkreis passt, und wenn nix schleift, wird er Dir das eintragen.
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Jonnylein
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von Jonnylein » So 13.01.08 17:28
eben! die felgen die ich mir jetzt gekauft habe haben auch keinen 306 cabrio im gutachten stehen. da dort aber einige fahrzeuge drin sind die noch schwerer sind wirds kein problem geben!
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von 306Cab » So 13.01.08 23:14
Soweit mir bewusst ist, bezieht sich das Festigkeitsgutachten einer Felge nicht auf den Wagen sondern auf die Felge selbst.
Wenn du nun ein Gutachten einer Felge hast vom 307 wo drinne steht das die Felge eine Traglast von xyz kg hat und dein Wagen bei der Achslast/2 einen kleineren Wert hat, ist das Problem Geschichte. Die Problematik der ET wird wie erwähnt durch Distanzscheiben gelöst und bei der Bereifung guckst du was für ein Reifen für deinen Wagen auf irgendeiner Felge mit dem gleichen Breiten und Größenmaß hat und fertig.
Der einzige Haken an der Sache ist das du dafür eine EINZELABNAHME brauchst die meistens teurer als eine §19.3 Eintragung ist.
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silly666
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von silly666 » Mo 14.01.08 08:43
Ja, aber das kostet dann 50-60€, daran sollte es nicht scheitern.
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von 306Cab » Mo 14.01.08 15:16
Bei mir war es die Kombination: Felgen mit Festigkeits-GA zzgl. Distanzscheiben wegen der ET zzgl. Gewindefahrwerk (was schon eingetragen war) und kam dann auf stolze 109€ beim TÜV.
Das lustige war, als der Graukittelmensch zu mir sagte, das ich vorne noch locker 30mm runterdrehen kann, wenn ich hinten anpasse *gg*
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von Mkaay » Mo 14.01.08 16:44
Oh mein Gott....
Ich war heute beim Tüv und bei Pug-Händlern:
Aussage von Peugeot: Nicht zulässig am 206.
Dann beim TÜV der meinte :
Nur mit 195/40 R17 fahrbar!!! Weil Felge zu schmal!!!
Das günstigste Gummi in der Dimension kostet mich 101EUR. Ausserdem müsste
ich Distanzscheiben verwenden, damit das mit den Bremssätteln passt... Muss
da 10er Scheiben nehmen, womit noch ma ca 80 Eur dazu kommen + evtl
Bearbeiten der Kotflügel hinten....+
Einzelabnahme...
Also insgesamt käm ich dann auf ca.: 400EUR (Felgen) + 400EUR (Gummis) + 80
EUR(Distanzscheiben) +....
Also auf knapp 1000EUR... und das is mir denn doch eindeutig zuviel Aufwand
finanziell und auch Arbeitstechnisch... SCHEISSE EY !!!
Trotzdem danke an alle, die sich um mein Problem bemüht ham !!!