Defekte Elektronik durch statische Aufladungen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Rudo
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Defekte Elektronik durch statische Aufladungen?

Beitrag von Rudo » Do 10.01.08 14:25

Tach,

vor 4 Wochen entdeckte ich in der Garage eine große Pfütze unter meinem geliebten 106er. Soweit ich das sah, hatte der Kühler, wenn man davor steht, rechts unten einen kleinen Riss und da war es ausgelaufen.

Die nächsten 3 Wochen blieb er wieder völlig trocken. Zwischenzeitlich war ich bei ATU, weil es beim Anlassen einmal so komisch ruckte und dann verbrannt in der Garage roch. Was es war, fanden wir nicht raus, aber bei der Gelegenheit erwähnte ich das mit dem Kühler und sie schauten die Flüssigkeit nach. Siehe da, war knapp über dem MIN-Strich. Wie sich herausstellte, suppt es auch noch am Motorblock, scheint wohl die Kopfdichtung zu sein.

Nun habe ich einen Termin am 21.1. für die Reparatur der Kopfdichtung, dabei Wechsel des Zahnriemens und Wechsel des Kühlers.

Doch heute früh war wieder eine große Pfütze und die Flüssigkeit ist nun unter dem MIN-Strich. Etwas in Panik habe ich den Termin auf den 15.1. vorverlegt.

Soweit die Fakten, nun die Fragen:
Was ist, wenn bis zum Dienstag der Kühler ganz leer ist? Kann das Auto dann überhitzen oder sowas? Kann ich da irgendwas anderes reinfüllen? Die rote Kühlflüssigkeit kostet 12 Euro, wäre schade die bis Dienstag nur reinzufüllen, damit es auslaufen kann. Brauch das Auto noch heute, morgen und Montag. Was genau macht kühlt denn dieser Kühler da vorne? Gibts da eine Anleitung für Laien? Weil der von ATU was erzählte, dass der da wäre damit das Auto nicht einfriert bei Minus-Graden.

Nun noch was anderes:
Heute früh, nach 5 Minuten Fahrt stand ich an der Ampel, kein Gang drin, kein Fuss an den Pedalen. Plötzlich gibt das Auto 4x hintereinander selbstständig ein wenig Gas!? Was soll denn das? Ich bekam gleich Panik und dachte der stirbt da an der Kreuzung.

Wechseln die bei den oben genannten Reparaturen auch gleich das Öl mit, oder muss ich das extra noch angeben? Hab ich nämlich vergessen und fällig wäre es wieder.


Obwohl ich ein Kerl bin, habe ich leider null Ahnung von Kfz-Mechanik, bitte berücksichtigt das bei den Antworten. Danke :).
Zuletzt geändert von Rudo am Mo 25.02.08 15:15, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: [106] Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Vollgastauglich » Do 10.01.08 14:38

hmmm .. grundlagenkurs teil 1 also...

die pfütze unter deinem auto is kühlwasser - das steht ja schonmal fest - guter anfang!

das kühlwasser nimmt die entstehende abwärme von der motorverbrennung auf. über ein schlauchsystem wird das dann an den kühler geleitet, wo es sich in feine rohre verteilt (eben im kühler selbst) und dann durch den fahrtwind/die umgebungstemperatur abgekühlt wird, um neue wärme im motor aufnehmen zu können. fehlt da jetzt kühlwasser, kann es unter umständen nichtmehr genug hitze vom motor aufnehmen . überhitzungsschäden sind dann denkbar.

der frostschutz (die rote brühe) ist ein zusatz, der zu normalem leitungswasser in den kühlkreislauf zugefügt wird. dieser verhindert zum einen ein einfrieren des kühlwassers, zum anderen wird der siedepunkt des wassers damit angehoben und du kannst mehr abwärme aufnehmen -der dritte punkt wäre noch korrosionsschutz im system. wenn du jetzt auffüllen willst, weil was fehlt, dann kannst du das (für den doch sehr überschaubaren zeitraum bis 15. ) mit normalem wasser machen - sofern du ausschliessen kannst, dass dein auto extremen minustemperaturen ausgesetzt ist (wovon ich bei "garage" mal ausgeh)

du hast ja immernoch einen gewissen restanteil des frostschutzes drinn.

was allerdings nicht zu empfehlen ist sind ersatzflüssigkeiten, die man zufällig im auto hat, um auf nem parkplatz mal aufzufüllen - ich denke da an einen vorfall mit "spezi" ...

hoffe, es hat dir bissle weitergeholfen!

gruß martin
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Re: [106] Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Gentry_Ba » Do 10.01.08 14:49

Hi!

Der mit Abstand wichtigste Grundsatz hier ist: NICHT BEI ATU DIE KOPFDICHTUNG WECHSELN LASSEN!!!!!!!!

Ich kenne wirklich keinen ATU (und das sind genügend), in denen die Mechaniker Ahnung haben.

Fahr lieber zu einer vernünftigen Hinterhofwerkstatt- da bist bei weitem besser bedient.

Grüsse,
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Re: [106] Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Vollgastauglich » Do 10.01.08 14:51

AMEN, BRUDER

selbst die werkstattdiagnose scheint mir rätselhaft und fragwürdig... wenn ich mir dann die "kühlererklärung" des mitarbeiters ansehe, schauderts mich! es ist durchaus möglich, den grund für den kühlerriss in einer kaputten kopfdichtung zu sehen - allerdings spuren der suppe am block ... wenn "nur" der eine - oder eineinhalb liter fehlen ... wenn ich überleg, wie verzweifelt ich schon kühlwasserspuren am motor, der wirklich viel wasser rausgehauen hat gesucht hab´ ....
Zuletzt geändert von Vollgastauglich am Do 10.01.08 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [106] Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Gentry_Ba » Do 10.01.08 14:54

:lach:
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Re: [106] Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Rudo » Do 10.01.08 15:55

Ok, Danke für die ausführliche Erklärung. Muss es destilliertes Wasser sein, oder geht Leitungwasser?

Die Reparatur lass ich übrigens direkt bei Peugeot machen, die waren sogar 200 Euro unter ATU.


Nun ist nur noch die Frage, warum gab das Auto plötzlich 4x in Intervallen selbstständig an der Kreuzung im Leerlauf Gas?

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Re: [106] Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Vollgastauglich » Do 10.01.08 16:00

man munkelt, dass destilliertes oder demineralisiertes wasser sogar eher schädlich wären ... da gibts eigene abhandlungen drüber *mal zu kris schiel* ... also stinknormales leitungswasser nehmen!

das gasgeben - wie heftig fiel das aus???

ich könnte mir aus den fingern ne erklärung saugen - die aber beim besten willen nicht zutreffen muss...

du hast ja temperaturfühler im kühlwasser - je nach dem, wie warm oder kalt dein motor ist wird geregelt, wieviel sprit er bekommt (wenn er kalt is, kriegt er mehr). sollte es jetzt vorkommen, dass der sensor irritiert wird, weil er eben mal im wasser - und mal nicht hängt - und demnach unterschiedliche werte kriegt, könnt ich mir vorstellen, dass es dadurch zu veränderungen an der spritzufuhr kommt. das könnte das drehzahlschwanken sein...

nur mal ne theorie - ohne gewähr!
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Re: Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Rudo » So 20.01.08 13:42

Soooooooo, der Kleine ist nun soweit repariert.

Sprich die haben das Problem mit der Zylinderkopfdichtung gelöst, den Kühler ausgewechselt, dabei entdeckt dass die Wasserpumpe kaputt war und die gewechselt, Ölwechsel gemacht, den Zahnriemen gewechselt und 4 neue Zündkerzen reingemacht, weil die alten runter gewesen sein sollen. Irgendwie haben die dabei sogar teilweise gelöst, dass es vom 1. auf den 2. Gang immer so kracht, wenn das Auto kalt ist. Das Problem, dass das Auto im kalten Zustand alleine Gas gibt, ist auch wieder weg.


Aaaber: Das Problem, dass der Wagen im kalten Zustand im Leerlauf sehr hochtourig läuft, besteht weiterhin, bzw. es ist jetzt noch stärker als vor der Reparatur. Was könnte das denn sein? Soll ich da nochmal hingehen? Denn die haben mir bei der Abholung gesagt, sie könnten das Problem nicht nachvollziehen.


Ich muss dazu sagen, dass ich etwas verunsichert bin. Denn es ist schon seit Jahren so, dass das Auto wenn es kalt ist, viel stärker zieht, so als ob es quasi geil aufs fahren wäre :zwinker:. Das lässt nach den ersten 5 Minuten dann schlagartig nach. Doch dieses laute Motorengeräusch irritiert mich, denn das war glaub ich, so nie. Aber auch das ist halt nach 5 Minuten ca. weg.

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Re: Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Lars-Eric » So 20.01.08 16:49

gratuliere dass er wieder in ordnung ist. hast du viel für die
reparatur bezahlen müssen?

mfg lars-eric :)

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Re: Kühlerriss und komische Geräusche

Beitrag von Rudo » Mo 21.01.08 14:03

Danke, alles zusammen hat 1082 Euro gekostet.


Jedenfalls hatte ich heute was neues bemerkt. Wenn der Motor warm ist und ich (wieder mal :augenroll:) im Leerlauf stehe, macht er nicht wie früher sein wunderschönes tief brummend-rollendes Rrrrrrrrrrr, er macht jetzt dazu noch ein mittelhohes Krääääääää... klingt total affig.

Hab dann wieder Peugeot telefoniert, bin vorbei gefahren, der Meister hat sich das angehört und fand es in der Tat auch etwas seltsam, zudem das Geräusch mit offener Motorhaube noch viel penetranter wirkt. Nunja, am Freitag schauen sie nochmal rein deswegen, als Garantiefall.


Dabei habe ich auch gleich nochmal den hochtourigen Leerlauf angesprochen, wenn das Auto kalt ist. Da meinte er, dass das sogar so sein müsste. Auf mein Nachhaken, dass er das so aber erst seit 3 Wochen macht, hat er nichts gesagt :nixkapier:. Naja, solange dadurch nix kaputt geht, solls mir recht sein, wenn er das nur die ersten paar Minuten macht.

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