HIIIILLLFFEEEE Hohe Drehzahlen im Leerlauf!!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Nyctea
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19.12.07 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg

HIIIILLLFFEEEE Hohe Drehzahlen im Leerlauf!!!!

Beitrag von Nyctea » Mi 19.12.07 15:38

Hallo erstmal!!!
Ich brauch dringend Hilfe und hoffe dass ich die hier finden werde.
Und zwar hab ich ein großes Problem mit meinen Drehzahlen im Leerlauf!
Aaaalso, wenn sich mein Auto (Baujahr 92, 1,4l 55kw) im Leerlauf befindet sind die Drehzahlen extrem hoch, erst waren es so 2000 mitlerweile sind es so 2500. Ich hab das Problem schon seit längerem, erst waren die Drehzahlen nur bei kaltem Motor hoch jetzt sind sie das sogar wenn ich schon 30 km Autobahn gefahren bin.
Das ist total sch*** weil er erstens total Sprit verbraucht und es ist Laut wie die Sau, wenn ich morgens zur arbeit fahr weck ich das ganze Haus auf. Bisher ist es mir immer nur gelungen die Drehzahlen runter zu bekommen wenn ich im Stand mit der Kuplung gespielt hab, was aber ja nur bei steigungen geht, will meinem Vordermann ja net drauf donnern...

Jedenfalls bin ich mit meinem Latein am Ende und auch bald mit meinen Finanziellen mitteln, da ich schon 2 mal denn Leerlaufsteller auswechseln lassen hab.

ICH BRAUCH DRINGEND HILFE!!!
Wär nett wenn jemand in etwa wüsste was man da machen kann.

Danke schonmal im Voraus!

Grüßle Die Nyctea ^^ :D

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 19.12.07 17:59

dieses probelm hatten wir an unseren 205 winner auch
bin dann zum nachbarn einer citroenwerkstatt
der meinte des ist sicher der unterdruckschlauch /ein ca. 5mm starkes kurzes kunststoffschläuchen
er meinte noch des wär eine altbekannte psa krankheit
dein 106 ist ja vom alter her vergleichbar alt unser winner ist baujahr93
also er baute ein neues schläuchen ein und siehe da
prob gelöst
kostenpunkt der rep 5€ in die kaffekasse
wir hatten zuvor alles versucht
luftfilter und zündkerzen gewechselt ventildeckeldichtung getauscht das hatte nix gebracht
also schau mal nach diesen schlauch
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Nyctea
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19.12.07 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg

Re: HIIIILLLFFEEEE Hohe Drehzahlen im Leerlauf!!!!

Beitrag von Nyctea » Do 20.12.07 19:06

Danke für den Tipp, ich werds wohl mal ausprobieren, wenns nicht klappt hab ich wenigstens nicht allzuviel Geld zum Fenster raus geschmissen....ich hoffe mir kauft dann wenigstens einer das laute Ding so ab *gggg* :lach:

Carlos_ring
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Fr 17.08.07 05:33
Land: Deutschland

Re: HIIIILLLFFEEEE Hohe Drehzahlen im Leerlauf!!!!

Beitrag von Carlos_ring » Fr 21.12.07 06:16

Um weitere Undichtigkeiten finden zu können: Seifenwasser in Sprühflasche(Bitte den grünen Frosch, greift nix im Motor an) füllen, und dann mal die Schläuche absprühen.

Wenns blubbert oder gleich weggezogen wird- Bingo.

Geht natürlich auch mit richtigem Lecksuchspray. Oder mit Bremsenreiniger, is aber nich so doll für die Schläuche.
Bild

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Fr 21.12.07 11:59

das mit dem seifen wasser finde ich eine super idee
werden wir mal bei unserem auch machen
kostet nix und bringt gewissheit ob alles dicht
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Nyctea
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19.12.07 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg

Re: HIIIILLLFFEEEE Hohe Drehzahlen im Leerlauf!!!!

Beitrag von Nyctea » Di 25.12.07 18:22

Das is ne gute Idee....für jemanden der sich mit Autos auskennt ^^ ich wüsste nichtmal wo ich den besagten schlauch finde....EY ICH BIN NE FRAU!!! Und zwar eine von denen die sich selbst die Glühbirne in der Werkstatt wechseln lassen würde :floet:

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: HIIIILLLFFEEEE Hohe Drehzahlen im Leerlauf!!!!

Beitrag von Twisty » Mi 26.12.07 08:49

Moin!

Solltest Du keine undichten Stellen finden, an denen er Falschluft zieht....mir fällt da spontan noch ein Tip ein, der ERSTMAL nix kostet.
Ich finds n bissel komisch, dass die Drehzahlen so schön passen - das sieht fast danach aus, als ob die AKTIV vom Leerlaufsteller so geregelt werden.
Normalerweise tut er sowas net - es sei denn, er bekommt falsche Ausgangswerte vom Temperaturfühler.
Wenn Du vorm Auto stehst, sollte der Fühler rechts zwischen Batterie und Verteilerkappe im Motorblock sitzen. Meistens isser mit nem babyblauen Stecker versehen.
Den Stecker einfach mal abziehen und den Wagen ganz normal anlassen. Wenn er immernoch auf 2500 Touren tanzt, wars umsonst....läuft er aber besser, ist Der Temp-Fühler putt (kostet 8-12 Euro glaub ich).

Sicher ist sicher....der Test kostet nüx - aber man schließt auf jeden Fall ein weiteres Bauteil als Ursache aus :augenroll:

greetz

Benutzeravatar
peugeot205winner
Staudrängler
Beiträge: 3356
Registriert: Mi 22.08.07 19:22
Postleitzahl: 96465
Land: Deutschland
Wohnort: neustadt bei coburg

re

Beitrag von peugeot205winner » Mi 26.12.07 09:05

das unterdruck schläuchen sieht aus wie nen luftschlacu vom aquarium und befindet sich auf der linken seite des motorraums hinten
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

Bild

Fahr nie schneller als dein PUG es verträgt :autospiel:

Nyctea
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19.12.07 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Günzburg

Re: HIIIILLLFFEEEE Hohe Drehzahlen im Leerlauf!!!!

Beitrag von Nyctea » Fr 28.12.07 15:31

Hallöli nochmal!!!

Ich bin total dankbar für eure Tipps ^^ Ich bin auch schon schnell mal bei Peugeot gewesen und hab dem Typ da gesagt, er soll mal nach dem Schläuchlein schauen...der meinte der Schlauch ist in Ordnung....hat mir dann angeboten das Auto an das Fehlersuche Gerät zu hängen (ihr wisst wohl was ich mein), Leider konnte dieses Ding bei mir nichts finden, weil mein Fehlerspeicher ODER nur die Kabel dorthin kaputt ist/sind und allein um herauszufinden was da jetzt falsch ist müsst ich schon über 100€ hinblättern :heul: :heul: :heul:
Also war das ein Satz mit X und hat mich dazu noch 20 € gekostet....sauerei...
Aber das mit dem Temperatur Ding hört sich gut an, die Vermutung hatte nämlich ,mein alter Werkstatt Fuzi auch schon...und das denk ich langsam auch, denn als ich vorher mit nem Moter der schon fast auf Halb stand (bei der wärme) rumgefahren bin, hat er geschnurrt wie ein Kätzchen.... :traurig: naja mal schauen wies jetzt weiter geht....

Antworten