Servopumpe einfach ausbauen??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Schneeflocke79 » Di 11.12.07 16:47

Hallo,

ich hab in meinem Peugeot 106 eine elektrische Servopumpe, die wohl irgendwie zuviel Strom zieht und dadurch die Lichtmaschine stark beansprucht. Die in der Werkstatt haben gemeint, dass ich mir über kurz oder lang wohl eine neue zulegen sollte. Nun ist das Ding ja nicht ganz billig und ich brauch auch nicht unbedingt eine Servolenkung.

Könnte man die nicht einfach ausbauen?? Oder muss man dann eine neue Lenkung einbauen?? Kenn mich da leider nicht so gut aus.

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von PSADriver82 » Di 11.12.07 21:29

einfach ausbauen is leider nicht weil dann die leitungen offen liegen würden! am besten du kaufst ne neue pumpe oder baust ne andere lenkung ein ohne servo! du kannst auch die pumpe stilllegen aber dann lenkt sich das ding noch schwerer wie ein originaler ohne servo!

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Schneeflocke79 » Mi 12.12.07 10:47

Wieviel kostet denn so ne neue Lenkung ohne Servo? Brauch ich die dann komplett oder reicht das Lenkgestänge??

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Aron » Mi 12.12.07 11:51

Schneeflocke79 hat geschrieben:Wieviel kostet denn so ne neue Lenkung ohne Servo? Brauch ich die dann komplett oder reicht das Lenkgestänge??
Moin,

ne neue Lenkung kostet wohl mehr als so eine Pumpe. :floet:

Ohne Servounterstützung macht auch keinen Sinn (bei den Leitungen könnte man ja ein Umlaufsystem bauen), Hauptproblem: Eine Servolenkung ohne Servounterstützung geht viel schwerer wie eine Lenkung direkt ohne alles, Gründe dafür sind die anderen Übersetzungen der Zahnstange/Spindel. Entsprechend mehr Umdrehungen bedarf auch eine einfache Lenkung im Vergleich zur Servolenkung um die Kräfte halbwegs in Grenzen zu halten.

Von der Verkehrssicherheit würd ich dringenst davon abraten solche Experimente zu machen, kommst Du mal in den Genuss vom Gegenlenken, einfach still sitzen und abwarten bis es knallt, bei den Kräften welche bei ner kastrierten Servo herrschen ist nichtmehr viel mit Umgreifen.

Ach ja, wieviel Strom zieht sie denn? 5A im Stillstand und 50A gegen einen Lenkanschlag würd ich als Normal sehen :!:
Nicht das Deine Lichtmaschine nur langsam die Grätsche macht und daher das Bordnetz extrem zusammenbricht.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Schneeflocke79 » Do 13.12.07 09:13

Also die in der Werkstatt haben 18A gemessen. Allerdings weiß ich nicht, ob das gegen den Lenkanschlag gemessen wurde. Die Lichtmaschine kann ich ausschließen. Das ist eine neue Lichtmaschine. Zuerst haben die in der Werkstatt vermutet, dass diese neue Lichtmaschine defekt ist und haben sie umgetauscht. Das hat aber nichts gebracht. Das laute Geräusch war immer noch da. Dann haben sie auch die Batterie mal getauscht und daran lags auch nicht. Erst als sie mal den Anschluß von der Servopumpe weggemacht haben war das Geräusch weg.
Also haben sie vermutet, dass es wohl daran liegt. Das konnte ich übrigens auch selber testen, indem man einfach die Sicherung im Innenraum rausmacht, die unter anderem für die Servounterstützung zuständig ist. Dann ist das laute Fiepen von der Lima auch weg.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Aron » Do 13.12.07 10:41

Schneeflocke79 hat geschrieben:Also die in der Werkstatt haben 18A gemessen. Allerdings weiß ich nicht, ob das gegen den Lenkanschlag gemessen wurde. Die Lichtmaschine kann ich ausschließen. Das ist eine neue Lichtmaschine. Zuerst haben die in der Werkstatt vermutet, dass diese neue Lichtmaschine defekt ist und haben sie umgetauscht. Das hat aber nichts gebracht. Das laute Geräusch war immer noch da. Dann haben sie auch die Batterie mal getauscht und daran lags auch nicht. Erst als sie mal den Anschluß von der Servopumpe weggemacht haben war das Geräusch weg.
Also haben sie vermutet, dass es wohl daran liegt. Das konnte ich übrigens auch selber testen, indem man einfach die Sicherung im Innenraum rausmacht, die unter anderem für die Servounterstützung zuständig ist. Dann ist das laute Fiepen von der Lima auch weg.
Also bricht das Bordnetz komplett zusammen oder pfeift das nur etwas?

Übrigens vom Serie 1 die Pumpe kostet 881€ und vom Serie 2 gibts beim Benziner für Preise von 523-540€ diese Teile zu haben.

Unter Umständen hat die Pumpe auch schon eine Impulsansteuerung des Motors und z.B. durch eine nicht mehr so gute Batterie macht die Lima durch die Impulslast solche Geräusche. Wenn die 18A nur unter Last sind würd ich mich hüten da unnötig Teile zu wechseln.

Meine Elektropumpe am 307 kreischt auch wie verrückt und das seit 0km aufm Tacho bis jetzt mit 210000km, würgt man mal den Motor ab hört man es richtig laut, wenn ich danach gehen würde... :D

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Lars-Eric » Fr 14.12.07 01:08

servolenkung *träum

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Schneeflocke79 » Fr 14.12.07 09:51

Also bisher pfeift das halt etwas, vor allem im kalten Zustand.

Ist aber grad sowieso alles hinfällig. Werd das Auto wahrscheinlich jetzt verkaufen. :heul: Hab es gestern in die Werkstatt gestellt, weil es manchmal nicht mehr richtig gezogen hat und die haben festgestellt, dass Öl im Kühlwasser ist!!!!!!!

Natürlich ist das immer ein schlechtes Zeichen. Sie werden sich den Wagen nächste Woche genau ansehen. Könnte Zylinderkopfdichtung sein, obwohl ich die erst im Februar 06 hab wechseln lassen und bin seitdem grad mal 34.000 km mit der neuen gefahren!!!!!
Wäre da noch Garantie drauf?????

Oder ausgeschlagene Kolben und das würd ich nicht mehr machen lassen. Das lohnt sich dann denk ich mal nicht mehr.

Benutzeravatar
Roland106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 24.04.04 23:59
Postleitzahl: 32139
Land: Deutschland
Wohnort: Spenge

Re: Servopumpe einfach ausbauen??

Beitrag von Roland106 » Fr 14.12.07 15:33

Ne Alternative wäre noch , die Pumpe einfach vom Bordnetz abzuklemmen und einfach ohne Lenkunterstützung zu fahren, aber spätestens beim nächsten Tüv bekommst Du Probleme , weil alles was diesbezüglich verbaut ist auch funktionieren muß (original Zitat meines Tüvmenschen beim Anblick meiner damals defekten Servopumpe)
Französisch ist nicht nur eine Sprache !

Antworten