Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BrunoS
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21.03.07 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht

Beitrag von BrunoS » So 09.12.07 14:13

bambihunter hat geschrieben:hallo leute,

ich habe einen '92er 205 roland garros cabrio und auch das oben beschriebene problem.

motor ruckelt beim gasgeben, leistung nicht da, leuchte für motoelektronik leuchtet konstant.

die erste werkstatt (reifen helm) hat auch den zündverteiler gewechselt, was keine besserung brachte. dann wollten sie die zylinderkopfdichtung wechseln, was ich erstmal dankend abgeleht habe.

dann beim peugeot vertragswerkstatt die bombe: drosselklappengehäuse - kosten 1400€ :traurig:
hab ich dann auch erstmal nicht machen lassen, das ist der wagen kaum noch wert.

das kuriose ist, vor dieser ganzen oddysee hat sich ein befreundeter lastwagenfahrer, der aber auch leider nur über halbwissen verfügt, die sache mal angesehen, er tastete überall rum, rüttelte an kabeln, schläuchen etc. auf einmal ging die motorelektronikleuchte aus und der motor lief wieder normal. leider konnten wir das problem nicht genau lokalisieren, und haben es auch nicht weiter probiert, weil ich dann dachte, "ok ist nur was kleines, das werden die in der werkstatt schnell finden"

pustekuchen. der bekannte ist leider wieder zuhause (USA) und ich bin keinen schritt weiter.

glaubt ihr es könnte auch einfach ein schlauch o.ä. sein? ich habe auch entdeckt an einer stelle steckte über einer (schlauch)anschlussstelle (?) sowas wie eine kleine blindkappe (plastik ca 1cm lang, vielleicht 5mm durchmesser). die war zerbrochen. aber finger drauf und abdichten, brachte auch keine verbesserung.

sorry für die vielleicht doofen fragen, aber ich bin ein absoluter autonoob :floet:
ich bin echt über jede hilfe dankbar!
Hallo Bambihunter,

das Problem mit dem Ruckeln hatte sich bei mir gelöst, als die Verteilerkappe/Finger ausgetauscht wurden.
Ich weis jetzt nicht wie das Ruckeln bei dir ist.
Ich hab gemerkt das es einmal das stottern beim Gasgeben gibt, also wenn er unter Vollast ist, und dann gab es noch unregelmäßige Ruckler die sich schon nach Fehlzündungen angefühlt haben.
Sobald das Ruckeln da war kam es mir halt so vor als ob der Wagen "zurückgeworfen" wird.
Und genau dieses Problem hat sich durch den Tausch der Verteilerkappe/Finger, bzw. halbes Jahr später durch andere Zündkabel, erledigt.
Ich denke wichtig ist es, dass du das Ruckeln besser beschreibst damit man dir helfen kann.
Wenn du sagst, dass an den Schläuchen geruckelt wurde und danach lief der Motor wieder, hast du schon mal geguckt ob der vielleicht irgendwo Luft anzieht oder alle Stecker richtig drin sitzen?

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von Peugeot205racer » Mo 10.12.07 23:42

Meiner macht seit heute mittag auch probleme.
Wenn ich etwas schneller fahre und dann etwas abbremse und dann nochmal gas geben will nimmt er kein Gas mehr an.Er spuckt aus dem Auspuff und stottert sich einen zu recht.Zwischendurch spürt man dann auch ein paar zarte ruckler.
Das Poti habe ich vor zirka sechs wochen neu gemacht weil er vorher nen Fehlercode vom Poti drinne hatte.Jetzt geht keine Lampe am Tacho an.Ich werde mal den Fehlerspeicher trotzdem abrufen.Vielleicht ist ja trotzdem ein Fehler gespeichert.
was könnte es denn sein wenn kein fehler drin ist?

Ich habe mir mal überlegt vielleicht die Lamdasonde.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten