Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von Cartman » Di 20.11.07 08:50

Hi,

der Beitrag ist ja schon ein wenig älter, aber zu deinem Problem, Speeeeeeeeeeeeeeeedy.

als erstes würde ich an deiner Stelle mal ALLE Unterdruckschläuche auf eventuelle Undichtigkeiten überprüfen.

Du schreibst, das Poti haste schon getauscht, hast du es auch wie in der Anleitung beschrieben wieder eingestellt?

Stimmt der Zündzeitpunkt? (Stroboskoplampe)

Evtl. ist es auch möglich, dass der Temperaturfühler im Sack ist, dann fährt die Karre ständig mit falschen Werten, was auch zum ruckeln führen kann.

Viel Spaß beim ausfindig machen.

Ercan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 29.11.07 15:02

Motor ruckelt 306

Beitrag von Ercan » Fr 30.11.07 22:57

Hallo, bin neu hier und wollte auch meine Erfahrung zu dieser ganzen Ruckelgeschichte äußern.

Habe einen 306 und vorgestern hat es angefangen, zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen, zu ruckeln, Leistungseinbruch, danach kam der wieder.

Dann wurde es immer schlimmer, dass ich dachte ein Motorschaden, teilweise wie auf drei Zylindern und die Geschichten. Gestern Nacht konnte ich deswegen nicht schlafen, dachte der Grund wäre vielleicht wegen Spritmangel, Nachts um halb drei zur Tanke, getankt, nicht, immer noch heftiges ruckeln. Jetzt noch mehr.

Dann wieder beim einschalfen, Gott, du bist der eine Herr und Prophet Muhammed ist dein Gesandter, hilf mir.

Am nächsten Nachmittag, Schläuche kontrolliert, siehe da, ein Riss im Schlauch der vom Filter zur Drosselklappe geht, dieses dicke fette Stück, gleich raus damit, und auch den Stutzen (daran lag es aber nicht, nur an dem einen mit Riss).

Und siehe da, der läuft wieder wie vom Band gelasssen. :zieh:

Werde da jetzt einen offenen Sportluftfilter hinsetzen.

Ercan
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 29.11.07 15:02

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von Ercan » Sa 01.12.07 22:40

Zu früh gefreut, jetzt stottert er wieder, Montag kommt der wegen Tüv eh in die Werkstatt, mal schauen was es war.

BrunoS
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mi 21.03.07 12:26
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von BrunoS » Di 04.12.07 18:49

Ich hatte übrigends auch noch mal die Zündkabel gewechselt.
Das hat bei mir zum Teil die Ruckler beseitigt.

Na ja, hab den Peugeot aber mittlerweile verklopft und fahre jetzt als Winterauto nen Golf2.

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von rolandgarros205 » Di 04.12.07 22:30

Hatte das Problem auch.
Eines Morgens ist er garnicht mehr angesprungen. Haben dann aus einem anderen 205er auf Verdacht alle Zündungsrelevanten Teile getauscht. Letztenendes war es die Zündspule. Seit ich eine andere Zündspule drinhabe hat auch das Ruckeln aufgehört und ich habe meine Leistung wieder.
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Benutzeravatar
appeman
Strafzettelsammler
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.01.05 16:03
Land: Deutschland
Wohnort: 81549 München

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von appeman » Mi 05.12.07 08:57

also...das Problem hat sich ja eigentlich schon mit dem Verkauf von BrunoS 205 erledigt.
Aber vor nem guten Jahr hatte ich das elbe Problem...und es war der Drosselklappenpoti. Beim Aufmachen hat mn schon gesehen das die Leiterbahnen auf einer Stellung durch waren...neuer rein vom Bosch und gut ist. Na gut....die Einstellung wie in der Bastelecke beschrieben sollte man schon noch ausführen. Ist verständlich geschrieben und es wird auch auf den Leerlaufregler eingegangen.

Muss aber auch zum sagen das ich innerhalb eines Jahres alle Zündrelevanten Teile ausgetauscht hab.
-Verteilerkappe mit Finger
-Zündkabel
-Zündspule
-Zündmodul
kam alles so nach und nach...und als das Zündmodul defekt war....ging er mir bei 180 auf der Überholspur auf der AB einfach aus und nocht mehr an !!!

tanjathorsten
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Di 04.12.07 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von tanjathorsten » Mi 05.12.07 09:14

Mein Freund hat(te) das gleiche Problem mit seinem 306er.

Heute morgen hat er dann in der Werkstatt erfahren: es ist die Lambdasonde!!!!

Wir hoffen jetzt mal, dass sich das Problem danach erledigt hat!

Dir viel Glück!

bambihunter
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 07.12.07 12:19

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von bambihunter » Fr 07.12.07 12:30

hallo leute,

ich habe einen '92er 205 roland garros cabrio und auch das oben beschriebene problem.

motor ruckelt beim gasgeben, leistung nicht da, leuchte für motoelektronik leuchtet konstant.

die erste werkstatt (reifen helm) hat auch den zündverteiler gewechselt, was keine besserung brachte. dann wollten sie die zylinderkopfdichtung wechseln, was ich erstmal dankend abgeleht habe.

dann beim peugeot vertragswerkstatt die bombe: drosselklappengehäuse - kosten 1400€ :traurig:
hab ich dann auch erstmal nicht machen lassen, das ist der wagen kaum noch wert.

das kuriose ist, vor dieser ganzen oddysee hat sich ein befreundeter lastwagenfahrer, der aber auch leider nur über halbwissen verfügt, die sache mal angesehen, er tastete überall rum, rüttelte an kabeln, schläuchen etc. auf einmal ging die motorelektronikleuchte aus und der motor lief wieder normal. leider konnten wir das problem nicht genau lokalisieren, und haben es auch nicht weiter probiert, weil ich dann dachte, "ok ist nur was kleines, das werden die in der werkstatt schnell finden"

pustekuchen. der bekannte ist leider wieder zuhause (USA) und ich bin keinen schritt weiter.

glaubt ihr es könnte auch einfach ein schlauch o.ä. sein? ich habe auch entdeckt an einer stelle steckte über einer (schlauch)anschlussstelle (?) sowas wie eine kleine blindkappe (plastik ca 1cm lang, vielleicht 5mm durchmesser). die war zerbrochen. aber finger drauf und abdichten, brachte auch keine verbesserung.

sorry für die vielleicht doofen fragen, aber ich bin ein absoluter autonoob :floet:
ich bin echt über jede hilfe dankbar!

Benutzeravatar
cyb0r
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.06.07 15:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von cyb0r » Fr 07.12.07 12:56

ICh habe das selbe problem an meinem 106 Bj92, 60 PS... Der fehler tauchte am anfang auf nur selten auf aber mittlerweile ist es dauerhaft...

Hab das problem aber jetzt gelöst! Habe mir ein neuen Peugeot gekauft! *gg*

Benutzeravatar
Doerk1987
ADAC-Fan
Beiträge: 511
Registriert: Di 28.03.06 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 205 xs ruckelt unter Volllast / nimmt Gas nicht an

Beitrag von Doerk1987 » Fr 07.12.07 14:08

Ich hätte noch eine Idee. Hab mir zwar nicht den ganzen Beitrag durchgelesen, aber hoffe das es noch keiner geschrieben hat.

Mein Peugeot hat auch immer solche Probleme gemacht. Es hie0 auch zuerst das es mein Drosselklappenpotie wäre. Alles Falsch.

SPRITFILTER war zu. Neuer eingebaut, und gut war es.


Vielleicht hilft es ja

Antworten