Gentry_Ba hat geschrieben:
Der GTI hat weder in Sachen Strassenlage,NOCH in Sachen Leistung auch nur den Hauch einer Chance. Aber träumen darf man ja... *gg*
hmm...
zum ersten teil deiner aussage habe ich eine andere meinung:-)
die zweite unterstütze ich zu 100%
das mit der strassenlage muss man differenzierter betrachten.
es kommt auf das geläuf an. nimm als vergleich (weil es beinahe jeder kennt) den kleinen kurs in hockenheim. da wurde es schon oft bewiesen, dass auch ps-"schwache" klenwagen durchaus den anerkannten sportlern davonfahren können.
natürlich und wie immer: fahrerisches können bei beiden gleich.
ich hab hier irgendwo nen bericht (ich glaube sport-auto) in dem vor vielen jahren ein solcher test gemacht wurde.
da war z.b. der polo g40 in etwas aufgemachter version der rundenzeitkönig, vor solchen granaten wie porsche, grosse benze u.ä.
und nachdem ich mit meinem gti eigentlich über so ziemlich jeden g40 nur lächeln kann solte das für einen 205 auch möglich sein.
nur: in dem moment, wenn nennenswerte geraden zwischen den ecken sind wird der supersportler oder auch der turbo-suv diese nutzen um den kleinen einfach abzuhängen. da hilft dann weder ein geniales fahrwerk noch eine gehörige portion wahnsinn (oder lebensmüdigkeit) da zählen dann nur noch ps und newtonmeter...
wirklich ernsthaft gefahren wird der gti gegen den turbo auf normalem öffentlichem gelände oder der rennstrecke wie z.b. der nordschleife oder dem grossen kurs in hockenheim einfach verglühen.
nicht umsonst nennt man autos wie unsere auch kampfschüsseln. denn es ist kampf, ein auto wie den gti SCHNELL zu bewegen. wohingegen der porsche einfach von haus aus zum schnellen fahren gemacht ist und zusätzlich zur überlegenen leistung noch solche netten dinge wie abs, esp, allrad und sonstige vorteile hat.
gruss
obelix