Motortuning bein 97er 74kw

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Till » Fr 09.11.07 15:40

das fahrwerk bremsen etc und karosse wird natürlich mit angepasst... das eintragen ist da ja sonne sache aber auch machbar.... aber besten dank für die tips... die helfen mir shconmal beim planen und weiter informieren sehr!
Ich kam, fuhr und siegte

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von BamBam » Sa 10.11.07 11:20

@holle

du hast natürlich stechende argumente -aber man muss hier wirklich nicht päpstlicher als der papst werden :)

ich hatte ja mit meinem posting auch darauf hingezielt, dass es "vernüftiger" und "kostengünstiger" wäre direkt sich evtl entweder einen originalen gebrauchten 2.0 16v motor zu holen oder evtl sogar gleich einen größeres modell a lá v6.

mal ne kleine rechnung:
gebrauchter 2.0 16v mit echten(!) 97kw, lass den max 1000€ kosten -aber du hast tatsächlich 97kw/132ps und wie man an dem leistungsdiagramm von speedy in seinem 306cab sehen kann... hat er sogar 160ps!

du weißt a.) das ist serie, das ist haltbar b.) du bekommst den motor locker eingtragen c.) kann man noch mit bischen mehr technischen background da leistung finden... (mehr sag ich erstmal nicht dazu).

man sieht nämlich keine optischen unterschiede zwischen 1.8 oder 2.0.... man könnte sogar fast sagen, dass man hier sogar fast das eintragen des größeren motors "vergessen" könnte... da sie sich so sehr ähneln.

aber um ehrlich zu sein,möchte ich nicht zur illegalität aufrufen.. ich(!) würde die paar € investieren... man weiß nie wie das leben spielt und wegen 200ccm mehr, sich später das leben zu versauen oder sich selbst bei jedem tüvbesuch oä selber zu stressen.. nein danke.

auch hast du recht, dass fahrwerk und bremsen mit beachtet werden müssen, in der regel allerdings geht ein hersteller nicht hin und fährt seine teile auf 80 oder 90% sicherheit.
sprich wenn du eine serienbremsanlage hast und dein motor 100ps hat... wird die bremsanlage nicht für 110ps ausgelegt sein :)

zudem ist das mit der bremsanlage nicht nur in verbindung der leistung, viel eher mit dem gewicht des fahrzeuges zu bringen -die 283mm bremsanlage im 406 die auch bei dem 132ps motor verbaut worden ist... ist auch bei dem 406 v6 verbaut, du verstehst worauf ich hinaus will? :)

rechnen wir mal weiter...
ein gebrauchter, serie 1 v6 kostet so um die 2500€... zustand: unbekannt, investition: unbekannt.

ein haltbarer serien v6 190ps motor mit kabelbaum,steuergerät,antriebswellen,motorhalter -quasi mit allem was man braucht- liegt MIT anlieferung bei ca 1000 - 1200€....

naaa?
190ps klingen für den preis doch verlockend .... oder?

till?

gruß

EDIT: ups... ich sehe grad du fährst einen 306 ich bin von nem 406 ausgegangen -sry ;).
ganz klar dann 2.0 16v holen (motor) und du hast echte 132ps und bist nacher nict vom 1.8er tuning enttäuscht weil du nur 15-20ps "geholt" hast....

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Till » Sa 10.11.07 13:57

ja klar der motor vom 2.0 ist natürlich ne gute alternative, aber mir fehlt der spaß dabei...^^ bzw die herrausforderung^^
schraube für mein leben gerne an Autos und auch wenn ich mir den 2.0 motor hole finde ich spätestens nach einer woche wieder was zum umbauen besser machen oder sonst was... kommt dann im prinzip auf das gleiche raus wie jetzt nur das die Basis dann ein 2.0 und kein 1.8 motor ist.... deswegen war meine Absicht eigentlich den 1,8 fertig zu machen so das ich sagen kann ich bin zufrieden und mich dann meinem anderen Projekt (R4 mit G60 Motor^^) zu widmen... ;)
Ich kam, fuhr und siegte

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von BamBam » Sa 10.11.07 14:40

ja sicher -versteh ich sehr gut, geht mir ja auch nicht anders :).

aber wenn du in richtung leistung willst, würde ich den größt möglichen motor einbauen, den man auch eingetragen bekommt und an dem was machen...

2.0L 16v... das ist doch was... klingt gut... und gute basis für mehr :D

ich denke da sind locker haltbare,fahrbare 160-180ps drin :)

mehr ist natürlich über drehzahl und anderen wellen drin... aber ~200ps auf 7200upm... oder andere kw mit 88mm hub, andere kolben/bohrung... und 250ps auf 7500upm.... muss das? ;)

gruß.
... ach und hey... zufrieden ist man nie :D

Benutzeravatar
Till
ATU-Tuner
Beiträge: 55
Registriert: Mi 12.09.07 13:24
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motortuning bein 97er 74kw

Beitrag von Till » Sa 10.11.07 14:54

nein übertreiben muss man ja auch net...^^ ich meine man willd as auto ja auch noch länger fahren und nicht nach 2 wochen wegschmeißen weils einem alles im motor zerlegt hat ^^

ja ich weiß, deswegen hab ich ja auch noch nen zweitauto zum basteln das ich es mit dem einen nicht übertreibe :P ;)^^
Ich kam, fuhr und siegte

Antworten