minikat nachrüstung, aber wo?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von hosch » Do 11.10.07 13:08

dankeschön!
ja, und das ist das problem. das versteh ich auch.
ich frag mich nur wie die anderen das eingetragen bekommen haben? denn bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet der den kat ordnungsgemäß eingebaut hat.
oder war der minikat nicht von walker? steht in der ABE vielleicht nicht drin das der minikat vor die schaldämpferanlage muß?
dann kauf ich den, würde mich freuen wenn mir eine sagen kann wo er den kat her hat.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von Kris » Do 11.10.07 13:16

lies doch mal bitte, was andere dir schreiben. sowohl mein bruder als auch horst b haben den tenneco/walker mini-kat in ihren CTIs - und zwar jeweils an derselben stelle HINTER dem MSD.

anders ist das teil a) kaum einzubauen, es sei denn man hat ne gutmann-kat-anlage mit nem geraden rohr vorm MSD und b) ergibt sich diese einbaulage schon alleine aus der konstruktion des mini-kats, der ja wie eine auspuffschelle in ein gerades stück rohr verbaut wird.

ich meine, was hast du zu verlieren? das ding kostet 60 euro - baus ein und probiers, wenn es nicht klappt, dann sind eben 60 euro futsch. der schaden ist überschaubar.

und nur mal generell: eigentlich dürfte dem genauen wortlaut der ABE nach KEIN ALLEREINZIGES deutsches CTI den mini-kat haben, denn im gutachten ist von einer version die rede, über die nicht einmal die homologation von peugeot auskunft geben kann ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von hosch » Do 11.10.07 14:00

Kris ist lese ganz genau was man mir schreibt und ich sage das was du auch sagst, das es bei keinem einizigem CTI einfach möglich ist den minikat ohne riesenaufwand einzubauen.
das sagt mir auch der walker kat vertrieb und das sagen mir die werkstätten.
der walker vertrieb hat mir gesagt: "ja, es ist technisch möglich den wagen auf euro2 umzurüsten, ob es auch praktisch möglich ist, ist die andere frage".
nur ich frag mich ehrlich gesagt welcher tüv prüfer so blöd ist und die ABE nicht genau liest, die kennen den text doch auch und die wissen das er hinter dem MSD nicht funktioniert. und was praktisch nicht funktioniert darf man auch nicht eintragen, auch nicht mit gutem willen.

das ding kostet zwar nur 50 euro, aber ich müßte nochmal 50 euro für den einbau bezahlen, natürlich ist der verlust gering, aber meines erachtens liegt die chance das geld zu verlieren auch bei nahezu 100%.

nagut, dann kann ich das thema ja hiermit abschließen und für alle anderen festhalten: die umrüstung ist nicht möglich solang nicht irgendjemand ein riesen auge zudrückt... bzw. der aufwand riesig ist das teil vor den MSD einzubauen.

grüße!

Benutzeravatar
BULLFROG
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 867
Registriert: Fr 23.04.04 12:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von BULLFROG » Do 11.10.07 14:41

und ich bin dran, exakt diesen hier angesprochenen MiniKat von Tenneco/Walker in mein Alltags-Gentry zu bauen/umschlüsseln zu lassen. Dieser Gentry erreicht nichtmal das Mindestbaujahrsdatum was in der ABE beschrieben ist, aber wir wissen alle, dass es in dieser Zeit Motortechnisch keinerlei Änderungen gab.
Bild

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von Horst B » Do 11.10.07 15:05

hosch hat geschrieben: ...
der walker vertrieb hat mir gesagt: "ja, es ist technisch möglich den wagen auf euro2 umzurüsten, ob es auch praktisch möglich ist, ist die andere frage"...
Das ist genau der Satz, den man sich mal reinziehen muss: Eine ABE (heißt das nicht Allgemeine BetriebsErlaubnis?) für etwas, das praktisch unmöglich ist! :gruebel:

Welcher TÜV ist so mutig und erteilt ne ABE für Unmöglichkeiten? Auf welcher Grundlage wurde diese ABE dann erteilt?
Zuletzt geändert von Horst B am Do 11.10.07 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von Kris » Do 11.10.07 18:15

das ding ist, dass den tüv diese abgasänderungsgeschichten mittlerweile kein stück mehr interessieren. wenn ich daran denke, was es ein aufwand war, den ersten 1.6er GTI auf gutmann-kat umzurüsten ... da brauchte man das gutachten und die einbaubestätigung und dann musste der tüv das prüfen und ne AU machen und dann zur zulassung. und selbst dann gabs noch ungereimtheiten, dass auf dem gutmann-kat was anderes stand wie in den dazugehörigen papieren ...

das letzte mal, dass ich nen gutmann-kat eintragen lassen wollte, hat mich mein tüvi glatt weggeschickt - o-ton: sone lapalie lohnt net, das ist ja ein reines steuerding. lass dir ne AU machen und den steueränderungsantrag ausfüllen und geh zur zulassung. da brauchste mich garnet. gutachten des kats ?! einbaubestätigung ... all das hat schlichtweg keine ziege mehr interessiert.

und so lief es - AU gemacht, steueränderungsantrag ausgefüllt und das auto hatte den kat in den papieren stehen. kein tüv, kein gutachten, kein garnix notwendig.


diese tenneco-mini-kat-ABE schränkt nachrüstbare CTI auf autos ab nachtrag V zur ABE E174/2 ein. die meisten deutschen CTI erfüllen grad nachtrag I-III. mein peugeot-händler zuckte mit den schultern, konnte nicht sagen was nachtrag V ausmacht. peugeot homologation saarbrücken: wir können ihnen nicht sagen, WIE und WARUM der hersteller der mini-kats auf nachtrag V kommt. selbst wenn ich ihnen den nachtrag zuschicken würde, daraus ist keine änderung bzgl. des abgasverhaltens ersichtlich. fahren sie doch mit dem ding einfach zum tüv. wenn der motor und der typschlüssel stimmt, tragen die das auch ein ...

entschuldigung - aber wenn selbst der hersteller da keinen überblick hat, dann muss man einfach dreist sein und es durchziehen.


noch ein fall: es gab für die ganzen frühen 1.9er GTI mit 102ps und kat bis inkl. modell 88 eine übereinstimmungsbescheinigung seitens peugeot, dass die butzen die XXIII, also diesen US-83/Euro-1-bastard erfüllen. da stand wortwörtlich: auto erfüllt XXIII wenn dies und das und jenes verbaut ist. steuergerät 345, kat, Lmm 097, auspuff APACAT etc.

u.a. tauchte da auch der aktivkohlefilter für die tankgasabsaugung auf, den autos bis inkl. modell 88 alle zu 100% NICHT hatten. interessiert hat das keine allereinzige ziege. mit dieser freigabe wurden zigtausende GTI 1.9 102ps kat auf euro-1 gehoben und es hat keinen menschen jemals interessiert, was da genau verbaut war ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

bmax6
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 890
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von bmax6 » Do 11.10.07 18:33

kann mir irgendwer mal die abe mailen? würd mal mit unserem haus tüv mann reden wollen und ihm die abe mal zeigen

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von hosch » Do 11.10.07 18:43

@kris ... ok, das klingt irgendwie so als hätten die kein bock alles genau durchzulesen. meinst das ist bei jedem tüv so?
also, tut mir leid wenn ich das nochmal frage. aber dann werd ich das wohl mal probieren.
ich lass ihn von der werkstatt einbauen. bekomm keine bescheinigung und fahre zum tüv um mir den einbau bestätigen zu lassen. schauen die dann nicht unter den wagen und sehen wo der verbaut ist... "oh... pech gehabt, der ist hinter dem MSD" ?
und wann kommt die AU? macht der tüv das dann mit wenn ich den wagen vorführe?
was kostet die ganze eintragung inkl. au?

grüße!

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von Horst B » Do 11.10.07 19:25

hosch hat geschrieben: was kostet die ganze eintragung inkl. au?
Minikat 60 EUR
Einbau 30 EUR
AU 40 EUR
Eintrag mit neuen Fahrzeugpapieren 20 EUR
= zusammen 150 EUR
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

FR-OG
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 05.10.07 13:20
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: minikat nachrüstung, aber wo?

Beitrag von FR-OG » Mi 17.10.07 12:59

der walker vertrieb hat mir gesagt: "ja, es ist technisch möglich den wagen auf euro2 umzurüsten, ob es auch praktisch möglich ist, ist die andere frage"...
Mal blöd gefragt: Wenn man jemanden fände der günstig Schweißarbeiten an der Abgasanlage ausführt... wäre es nicht möglich den MSD ein Stück nach hinten zu versetzen oder bekommt man da Platzprobleme/Befestigungsprobleme?

Antworten