Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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205_JETI
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von 205_JETI » Di 09.10.07 21:33

Peugeot 605 ist gar nicht verkehrt. Bin letztens mal einen gefahren.
Ich fand der V6 läuft besser als die im 406 verbauten XFZ Motoren. Wobei die auch wieder Ihre Vorteile haben.
Nur vom Design her ist der 605 finde ich schicker als der 607.

NAcht allerseits
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hippedippe
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von hippedippe » Mi 10.10.07 09:46

ja also der 605 war schon ein geiles teil so groß und du sitzt da drin wie ein könig in ner s klasse

und mein 605 läuft heute irgentwo in afrika oder so

und einer der 405 kombis kommt heute noch zu uns in die werkstatt und 400tkm drauf

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andi 205HH
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe&qu

Beitrag von andi 205HH » Mi 10.10.07 11:29

406 D hat geschrieben:
der nächste unfug der designer ist den blinker in den scheinwerfer zu integrieren (206, golf u.v.m.) und damit fast unkenntlich zu machen, für mich gehören blinker an die äußerste ecke des fahrzeuges - als radfahrer muß ich auch den richtungswechsel klar und deutlich mit ausgestrecktem arm signalisieren und kann nicht mit der hand vorm bauch rumfummeln.

aber nu is gut!

gruß

andreas
Da muss ich dir absolut Recht geben. Was habe ich mich hier in Hamburg schon über diese Golf-Leuchten aufgeregt. Wenn der Fahrer noch gleichzeitig bremst und blinkt, kann man nichts mehr unterscheiden. Man wundert sich nur noch, warum der jetzt die Spur blockiert.

...mit der Hand vorm Bauch rumfummeln...LOL :lolwech:



andi


Achso - zum Thema. Schöne Peugeots: 205, 504, 505
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Kris
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von Kris » Mi 10.10.07 11:42

hey, hier werden schon wieder hasstiraden über meinen berufsstand losgelassen ... :sonich:

ihr könnt euch absolut sicher sein, dass es eher ein engineer war oder von mir aus auch noch ein design-engineer, der die position der blinker verbrochen hat. aber sicher kein im konzept tätiger (echter) designer.

vieles was uns designern in die schuhe geschoben wird, haben die ausführenden ingenieure und produktmanager im bereich engineering und automotive zu verantworten. der haken ist dass sich ein grossteil dieser bande auch mit dem zusatz design-irgendwas schmücken kann ohne jemals handfest design studiert zu haben. grad im englischen ist der begriff design/designer mittlerweile leider eine ziemlich abgegriffene ***attraktive Frau***.
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andi 205HH
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe&qu

Beitrag von andi 205HH » Mi 10.10.07 11:47

Das ist richtig wie du es sagst Kris - seh ich ja bei mir an der Uni jeden Tag. *g*
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von Kris » Mi 10.10.07 11:54

danke :zwinker:


hinter solchen entscheidungen steht wie immer zumeist wirtschaftliches kalkül. es ist wesentlich billiger, komplette integrierte leuchten zu entwickeln und zu produzieren als mehrere einzelteile. jeder wird sich an die "spiegeleier" der ersten wassergekühlten 911er (996 glaub ich ...) und Boxster erinnern - da ging es damals bei porsche um jeden cent und nur durch diese radikale reduzierungs- und gleichteilepolitik wurde porsche vor dem wirtschaftlichen untergang gerettet.

wenn ich mich recht erinnere gab der damalige chefdesigner bei porsche in interviews auch ganz unverhohlen zu, dass er die art der leuchten nur billigen aber nicht gutheissen kann ...
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von obelix » Mi 10.10.07 12:18

Kris hat geschrieben:hey, hier werden schon wieder hasstiraden über meinen berufsstand losgelassen ... :sonich:

ihr könnt euch absolut sicher sein, dass es eher ein engineer war oder von mir aus auch noch ein design-engineer, der die position der blinker verbrochen hat. aber sicher kein im konzept tätiger (echter) designer.

vieles was uns designern in die schuhe geschoben wird, haben die ausführenden ingenieure und produktmanager im bereich engineering und automotive zu verantworten. der haken ist dass sich ein grossteil dieser bande auch mit dem zusatz design-irgendwas schmücken kann ohne jemals handfest design studiert zu haben. grad im englischen ist der begriff design/designer mittlerweile leider eine ziemlich abgegriffene ***attraktive Frau***.
auweia, da ist aber einer sauer:-)

aber ich muss da in die selbe kerbe hauen.
viele blödisnnige lösungen sind durch das design bestimmt.
leider isses oft so, dass das design VOR die funktion gestellt wird.
ein prima beispiel, wie bescheuert man an der praxis vorbei-designen kann: opel flextreme.

klar, man kann nun argumentieren, das ist ja ein entwicklungsträger und showcar, hat nix mit der serie zu tun. aber vieles wird später oder noch später einfliessen. und wieso soll man sowas designen und entwickeln, wenn man ned spätere verwendung unterstellt...

ich habe leider selbst immer wieder feststellen müssen zu was vergeistigte designer fähig sind. wenn man dann mit praktischen argumenten gegehielt ist man als banause, nullblicker und schlimmeres tituliert worden, denn der herr designer hat das ja studiert, und wir von der technik sind bloss dumme handwerksburschen ohne sinn und geschmack.
da hat es ned bloss einmal diskussionen gegeben... und das sehr handfest und teilweise lautstark.

für mich hat das design an letzter stelle zu kommen, zuerst muss die funktion stimmen, dann der gebrauchswert und ganz am ende darf es dann auch noch nett aussehen:-)))es gibt ja auch reichlich beispiele dafür, dass technische vorgaben und lösungen zwar hässlich sind aber sich im lauf der zeit zu schön wandeln.

gestern war übrigens einer dieser selbsternannten heilsbringer der formenfreude im tv, bei raab. der nennt alles was er ned entworfen hat scheis se und sein gerümpel ist natürlich das beste. naja, wenn ich seine autos und lkw's ansehe wird mir schlecht, ned nur hässlich, auch noch technisch völlig abstrus.

gruss

obelix
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Kris
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von Kris » Mi 10.10.07 12:32

:D

du verwechselst design mit styling. das ist grad im bereich automobil leider ein häufig gemachter fehler. designer sind keine stylisten. zumindest nicht nur. ein guter designer ist von allem ein bisschen, denkt zwischen den disziplinnen und ist sehr wohl in der lage, andere bereiche und deren anforderungen zu akzeptieren und einzuarbeiten. leider arbeiten an den wenigsten produkten nur eine handvoll menschen mit und so ist es sehr schwierig, gemachte fehler, dieser oder jener instanz in die schuhe zu drücken.

fakt ist aber - und das wird dir jeder designer bestätigen - dass grad mal 5% unserer arbeit ihren weg durch die entwicklung bis zur produktion findet. der rest bleibt schlichtweg auf der strecke.

deiner beschreibung nach vermute ich, du redest vom herrn colani ... dass dessen ergüsse teils fragwürdig sind, ist ausser frage. auch unter designern. :augenroll:


zu opel flextreme und konsorten: auch ich bin der meinung, dass grad im autodesign im moment ein nicht wirklich sinnvoller weg gegangen wird. jahrelang hat das marketing den kunden die worte emotion und leidenschaft und freiheit um die ohren gehauen und jetzt wollen die leute auch diese autos haben, von denen ihnen so lange erzählt wurde. dass autos eigentlich auch ganz anders aussehen und funktionieren könnten, hat sich noch nicht rumgesprochen, bzw. findet einfach keine gnade vor dem publikum.

ein sehr sehr schönes interview zum thema auto, das mir bisweilen direkt aus der seele spricht:

http://www.zeit.de/2007/38/Interv_-Knoflacher
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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von DerAusgrenzer » Mi 10.10.07 13:48

Das Zeitungsinterview hat was!

Gruß Thorsten

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Re: Mit welchem Modell hat bei euch die "große liebe" aufgehört?

Beitrag von hosch » Mi 10.10.07 14:53

ja, das zeitinterview find ich auch super.
@kris hallo kollege ;-)

@obelix ich stimme dir im grunde zu, funktionalität über design. aber was dabei rauskommen kann sieht man ja am multipla ;-)

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