Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
blueMI16
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sigmaringen
Kontaktdaten:

Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von blueMI16 » So 07.10.07 00:16

hehehehe
ist ja lächerlich
wer vergleicht den ein pizzablech mit nem gti
mag vielleicht sein das er sich flink bewegen lässt
aber wenn du dir die frage stellst solltest du doch eher fiat fahren
einen richtigen 205er freak wirst du mit sicherheit nicht mit einem italiener überzeugen können
gruss jürgen

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von Psychobilly » So 07.10.07 10:21

Oje.... die zeitungen müssen ja voll schreiben... Du musst nicht alles glauben was die da schreiben. :augenroll:

FIAT (Pizzablech) :lach:
diese panda kisten sind sooooo hääääässlich!*Brög!*
Der fiat 500 sieht schon bissen besser.

hosch
Lacklecker
Beiträge: 958
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von hosch » So 07.10.07 12:17

ohoh... da schein ich ja einen wunden punkt getroffen zu haben.
ich stelle mir natürlich die frage, denn welches moderne auto in einer preisklasse unter 15000 euro wird an das fahrgefühl rankommen?
ich glaube nicht was in zeitungen steht, ich mache mir aber ein bild dadurch. und da die autobild wirklich extrem pro deutsche marken sind und sie trotzdem das fahrgefühl des pandas gelobt haben, hab ich mir natürlich meine gedanken darüber gemacht.
und ich versteh nicht was daran verwerflich sein soll. ich bin den panda schon selbst gefahren, aber nicht in der motorisierung. ich muß sagen er fährt sich selbst mit 60 Ps klasse, es gibt keinen kleinwagen der so nah an den 205 ran kommt. da könnt ihr sagen was ihr wollt, fahrt ihn mal selbst.

und zum thema: "kein richtiger gti" das ist ja auch mal komisch, die einen sagen es macht kaum einen unterschied und die anderen sagen es ist kein richtiger gti.
50 KG mehr und die beschleunigungswerte sind auch nicht so unterschiedlich von den lächerlichen 8?! NM unterschied mal ganz zu schweigen.
ich persönlich habe auch nicht so den unterschied gemerkt.

@bluemi16: ich habe nicht vor irgendjemand zu überzeugen. macht das den anschein? ich sprach über vergleichbarkeit und hab nicht "alda... der Panda 100HP is das geilste auto wo gibt, da kommt kein 205er ran" geschrieben ;-)


grüße!

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von pug-205 » So 07.10.07 12:32

autos, und vor allem das fahrgefühl, lassen sich nicht immer nur per datenblatt vergleichen. Aber von der Warte her muß man sagen das die fuhre ganz schön speck hat, ganze 200!! kg mehr als ein 1.6 gti, also fast 25%!! Der motor der "pizza" hingegen hat ca. das gleiche drehmoment u. minimal weniger leistung u. benötigt 6 Gänge um den speck zu stemmwen.
Von einem erbe ist hier NICHTS zu erkennen.

FR-OG
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 05.10.07 13:20
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von FR-OG » So 07.10.07 12:53

Von den techn. Daten des Motors her mag er ja mit dem 1,6 Liter Gti vergleichbar sein.
Ob er Fahrspaß entfaltet klärt ein Besuch beim Fiat Händler.
Das Problem bei der "Kiste" ist der Name Panda und was man damit assoziert und dann das unsportive Design mit dem hohen Schwerpunkt (zumindest optisch).

Interessanter finde ich aus der "Zwerg-Rasen" Fraktion den Swift Sport. Der sieht wenigstens schick aus.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von obelix » So 07.10.07 13:20

für mich erklärt sich das ganz einfach...

nen echten gti gibt es nicht mehr und wird es auch nimmer geben.
schnelle kleinwagen ja, aber bedingt durch die immer extremeren auswüchse bezüglich der umweltaspekte und der sicherheitsfeatures isses einfach unmöglich, ein auto zu bauen, das das echte gti-feeling erlebbar macht.

da muss man dann schon in richtung extremsportwagen gehen, also wie bereits geschrieben, ne elise oder ähnliches.
das aber ist ned so unbedingt alltagstauglich (einkaufen, urlaub etc.)

als "echten gti" sehe ich eigentlich ausschliesslich den golf 1 und den 205 gti.

als ähnlich kann man die alten schnellen heckschleudern ala c-kadett etc. ansehen, wobei wir hier schon wieder in nem anderen bereich sind.

auch bei japanern gibt es durchaus seeehr coole rennzwerge.
suzuki swift, nissan sunny, mazda 323, jeweils in den homolgationsmodellen z.b.
hochmotorisierte go-karts mit echten killer-fahrleistungen:-)

ein "erbe" kann ein modernes auto nie sein - höchtens ein nachahmer - dazu ist der elektronische speckgürtel viel zu gross. und autos mit dem fahrkomfort von unseren gtis wird heute kaum noch einer kaufen *ggg*

abs, servolenkung, klimaanlagg etc., wer verzichtet heute schon da drauf? ein otto-normalverbraucher sicher ned...

nüchtern betrachtet sind wir (bzw. unsere autos) so ne art saurier, die am aussterben sind.
klein, laut, unkomfortabel und für heutige masstäbe auch nicht mehr wirklich schnell.
220 laufen heute alle und das mit mehr komfort und platz - mit dieselmaschinen und verbräuchen um 30% weniger als unsere alteisenhaufen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von pug-205 » So 07.10.07 13:31

Ja sehe das ähnlich. Wollte aber noch erwähnen das ich mal für nen ausritt nen 99iger polo hatte mit 1.4 16v motörchen u. 100HP. Was der wog, k. A. Damals hatte ich noch mein 1.6 GTI u. muß sagen, dass der Polo vom fahren her kein schlechten Eindruck hinterlassen hatte.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von Epiphone79 » So 07.10.07 14:17

pug-205 hat geschrieben:Ja sehe das ähnlich. Wollte aber noch erwähnen das ich mal für nen ausritt nen 99iger polo hatte mit 1.4 16v motörchen u. 100HP. Was der wog, k. A. Damals hatte ich noch mein 1.6 GTI u. muß sagen, dass der Polo vom fahren her kein schlechten Eindruck hinterlassen hatte.
Ich hatte selbst mal diesen 1.4er 16V Polo für knapp 3 Jahre ( noch den vor dem Facelift, Bj. 10.97 ) und ich kann auch nur bestätigen, dass das Ding ging wie Hölle. Irgednwann im Alter von rund 5 Jahren wurden die Elektrikprobleme an der Kiste aber echt extrem nervend.. also wurde er verkauft.

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von roninsupreme » So 07.10.07 18:26

Nun ja die echten GTIs sind mit der Einführung der übermäßig überflüssigen Elektronik gestorben. man muss nur mal das Gewicht vergleichen... Mag sein dass die dank Leistung genau so schnell auf 100 sind, aber das Gewicht merkt man in jeder Kurve!


Und jetzt hackt mal nicht so auf Fiat rum. Ich fahr ja momentan auch zwei (Seicento und 126).
Und mal Butter bei die Fische, die Wahl zwischen Pug und Fiat unterscheidet sich nur im Design... Von der technischen Seite ists eher die Wahl zwischen Elend und Übel. :floet:
Ich sprech da aus Erfahrung! :D
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Ist der Fiat Panda 100 HP mit dem 205 Gti/cti vergleichbar?

Beitrag von pug-205 » So 07.10.07 18:34

Von technischer seite her tät ich den 205 keinesfalls als elend bezeichnen, weder in der konstruktion noch in der lebensdauer/ zuverlässigkeit. Einzige Ausnahme ist da die beknackte Hinterachse. Bei nem fiat zb. seicento (schreibt man das so :floet: ) wär ich mir da nich so sicher.

Antworten