Leistungsverlust beim 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von mikewaldorf » Fr 07.09.07 21:57

Oder hier im Forum, dann wissens alle !

RCftw
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mo 13.08.07 07:21
Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von RCftw » Fr 07.09.07 22:02

mikewaldorf hat geschrieben:Oder hier im Forum, dann wissens alle !
das wollte ich euch ja eh nicht absprechen ;) mir gings nur um meine seltenen onlinezeiten ;)

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Skampie » Sa 08.09.07 03:00

zu aron,

ich glaube kaum, das der fehler zu gering war.
sagen wir es mal so. wenn die drosselklappe nicht weiß wo ihre, nennen wir es mal grundstellung liegt, wird sie dir kaum sagen
ob sie richtig oder falsch liegt. nur zu soweit fehlerspeicher auslesen. sie hat ja dann keine ahnung ob sie zu viel, zu wenig oder richtig
im soll ist. deswegen kein fehler im fehlerspeicher.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Aron » Sa 08.09.07 10:52

Skampie hat geschrieben:
ich glaube kaum, das der fehler zu gering war.
deswegen kein fehler im fehlerspeicher.
Doch, so sieht es aber auch, die Drosselklappenstellung wird via MAP auf plausibilität geprüft, erst hohe Abweichungen werden im Fehlerspeicher abgelegt. Ganz einfaches Beispiel die Diesel, diese benötigen 300mbar zu viel oder zu wenig Ladedruck über 6 Sekunden damit sie einen Fehler ablegen und in den Notlauf gehen, so extrem ist das beim VAC System vom Saugbenziner nicht, aber die Spanne dürfte jenseits der 50mbar liegen...

Das Motorsteuergerät soll ja gar nicht minimale Abweichungen als Fehler sehen, sonst würde es ja die Parameter gar nicht finishen können.

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Skampie » Sa 08.09.07 14:51

wenn dem so wäre wie du sagst müsste er es im fehlerspeicher hinterlegen, was er aber nicht macht. der druck ist über 100 mbar zu hoch und ist auch länger als 6 sekunden drüber (immer). aber werden wir ja dann sehen am montag wie er geht.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Aron » Sa 08.09.07 21:53

Skampie hat geschrieben:wenn dem so wäre wie du sagst müsste er es im fehlerspeicher
Nein, eben nicht, wie ich schon geschrieben habe kenne ich die Grenze bei dem Motor nicht, jedoch recht die Regeldifferenz offnsichtlich NICHT aus um einen Fehler zu hinterlegen. Das ganze bezog sich darauf das in diesem Grenzbereich die meisten Pughändler den Fehler nicht finden, da die wenigsten mit den aktiven Parametern was anfangen können.

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Skampie » Mo 10.09.07 14:55

also ich glaub, umsonst hab ichs ja nicht gelernt.

Die erste Probefahrt nach Drosselklappenjustierung und Softwäre neu draufspielen lief ganz gut. genaueres kann ich morgen nachmittags sagen. Nach ein paar tagen wird sich auch rausstellen ob es das war oder nicht. morgen wird sichs zeigen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Aron » Mo 10.09.07 17:45

Skampie hat geschrieben:also ich glaub, umsonst hab ichs ja nicht gelernt.

Die erste Probefahrt nach Drosselklappenjustierung und Softwäre neu draufspielen lief ganz gut. genaueres kann ich morgen nachmittags sagen. Nach ein paar tagen wird sich auch rausstellen ob es das war oder nicht. morgen wird sichs zeigen.
Wie gesagt, das MSGR prüft die Werte auch auf plausibilität, passt die Justierung nicht bekommts das MSGR auch mit. Die Plausibilität wird nach Kennfeld geprüft: Stellung DK, Drehzahl, Atmosphärendruck und Saugrohrtemperatur. Weicht der Sollwert dann dem Istwert um die festgelegte Abweichung daneben gibts nen Fehler.

Die OBD2 konformen Fahrzeuge müssen die Abgasrelevanten Bauteile überwachen, zusätzlich gibts dann noch das DK Poti. Das mit der zu geringen Differenz ist echt der einzige Grund für keinen Fehlereintrag, überwacht wird das Ding von vorn bis hinten.

Und das ist leider das Problem womit die wenigsten :D zurecht kommen, die meisten können nurnoch gerade so den Fehlerspeicher auslesen "nix drinn, ist also alles ok"...

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Skampie » Di 11.09.07 15:01

Er geht. Bei Fragen einfach ne PN

Skampie
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Di 04.09.07 20:52
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzenfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Skampie » Mi 12.09.07 11:08

wer hat dir denn den schwachsinn aufgebunden? metzger müller oder wie? wie gesagt. wer nicht weiß wo er steht, kann auch nicht sagen wo er ist. und wenn der motor zuviel luft bekommt, spritzt er mehr benz ein um wieder sein richtiges gemisch herzubekommen. damit ist auch der höhere kraftstoffverbrauch bei mir erklärt. aber ich will jetzt nicht weiter diskutieren und/oder streiten. foren sind ja dafür bekannt, das es viele mehr oder weniger schlaumeier gibt. mein Auto läuft wieder und somit hab ich keine probleme mehr.

Antworten