hi,
wollte mal was fragen
hat der Motor irgendeine schutzfunktion das der wenn das Öl unter 80 Grad is
nicht volle Leistung gibt ?
und in welchen Gängen ist ne die Overboost Funktion aktiv?
gruss Torsten
Service
Schutzfunktionen hat kein Hersteller! Ein gekauftes Auto muss kalt annähernd die angegebene Leistung haben, wäre blöd wenn man nen Auto mit 175ps kauft, fährt an nem Fahrzeug welches die Vorfahrt hat so raus das man es noch gut schaffen würde und dann... keine Leistung --> aus dem Grund gibts sowas nur in alten Märchenbüchern oder mit einem direkten Hinweis in der BetriebsanleitungErWienX hat geschrieben:Keine Schutzfunktion !!!
Overboost in den oberen 2 oder 3 Gängen ...
Merkt man aber nichts von ...
Genau!Aron hat geschrieben:Schutzfunktionen hat kein Hersteller! Ein gekauftes Auto muss kalt annähernd die angegebene Leistung haben, wäre blöd wenn man nen Auto mit 175ps kauft, fährt an nem Fahrzeug welches die Vorfahrt hat so raus das man es noch gut schaffen würde und dann... keine Leistung --> aus dem Grund gibts sowas nur in alten Märchenbüchern oder mit einem direkten Hinweis in der BetriebsanleitungErWienX hat geschrieben:Keine Schutzfunktion !!!
Overboost in den oberen 2 oder 3 Gängen ...
Merkt man aber nichts von ...
Overboost ist klar, wie beim 1,6er HDi... 20Nm mehr, das sind net mal 10%, nen schöner Werbegag isses, mehr auch nicht. Will ich überholen wird runter geschalten, selbst beim Diesel Zerre ich bei 50-60km/h nochmal den 2. Gang rein, dann fährt man eh im Bereich von P-max und einem ists scheißegal wieviel N-max der Motor bei low-rpm raus presst.
Diese Overboostfunktion ist wohl ausschließlich für einige Rentner und Frauen im Club der Angsthäsinnen gemacht damit sie sich besser fühlen wenn sie mit 50km/h im 5. oder 6. Gang nen LKW überholen und dahinter noch etwa 20 weitere Autos ungeduldig warten.
Ich könnte mir vorstellen das bei kaltem Motor aus Belastungsgründen der Lader etwas langsamer angesteuert wird um die Überschwinger in der Warmfahrphase im unkritischeren Bereich zu haben. Aber mal ehrlich gibts Du nen nen aufgeladenen Motor kalt die Sporen?106Sport hat geschrieben:naja mir kommts halt so vor wenn ich früh auf arbeit fahre, das da langsamer is ,
kann aber auch daran liegen das ich da noch nicht so richtig wach bin *g*