Leistungsverlust beim 206 RC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pug-power
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Do 10.05.07 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von pug-power » So 15.07.07 12:02

Habe derzeit ein "kleines" Problemchen mit meinem 206 RC. War damit vor ca. einer Woche in Italien und bzgl. der Leistung gab es nichts zu beanstanden.
Bin gestern das erste mal seit einer Woche wieder mit dem Pug gefahren und die Leistung war mehr als miserabel. Konnte gerade noch auf der linken Spur überholen, ohne dass mir gleich jemand mit der Lichthupe augeblendet hat. Leistung schätze ich auf ca. 80 - 100 PS. Nachdem ich nun gestern früh eine Strecke gefahren bin und mich danach wieder auf den Heimweg gemacht hab war der Leistungsverlust wieder total weg. Woher kommt sowas? Hat jemand Erfahrungen mit solchen plötzlichen Leistungsverlusten. Hab mir schon gedacht, ob das von der einen Woche Standzeit kommt, aber als ich den zweiten Gang voll durchgetreten habe und ich kaum vom Fleck gekommen bin hab ich mir gedacht, dass es daran definitiv nicht liegen kann. Wer kann helfen??
:heul:
pug-power

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Drehstrom » So 15.07.07 12:35

Hin und wieder habe ich auch solche Probleme mit meinem RC. Wobei es sich nicht ganz so extrem äußert. Merke dann halt, dass er sich ziemlich quält um auf 220km/h zu kommen. Ich denke, da hat einer der Sensoren "Schluckauf". Ist halt immer schwierig so einen Fehler zu finden. Bei mir steht jedenfalls nichts im Fehlerspeicher. :heul:

Da ich derzeitig noch ein übles Kaltstartruckeln habe und das Ausrücklager der Kupplung im A.... ist, werde ich wohl mal meinem PUG-Dealer etwas Arbeit verschaffen. In dem Zusammenhang kann er gleich die Drosselklappe justieren (wegen dem Ruckeln) und nach einem Softwareupdate suchen. Vielleicht sind die mysteriösen Leistungsverluste dann auch weg.

Ach ja, möglicherweise ist bei deinem RC die Einlassnockenwellenverstellung defekt (bzw. ein Sensor liefert falsche Daten und die Verstellung funktioniert nicht richtig).

pug-power
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Do 10.05.07 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von pug-power » So 15.07.07 12:41

Na dann bin ich ja fast schon "beruhigt", dass dieser Fehler bei anderen RCs auch auftritt. Bzgl. des Kaltstartruckeln kann ich dir auch beistehen, ist teilweise wirklich extrem, so dass man nicht einmal mehr richtig Gas geben kann, ohne gleich das Pedal halb durchzutreten. Ist ein guter Hinweis von dir, werd mir dann wohl auch erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen, ob was raus kommt dabei.
pug-power

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von René206RC » So 15.07.07 13:02

Kaltstartruckeln kann ich nur bestätigen! Hab ich aber bereits mit dem Werkstattmeister besprochen und wird demnächtst unter die Lupe genommen! Ist schon peinlich wenn ich teils bei Schichtende kaum vom hof komm und losfahr wie ein Fahranfänger... Wunder mich das mein Nacken noch nicht steif ist^^

Leistungsverlust kann ich aber nicht bestätigen, heute wo es so Heis drausen ist plagt er sich natürlich mehr um Spurts hinzulegen, dies liegt aber bestimmt nicht an der Technik!

LG René :augenroll:
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Nasonex2001
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Di 23.01.07 15:54

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von Nasonex2001 » So 15.07.07 20:09

Hi,

das Problem gibs nicht nur bei den RC´s. hab einen 1.4 16V und der hat auch gelegentlich Ruckeln im Stand und Leistungsverlust.

Benutzeravatar
Casilein
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22.08.07 09:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Salzuflen

Leistungsverlust 206 RC

Beitrag von Casilein » Mi 22.08.07 10:26

Hallo,
bei meinem RC zeigen sich die gleichen Probleme wie hier schon beschrieben. Kaltstartruckeln als hätte ich Känguruh-Sprit im Tank, was aber nach 1 bis 2 Kilometern aufhört.
Was aber viel mehr nervt ist der besagte Leistungsverlust. Der tritt ganz sporadisch auf, man beschleunigt aus niedrigen Drehzahlen und es passiert einfach nichts (gefühlte 90PS) -dann zwischen 3500 bis 4500 U/Min macht es pöpp und er rennt wie ne Wildsau. Ist wirklich nicht schön und ich war auch schon 2 mal aus diesem Grund in der Werkstatt, doch helfen konnte man mir nicht. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und auch der Werstattmeister schein weder sehr kreativ noch ambitioniert zu sein der Sache einmal ernsthaft auf den Grund zu gehen. Dann kommt noch der typische Vorführefekt, in der Werkstatt läuft er natürlich immer.

Was mir aber mal aufgefallen ist, sobald die Klimaanlage eingeschaltet ist läuft er untenrum viel besser. Vielleicht kann jemand ähnliches berichten.

Darüber hinaus fängt meine Kupplung auch an zu schwächeln. Manchmal "gnubbelts" hinterm Druckpunkt und sie fühlt sich knartschig an.... und das nach gerade mal 33000 Kilometern!
Scheinen also alles typische RC Probleme zu sein von denen Peugeot aber offensichtlich nichts weiß oder wissen will.
Gruß Casilein

knüppel
Radarfallenwinker
Beiträge: 26
Registriert: Mi 08.09.04 17:03

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von knüppel » Mi 22.08.07 11:58

also ich habe überhaupt keine probleme mit dem kaltstart. der schnurt wie ein sanftes kätzchen. laustungsverlust habe ich nur wenn ich die klimaanlage an habe. selbst nach 8 wochen nicht bewegen, sprang der rc sofort an ohne ruckel und ohne leistungsverlust.

Benutzeravatar
BAS
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mi 12.05.04 15:37
Postleitzahl: 47551
Land: Deutschland
Wohnort: Bedurg-Hau (47551)

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von BAS » Mi 22.08.07 12:53

das mit keiner Leistung und dann erst ab 3500rpm hatte ich bei meinem alten 306s16 auch mal. Bei mir waren die Unterdruckdosen defekt. Weiß aber nicht ob der RC Motor sowas auch hat. :nixkapier: Aber vielleicht hilft es ja bei der Suche.

Viel Erfolg,

Gruß Sebastian
...dream as if you´ll live forever, live as if you´ll die today......

KayC
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 15.08.07 16:49

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von KayC » Mi 22.08.07 23:25

Hmm ich hab ungefähr das gleiche problem beim 206er GTI (S16) aber meistens nur wenn ich in den 2ten Gang schalte und in den unteren Drehzahlen aufs Gas steig, kommts mir vor als würde ich am Stand stehen bleiben. Und wenn ich starte braucht er manchmal ziemlich lang bis er anspringt aber Zündkerzen sinds nicht, hab ich überprüfen lassen :gruebel:

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust beim 206 RC

Beitrag von René206RC » Do 23.08.07 03:42

Was erwartest du bei 2500-3500??? Das ist ein 16v... Also ich wage mich zu erinnern das die höchstleistung des RC bei paar 7000 bereit steht! :augenroll: :zwinker:
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Antworten