Andauernder und ständiger Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Norbie
STVO-Fan

Andauernder und ständiger Leistungsverlust

Beitrag von Norbie » Sa 11.08.07 13:32

Moin,

habe seit ca. 5 Wochen einen ständigen Leistungsverlust an meinem 307 SW HDI 2.0 FAP.
Egal ob warm oder kalt, ob 1. oder 5. Gang.

Werkstatt meint Turbolader defekt.

Habe den Stecker vom LMM mal abgezogen und bin gefahren. Und siehe da, die Leistung war wieder da - Stecker drauf - Leistung weg.

Ist der LMM defekt ? Und was kostet so was in etwa ?

Grüße :traurig:
Noppes

Aron
Forums Opi

Re: Andauernder und ständiger Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Sa 11.08.07 17:33

Norbie hat geschrieben:Moin,

habe seit ca. 5 Wochen einen ständigen Leistungsverlust an meinem 307 SW HDI 2.0 FAP.
Egal ob warm oder kalt, ob 1. oder 5. Gang.

Werkstatt meint Turbolader defekt.

Habe den Stecker vom LMM mal abgezogen und bin gefahren. Und siehe da, die Leistung war wieder da - Stecker drauf - Leistung weg.

Ist der LMM defekt ? Und was kostet so was in etwa ?

Grüße :traurig:
Moin,

LMM waren glaub so um die 120€... ich habe meinen gerinigt, meistens kondensieren am 307 dort nur Öldämpfe von der KGE, beim abstellen des Motors...

--> LMM ausbauen, gut mit Bremsenreiniger ausspritzen, dann mit nem gebogenem Wattestäbchen ganz vorsichtig die Blättchen abwischen.

Werkstätten wechseln immer gern den Lader, aber sobald noch etwas Ladedruck kommt und der Lader nicht metallisch kreischt ist der das zu 95% nicht. Auch die Magnetventile machen gern Probleme.

Norbie
STVO-Fan

Leistungsverlust

Beitrag von Norbie » Sa 11.08.07 20:38

Hallo und Danke für die Antwort.

Aber ich verstehe das nicht ganz. Habe immer gemeint, dass bei einem Defekt des LMM

die Leistung gleich bleibt (egal, ob gezogenen Stecker oder nicht).

Nochmale Danke
Noppes

Aron
Forums Opi

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Aron » Sa 11.08.07 22:10

Norbie hat geschrieben:Hallo und Danke für die Antwort.

Aber ich verstehe das nicht ganz. Habe immer gemeint, dass bei einem Defekt des LMM

die Leistung gleich bleibt (egal, ob gezogenen Stecker oder nicht).

Nochmale Danke
Der LMM ist für die Rauchgasbegrenzung wichtig, darüber sieht das Motorsteuergerät den MainAirFlow (MAF). Ist der LMM verdreckt (Öldämpfe) oder die Oberfläche oxidiert (Wasser-Salz) dann misst der ja zu wenig Luftmasse. Entsprechend misst das Motorsteuergerät die Einspritzmenge entsprechend zu. Folglich wird weniger Diesel eingespritzt was als Resultat weniger Leistung hat. Im Extremfall stellt sich nen Teufelskreis ein, durch die geringere Abgasmenge wird der Ladedruck nicht mehr erreicht, die Luftmasse steigt kaum an und so weiter.

Nebenbei reguliert der LMM bei Teillast die Abgasrückführungsrate. Praktisch ists aber so das der LMM wie schon beschrieben in einigen Fällen gerade die Leistung begrenzen soll um Abgaswerte einzuhalten und um den Motor/ ATL zu schonen.

Norbie
STVO-Fan

Beitrag von Norbie » So 12.08.07 19:25

Aron hat geschrieben: LMM waren glaub so um die 120€... ich habe meinen gerinigt, meistens kondensieren am 307 dort nur Öldämpfe von der KGE, beim abstellen des Motors...

--> LMM ausbauen, gut mit Bremsenreiniger ausspritzen, dann mit nem gebogenem Wattestäbchen ganz vorsichtig die Blättchen abwischen.

Werkstätten wechseln immer gern den Lader, aber sobald noch etwas Ladedruck kommt und der Lader nicht metallisch kreischt ist der das zu 95% nicht. Auch die Magnetventile machen gern Probleme.
[/quote]

Habe den LMM ausgebaut, gereinigt (echt viel Dreck) und wieder montiert.

Läuft wieder wie neu.

Danke für den Tip Aron - man muss nur wissen wie. :lach:
Noppes

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » So 12.08.07 21:08

Norbie hat geschrieben:
Aron hat geschrieben: LMM waren glaub so um die 120€... ich habe meinen gerinigt, meistens kondensieren am 307 dort nur Öldämpfe von der KGE, beim abstellen des Motors...

Habe den LMM ausgebaut, gereinigt (echt viel Dreck) und wieder montiert.

Läuft wieder wie neu.

Danke für den Tip Aron - man muss nur wissen wie. :lach:[/quote]

Wie gesagt, ist er nicht komplett weg gegammelt hilft das meistens, aber seeehr sehr vorsichtig, wie schon geschrieben, denn wenn die Blättchen brechen braucht man auch nen neuen LMM.

Siehste, bisserl Bremsenreiniger und 1 Wattestäbchen im Vergleich zu 1200€ zzgl Arbeitszeit sprechen ja für die Qualität der Werkstatt.... leider trifft das immer häufiger zu. Mein ehemaliger Vertragspartner war auch so ein Experte aber --> Peugeot Werkstatttest SEHR GUT.... :wie_geil: :bier: :irre:

Norbie
STVO-Fan

Beitrag von Norbie » Mo 13.08.07 15:51

Aron hat geschrieben: Siehste, bisserl Bremsenreiniger und 1 Wattestäbchen im Vergleich zu 1200€ zzgl Arbeitszeit sprechen ja für die Qualität der Werkstatt.... leider trifft das immer häufiger zu. Mein ehemaliger Vertragspartner war auch so ein Experte aber --> Peugeot Werkstatttest SEHR GUT.... :wie_geil: :bier: :irre:
Ja, echt klasse.

Aber jetzt fetze ich mich mit Peugeot wegen meiner Schwungscheibe ( Bei der Inspetion vor 2 Wochen stellte Peugeot ein Quitschen der Schwungscheibe fest).

Wollte ich auf Kulanz machen lassen, doch Peugeot stellt sich auf einmal stur.

Die wollen erst mal prüfen, ob Kulanz berechtigt.

Habe das Auto jetzt 50 Monate und hat 86.000 km gelaufen. (Neukauf)

Warum machen die so ein Trubble ?

Grüße
Noppes

Antworten