Service
geiler beitragRichie_106GTI hat geschrieben:Also ich hoffe mal, dass ich hier net allzu viel Mist erzähle:
Die diversen "Gruppen" (zB N,A,B) sind aus dem Tourenwagen/Rallye-Sport bekannt.
Gruppe N:
Das ist die "sanfteste" Gruppe, mit der "geringsten" Tuningstufe. In der Gruppe N wird ganz genau vorgegeben was man ändern darf und was nicht. Da es sich in deinem speziellen Fall um einen Auspuff handelt, werd ich mich mal darauf beschränken:
Eine Gruppe-N-Auspuffanlage MUSS (so weit ich das weiß) immer Seriendurchmesser aufweisen. Dh. wenn der Durchmesser der Auspuffanlage erhöht wird, is das Auto nicht mehr für die Rennsport-Gruppe-N zugelassen. Außerdem muss bei der Gr. N auch noch ein gewisser Lärmpegel eingehalten werden.
Freigestellte Teile der Gruppe N (so weit ich das weiß):
Fahrwerk (Gewindefahrwerk erlaubt), Felgen und Reifen (Dimensionen laut Homologationsblatt), Benzintank (strenge Vorschriften), Benzinleitungen, Hydraulikleitungen, Bremsbeläge, Radbolzen/Muttern, Sitze (entweder Serie oder welche mit homologation), Kupplungsscheiben.
Desweiteren darf man auch noch Sachen im Fahrzeug haben die keinen Einfluss auf das Fahrverhalten des Wagens haben (Lenkrad, Schaltknüppel, Radio, Schiebedach, Scheinwerfer,.....)
Kotflügel und äußeres Erscheinungsbild darf man kaum verändern. Bördeln oder Ähnliches ist NICHT ERLAUBT. Der Wagen darf auch ein gewisses Gewicht nicht unterschreiten (kA wie viel Kilos das sind)
Autos der Gruppe N kann man auch ev. (mit viel Glück) zulassen (für den straßenverkehr). Aber wie gesagt...Lärmpegel is da sehr wichtig.
Gruppe A:
Hier dürfen alle SERIENTEILE nachträglich bearbeitet werden. (zb. Schwung erleichtern usw., aber man muss noch erkennen können *g* dass das Teil ein Serienteil war) Kotflügel darf man umbördeln, ABER NICHT VERBREITERN ---> AUSNAHME sind hier die Kit-Cars, bei denen die Breitbauten (siehe zb 206 WRC usw.) homologisiert sind.
Freigestellte Teile:
die selben wie bei Gruppe N + Pumpen (Kraftstoff, Öl), Nockenwellen samt Ventile (unter einschränkungen), komplette Kupplungseinheit, Differential, komplette Bremsanlage, Kühler (nachträgliches einarbeiten von Lüftungsschlitzen in der Karosserie ist VERBOTEN), Luftfilter samt Abdeckung, Zylinderkopfdichtung (um die Verdichtung zu ändern, glaub ich *g*), Kolbenbuchsen (Hubraum darf dadurch gesteigert werden, aber man darf die zulässige Hubraumklasse net überschreiten), Räder/Reifen sind egal.+
HINZUFÜGEN VON DIVERSEN SACHEN (zb Kompressor oder so *g*) IST VERBOTEN.
AUSPUFF: hier darf man glaub ich nen größeren Durchmesser fahren. Da bin ich mir aber net ganz sicher.....
Gruppe B:
Achja...die legendäre Gruppe B.....leider weiß ich net viel darüber, da bin ich mit meinen 19 Jahren einfach zu jung.
Aber ich glaub das einzige serienteil, dass man haben musste war die BODENPLATTE......sonst durfte man alles umbauen/entfernen/anbauen bla bla bla.
Von da kommen auch Autos wie zb (405 Turbo, 205 Turbo, Audi Urquattro, Lancia Delta, bla bla bla) Also die richtig brutalen Dinger.....
So das war jetzt ein wenig OT, ich hab mich wieder mal verquatscht.
@AUSPUFF: Die Ebay-Gruppe-N-Dinger kannste meines Erachtens (und geringen Erfahrung) nach in die Tonne kloppen. Sind auch keine richtigen Gruppe N-Dinger.
Greetz
PS: Könnte das bitte jemand absegnen/verbessern, da ich mir net überall sicher bin, ob das stimmt. Wär echt nett....dann weiß ich auch ob ich ***Mist*** laber oder net! *g*
Darauf lässt sich schlecht antworten, da EBAY ja net der Verkäufer ist!?Syro hat geschrieben: ...
Habt ihr schon Erfahrung mit einem "Ebay-Sportauspuff"???
...
Ich hab bisher mit diesen beiden Angeboten gute Erfahrungen gemacht:Syro hat geschrieben: ...
Wollte mir eigentlich nur eine Auspuffanlage kaufen für Optik und ein wenig Sound nicht richtig laut sondern einen angenehmen dumpfen Klang...
Kann mir jemand einen Sportauspuff empfehlen, der im Preis-Leisutngsverhältnis dort passen könnte???
...